Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 23. August 2020

Kommt das Ende der Mainland YavaScript Pods?

In den letzten beiden Tagen wurde im SL Forum und in mehreren Blogs über das Ende der Mainland YavaScript Pods von Yavanna Llanfair berichtet. Diese Pods hat sicher jeder schon einmal gesehen, sei es auf einem der Mainland-Kontinente oder auch auf einer der jährlichen Geburtstagsfeiern für Second Life (SLxB). Und wer diese automatisierten Vehikel doch nicht kennen sollte, kann sich meinen Bericht von 2013 durchlesen. Da habe ich mir die Pods mal genauer angesehen, nachdem Linden Lab einen Monat zuvor die Klapperkisten von AnnMarie Otoole aus SL verbannt hatte.

Pod Station auf Sansara (2013)
Am 21. August hatte Pod-Betreiberin Yavanna in der Second Life Pod Riders Gruppe die Meldung verschickt, dass sie ihren Pod Dienst noch am gleichen Tag abschalten wird. Die Gründe hat sie in einer langen Notecard dargelegt. Hier eine etwas gestraffte Übersetzung.
Liebe Pod-Fahrer,

heute ist der 10. Jahrestag des ersten Straßen-Pods, dem "YavaScript Pod V5.0 (MCT)", den ich am Morgen des 21. August 2010 auf die Straße geschickt habe. Ich habe diesen Pod so konfiguriert, dass er immer weiter läuft. Er wird laufen, bis er von einem zufälligen Ereignis verschluckt wird (z.B. einem Sim-Neustart oder einem Absturz).

Es tut mir jedoch leid zu berichten, dass es auch der letzte Tag der Pods ist, wie wir sie heute kennen. Ich habe die Entscheidung getroffen, ab heute alle Dienste einzustellen. Der Grund ist dieser hier:

Für den gesamten Pod-Dienst habe ich gesagt, dass ich den Dienst nur ausführen werde, wenn ich der Meinung bin, dass ich die Zustimmung der Lindens und der Community habe. Während es immer einige gab, die kritisierten (manchmal sehr laut), waren sie eine sehr kleine Minderheit. Und ich hatte immer das Gefühl, dass die Lindens die Pods stillschweigend gebilligt haben, obwohl sie dies niemals direkt sagen würden. Sicherlich haben einige Moles ihre Zustimmung zum Ausdruck gebracht und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Am 27. Juli wurde mein Konto wegen eines Pod-Absturzes in Mieum (auf der Wellington Road) für 24 Stunden gesperrt. Zumindest habe ich das darauf zurückgeführt, weil der Linden, der mich suspendiert hat, mir nicht den Grund nannte - nur, dass das Objekt an mich zurückgegeben wurde. Ich erklärte, dass es unmöglich ist, Abstürze unter allen Umständen zu vermeiden. Ich habe ein Ticket an das LDPW geschickt und sie gefragt, ob dies bedeutet, dass meine Pods auf den Straßen nicht mehr willkommen sind. Ich sagte, dass ich alles andere als eine positive Rückmeldung als negativ betrachten würde. Mein Ticket wurde kommentarlos geschlossen.

Es wäre eine Schande gewesen, wenn die Pods ihren 10. Geburtstag nicht erreicht hätten. Und so habe ich den Dienst bis heute fortgesetzt. Und für den Augenblick werde ich lediglich alle Vorgänge durch Umlegen eines Schalters auf meinem Server unterbrechen. Dies bedeutet, dass die Pods immer noch rezzen werden, aber kurz danach (innerhalb von 5 Minuten) wieder de-rezzen. Die Pods sind auch weiterhin an den Pod-Stationen verfügbar, wenn ihr auf den Rezzer klickt. Dies ist jedoch keine nachhaltige Situation, da die meisten Leute nur von den Pods erfahren haben, weil sie auf der Straße vorbeigefahren sind. Ohne diese Situation ist der Service auf lange Sicht weitaus weniger nachhaltig.

Ich gab bereits im Juni bekannt, dass ich wegen einer langen Genesung von Covid-19 zurücktreten werde. Diese Genesung ist immer noch nicht vollständig beendet. Während ich Fortschritte gemacht habe, habe ich immer noch einige Probleme, hauptsächlich neurologische. Und Stress muss ich daher unbedingt vermeiden. Daher bin ich derzeit nicht bereit, mit jemanden in dieser Angelegenheit zu kämpfen. Vielleicht werde ich das eines Tages. Wenn die Lindens Kontakt aufnehmen möchten, um sicherzustellen, dass die Pods wieder willkommen sind, werde ich sie natürlich wieder einsetzen. Aber ich vermute, dass das nicht passieren wird.

Ich werde weiterhin Pod-Besitzer unterstützen, die ihr eigenes Systeme betreiben.

Vielen Dank an jeden Pod-Fahrer, der mit mir auf die Reise gegangen ist. Es war aufregend und hat viel Spaß gemacht. Es ist noch nicht unbedingt vorbei, aber vorerst werden autonome Fahrzeuge aus dem YavaScript-Stall nicht mehr auf den Second Life Mainland-Straßen fahren.

Danke,
Yavanna Llanfair

Maddy "poddet" durch die Schneeregionen auf Sansara (2013)
Wie gesagt, das hatte Yavanna am 21. August geschrieben. Am 22. August meldete sich Patch Linden im SL-Forum zu Wort. Er schrieb das Folgende:
Grüße an alle!

Ich bin möglicherweise genauso verwirrt wie alle anderen. Aber andererseits war ich diese Woche nicht in der Stadt und habe Nachholbedarf. Auf jeden Fall wurde ich im Haus der Maus (Patchs Bezeichnung für Linden Lab?) darauf aufmerksam. Während ich mich umschaue, um herauszufinden, was passiert ist, kann ich jedem ein paar Dinge versichern:
  1. Wir haben keine Richtlinienänderungen in Bezug auf automatisierte Fahrzeuge auf dem Mainland vorgenommen.
  2. Wir mögen das Yavapods-System.
  3. Wir benutzen es in Bellisseria als "Motor" für die Fähren, natürlich mit Yavannas Erlaubnis.
  4. Wir nutzen es jedes Jahr wieder auf dem SLB.

Diese Objekte scheinen kein Grundlage für eine Änderung der Richtlinien zu sein. Hoffentlich klären sich die Dinge und wir werden dem auf positive Weise auf den Grund gehen. Ich sehe keinen anderen Weg nach vorn und das Team und ich haben keinen Grund, Yavanna nicht zu unterstützen oder zu helfen.

Etwas weiter im Thread sagte Patch dann hier, dass die Erklärung von Yavanna in ihrer Notecard etwas konfus ist und er sich nicht vorstellen kann, dass die Moles irgendwie involviert waren.

Auch das ist ein Pod. Sobald er auf Wasser kommt, verwandelt er sich in ein Boot (2013)
Ansonsten wird in diesem Thread überwiegend der Wunsch geäußert, dass die Pods ihre alte automatische Funktion wieder aufnehmen. Die Pod-Stationen sind zwar zur Zeit alle noch dort wo sie immer waren, aber aktuell rezzt halt kein Pod mehr automatisch. Man muss selbst an einen der Rezzer gehen und ihn anklicken, damit ein Pod erscheint.

Nachdem was Patch gesagt hat, dürfte der Pod-Betrieb wieder aufgenommen werden. Es sei denn, Yavanna hat generell keine Lust mehr (was in ihrer Notecard ein bisschen danach klingt). Aber dann könnte sie ihr System vielleicht jemandem übergeben, der es weiter führt. Ich werde hier noch einmal etwas dazu schreiben, sobald es was Neues gibt.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen