Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 31. August 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Holly Giles

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr
Tara Linden am 31.08.2020
um 11:29 AM PDT (20:29 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Holly Giles (ausgesprochen 'Jiles'), eine Schlagersängerin mit sanfter Stimme und einem vielseitigen Stil aus Australien.

Sie singt gerne Country, Rock und Pop von klassisch bis zeitgenössisch und ist jeden Dienstag und Samstag um 8 PM SLT an ihrem Veranstaltungsort ~No Strings~ zu finden. (SLurl für den Veranstaltungsort: http://maps.secondlife.com/secondlife/Areumdeuli/226/27/80)

Bitte schaut euch ihre Musik auf ihrer Webseite sowie dieses Video an.

F: Wann/wie hast du von Second Life erfahren?
A: 2011 bin ich einer Online-Chat-Plattform namens IMVU beigetreten, weil ich aufgrund persönlicher Dinge gezwungen war, zu Hause zu sein und nicht arbeiten zu können. Ich blieb dort fünf Jahre. Dann habe ich von einigen Leuten in IMVU, die versucht haben, einige von uns zu bekehren, von Second Life gehört, haha. Ich habe 2015 einen SL‑Account erstellt und ungefähr ein Jahr lang sowohl IMVU als auch SL genutzt, bis ich entschied, dass SL mehr nach meinem Geschmack ist, mit Leuten in meinem Alter. Ich war ungefähr zwei Jahre in SL, bevor ich überhaupt wusste, dass es eine Live Music Community gibt. Als ich das entdeckte, gab ich meinen IMVU-Account an einen Freund weiter und habe nie zurückgeschaut.

F: Ich habe deine Interpretationen klassischer Country-Songs wirklich genossen. Was hat dich zu diesem Genre hingezogen?
A: Meine Musik ist eigentlich ein sehr gemischtes Genre, wobei Country-Musik nur etwa ein Drittel meiner Songliste ausmacht. Ich bin mit klassischer Country-Musik aufgewachsen und meine Mutter hatte in meiner Kindheit eine eigene Band. Deshalb habe ich meine Liebe zum Country von ihr gelernt und ich sage immer, dass klassischer Country meine seelenverwandte Musik ist, lol. Aber ich liebe jede Musik, also neige ich dazu zu singen, was ich liebe, von klassischem Country über klassischen Rock, 90er Pop und Country bis hin zu modernem Pop wie Lady Gaga.

Oben abgebildet: Holly Giles in ~No Strings~
F: Wie bei jedem künstlerischen Stil hat sich die Country-Musik im letzten Jahrhundert stark weiterentwickelt. Welches Jahrzehnt/welche Ära magst du am liebsten und warum?
A: Oh, das ist einfach. Ich liebe den alten Country. Die Ära des Country von Merle Haggard, Johnny Cash, Dolly Parton und Loretta Lynn. Diese Country-Legenden sind wie Geschichtenerzähler. Jedes Lied hat eine Geschichte. Jedes Lied hat einen Zweck. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Ich kann ein gebrochenes Herz haben und meine Geschichte in einem klassischen Country-Song finden. Ich kann über etwas überglücklich sein und mein Glück in einem klassischen Country-Song wiedergeben. Obwohl ich jede Musik liebe und selbst die modernste Popmusik höre, bekomme ich persönlich einfach nicht dieses Gefühl davon. Ich freue mich über großartige Beats oder gut geschriebene Texte, aber ich bekomme davon nicht dieses Gefühl.

F: Wenn du für einen Musiker (lebend oder verstorben) im Vorprogramm singen könntest, wer wäre das?
A: Ich denke, viele Leute, die meiner Musik folgen, würden erwarten, dass ich jetzt Dolly Parton sage, und ich dachte das selbst auch von mir. Aber ich denke, ich würde es lieben, für Bette Midler zu eröffnen. Wow, was für eine Musikerin sie ist. Ich denke, wenn ich vor Bette Midler auftrete, könnte ich alles singen, was ich wollte, bevor sie die Bühne betritt. Ich könnte James Brown singen, gefolgt von einem Dolly Parton Song, gefolgt von Creedence lol. Ich wäre nicht so auf ein Genre beschränkt, wie ich es wäre, wenn ich für Dolly eröffnen würde.

F: Hast du jemals Lampenfieber, bevor du in SL einen Auftritt hast? Beschreibe dein Vorshow-Ritual.
A: OMG. Ich habe erst vor zwei Jahren wirklich angefangen in Second Life und im wirklichen Leben zu singen. Der Grund, warum ich noch nie zuvor gesungen habe ist, dass ich massives Lampenfieber hatte. Ich wäre erstarrt und meine Stimme hätte gezittert, wenn ich versucht hätte, vor irgendjemandem zu singen. Ich brauchte viel Hilfe und Komplimente von Online-Freunden, um den Mut zu finden, in Second Life zu singen. Bei meiner ersten Show war ich so nervös, dass mir schlecht wurde. Aber auf halbem Weg vergaß ich plötzlich, dass ich nervös war und ich sang nur noch. Ich fand den sprechenden Teil viel schwieriger als den singenden Teil, lol. Jetzt spüre ich in Second Life keine Nervosität mehr, arbeite aber in RL immer noch an meinen Nerven, lol.

F: Was ist für dich der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Ohne Zweifel genieße ich es am meisten, ein Lied zu singen und im lokalen Chat so Dinge zu lesen wie "OMG, ich liebe dieses Lied!", oder "Oh wow, ich habe dieses Lied seit Jahren nicht mehr gehört!" Ich liebe es, Anfragen zu bekommen, ich liebe es, meine Liebe zur Musik mit anderen zu teilen. Ich liebe es, darüber zu sprechen, wie meine Mutter dieses oder jenes Lied in ihrer Band gesungen hat, während ich in der örtlichen Kneipe unter den Tischen geschlafen habe. Ich liebe es, dass ich vor zwei Jahren dieses oder jenes Lied nicht singen konnte, aber jetzt, wo ich etwas Übung habe, kann ich dieses Lied darbieten, als wäre es nichts. Ich liebe es, einfach nur singen zu können, und die Tatsache, dass die Leute mich singen hören wollen, haut mich immer noch jedes Mal um, wenn ich meinen Mund öffne.

Danke Holly!

Quelle: Music Mondays: An Interview With Holly Giles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen