Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 22. August 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 21. August 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 21. August 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit knapp 8 Minuten ein ganz krasses Sommerloch-Treffen. Ich glaube, das war sogar das bisher kürzeste Treffen seit ich hier die Zusammenfassungen schreibe. Deswegen gibt es meinen Beitrag auch schon einen Tag früher als sonst.

Trotz des kurzen Meetings sorgte dann auch noch Oz Linden für den Schenkelklopfer des Tages. Er war ja nun seit zwölf Wochen nicht mehr beim Treffen. Heute war er überraschend wieder da und sagte bei Minute 3:37 wortwörtlich: "Dieses Treffen fiel aus meinem Kalender. Ich bin mir nicht sicher, wie das passieren konnte. Ich muss es reparieren." O_o Da moderiert Oz also seit vier Jahren jeden zweiten Freitag das TPV-Treffen und weil es irgendwie aus seinem Kalender gelöscht wurde, ist dann auch jede Erinnerung an dieses Treffen verloren gegangen?

Ebenfalls merkwürdig: Heute saßen nur Vir und Oz in der Mitte des Besprechungskreises (siehe Screenshot oben links). Alle anderen Teilnehmer haben auf dem Besucherring gestanden. Dieses Treffen wird immer mehr zur "Twilight Zone".^^

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Der Offizielle SL Viewer wurde seit dem letzten TPV-Treffen gleich zwei Mal aktualisiert. Zuerst wurde am 10. August der Code des ToolsUpdate2 RC Viewers übernommen, gefolgt vom Code des Maintenance RC Viewers (Codename "Arrack") am 19. August.

Der Love Me Render RC Viewer (#4) hat am 21. August ein Update erhalten, bei dem der Code aus dem offiziellen Viewer aufgenommen wurde. Dieser Viewer enthält laut Vir "Inhalte mit hoher Priorität". Gemeint sind damit einige Fehlerbeseitigungen für die EEP-Funktionen. Dieser Viewer soll nun als nächstes in den offiziellen Viewer aufgenommen werden. Allerdings sagte Vir nicht, wann das sein wird.

Der Mesh Uploader RC Viewer ist wohl aktuell in der Testabteilung, um ebenfalls eine Freigabe für den offiziellen Viewer zu erhalten. Hier fehlt allerdings noch die Aufnahme des neuesten Code aus dem SL Viewer 6.4.7.

Beim Legacy Profiles Project Viewer sagte Vir, dass Linden Lab irgendwas übersehen hat und deshalb dieser Viewer weitere Updates benötigt. Was genau fehlt, konnte ich bei Nuschel-Vir nicht heraushören. Ich erinnere mich aber, dass er im April 2020 mal gesagt hatte, der Viewer wäre jetzt bereit, eingeführt zu werden.

Zu allen anderen Viewern mit Project-Status sagte Vir wie immer nichts.

Nutzertests zur Cloud-Migration in der kommenden Woche

Der erste Satz von Oz Linden, der erst nach anderthalb Minuten beim Treffen aufgetaucht ist, lautete nach 12 Wochen Abwesenheit: "Hey, wie ist der Stand bei der Cloud-Migration?" Das beantwortete er dann gleich selbst. Im Laufe der nächsten Woche soll im SL-Forum ein Thread gestartet werden, in dem Linden Lab die Nutzer darum bitten wird, einige Funktionen in Second Life zu testen. Vermutlich, weil sie bereits in die Cloud übertragen wurden. Oz sagte aber, es würde sich nicht um furchterregende Dinge handeln.

ToolsUpdate Code läuft jetzt stabil

Eigentlich ist dieses Thema gar keinen extra Abschnitt wert, aber da so wenig beim Treffen gesagt wurde, erwähne ich es eben. Pantera fragte in die Runde, ob mit dem ToolsUpdate2 Code alles okay wäre. Dazu sagte Oz, alles okay. Es gab am letzten Mittwoch ja auch schon das erste Folge-Update, das auf diesem Code basierte und bisher gab es keine Probleme damit. Alle TPV-Entwickler können nun ihr Visual Studio 2013 deinstallieren, weil es für künftige Viewer-Updates nicht mehr benötigt wird.

Fix für Problem mit niedrigen FPS-Werten bei EEP

Auf die Frage, ob es etwas Neues zum Problem mit dem Performance-Einbruch bei EEP-Viewern gibt, sagte Oz, dass man dafür inzwischen einen Fix hätte. Er wurde zunächst einigen Leuten zum Testen gegeben. Sollte das Resultat positiv sein, wird der Fix nächste Woche in den Love Me Render RC Viewer übernommen. Dort, wo alle EEP-Probleme bekämpft werden.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (21 August 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (21 August 2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen