Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 21. August 2020

Kokua Viewer 6.4.6 ist erschienen

Quelle: Kokua Homepage
Nachdem am Mittwoch schon der offizielle SL Viewer und der Black Dragon ein Update erhalten haben, ist heute, am 21. August, auch ein neuer Kokua Viewer veröffentlicht worden. Wie schon bei der vorherigen Kokua Version, wurde auch diesmal eine Versionsnummer übersprungen und man hat direkt vom 6.4.4 auf die Version 6.4.6 aktualisiert.

Der Grund dafür war die Zurücknahme des SL Viewers 6.4.5 von Linden Lab (der ToolsUpdate Viewer). Damit gab es ja bekanntlich Abstürze von neuen Nutzern auf der Learning Island. Mit Linden Labs Viewercode 6.4.6 wurde dann das Problem behoben. Den neuesten Code von vorgestern (Version 6.4.7) haben die Kokua-Entwickler noch nicht aufgenommen.

Neben der Übernahme des Linden Code wurden im Kokua auch wieder eine Reihe von Verbesserungen durchgeführt und Fehler bereinigt. Nichts davon ist meines Erachtens so interessant, dass man es länger erklären müsste. Deshalb gibt es die sonstigen Änderungen nun in Listenform.

Änderungen im Kokua 6.4.6

Behobene Fehler:
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem während des Logins mit der RLV-Version ein Teil des Outfits vom Avatar entfernt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Wechseln von Outfits nicht funktionierte.
  • Einige farbige Buttons und Flächen im Kokua wurden vom original Linden Lab Grün auf das Violett des Kokua geändert.
  • Obwohl die Havok Bibliothek im Kokua eingebaut ist, gab es beim Hochladen von Mesh-Objekten einige Fehlermeldungen, dass Havok fehlt. Das wurde behoben.
  • Bei einer gemuteten Gruppe kam es vor, dass beim Login die Mute-Liste später gelesen wurde als der Chat einer solchen Gruppe. Dadurch war der Gruppenchat dann dennoch sichtbar. Das ist nun behoben.
  • Das RLV-Kommando @showloc versteckt jetzt auch die Alterseinstufungen von Regionen in der Navigationsleiste (Icon und Text).
  • Im Kamerafenster war es bisher nur möglich, die Objektansicht mit einem Zurücksetzen der Ansicht zu verlassen. Jetzt kann man den Menüpunkt "Objektansicht" noch einmal aufrufen. Damit verlässt man die Ansicht, ohne dass die Kamera zurückgesetzt wird.
Verbesserungen:
  • Der Cache wird nun geleert, wenn sich innerhalb des Viewers die Grafik Engine ändert. Das kann passieren, wenn jemand selbst den Kokua kompilert und der offizielle Kokua parallel installiert ist (ergibt die Engines OpenJPEG und KDU).
  • Im Baufenster wurden die Informationen für Verlinkung und Flächen in einem Linkset verbessert. Ebenso wird bei Mehrfachauswahl im Namensfeld ein "Multiple Selection" als Information angezeigt.

Downloads:

Erklärung zu den Kokua-Varianten:
  • RLV        : Enthält den RLV-Code aus dem Viewer von Marine Kelley.
  • FTRLV    : RLV-Viewer mit "Full Time"-Aktivierung aller RLV-Funktionen.
  • NORLV   : Standard-Viewer ohne RLV-Funktionalität.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen