Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. August 2020

Second Life Viewer 6.4.6 (545962) ist erschienen

Am 10. August 2020 wurde der Second Life Viewer 6.4.6 (544639) veröffentlicht. Dies ist der zweite Versuch von Linden Lab, den Code vom ToolsUpdate RC Viewer einzuführen. Deshalb heißt er in den Release Notes auch "ToolsUpdate2".

Vor drei Wochen wurde der offizielle SL Viewer 6.4.5 wieder zurückgezogen, nachdem damit die meisten neuen Second Life Accounts nach der Ankunft auf der Learning Island einen Crash hatten. Da bisher der Viewercode vor der Übernahme in den Hauptviewer nicht auf einer Learning Island getestet wurde, hatte Linden Lab diesen Fehler erst bemerkt als es bereits zu spät war.

Gegenüber dem ersten Versuch hat sich inhaltlich nicht viel geändert. In der Liste der behobenen Fehler stehen jetzt drei Einträge mehr. Der verantwortliche Fehler für das Rollback dürfte dieser hier gewesen sein:
  • SL-13679: Die Ereigniswarteschleife DupListenerName stürzt beim Anmelden ab - doppelter Listener in Coroutine

Den Rest ab hier habe ich einfach von meinem ersten Blogpost zur Einführung des ToolsUpdate Codes übernommen.

Am ToolsUpdate Viewer hat Linden Lab sehr lange entwickelt. Dieser Viewer ist der Abschluss für die Umstellung der Entwicklungsumgebung zum Kompilieren des Viewercodes. Migriert wurde die Umgebung von Visual Studio 2013 auf 2017 (Windows) und von Xcode 8 auf 11.x (OSX). Die gesamte Umstellung dauerte bei Linden Lab insgesamt drei Jahre. Zumindest Visual Studio 2017 ist inzwischen schon wieder veraltet. Die aktuelle Version ist die 2019. Da Microsoft alle zwei Jahre ein Update durchführt, wird im nächsten Jahr dann 2021 veröffentlicht.

Inhaltlich gibt es kaum etwas zu diesem Viewer-Update zu berichten. Hier die kurze Beschreibung aus den Release Notes:
Viewer Compiler-Updates

Internes Build-Update für VS2017 und Boost.Fiber. Da wir alle Komponenten der Autobuild-Pakete für das Compiler-Upgrade neu erstellen mussten, war das Projekt auch von dem Problem betroffen, alle unsere Autobuild-Pakete in Git-Quell-Repositories migrieren zu müssen.

Für Benutzer gibt es keine Änderungen.

Diese Änderung ist im Wesentlichen für die TPV-Entwickler wichtig. Wenn noch nicht geschehen, sollten sie spätestens jetzt auch ihre Viewer-Build-Systeme umstellen, da sie ansonsten den Quellcode von Linden Lab in Zukunft nicht mehr in ihren eigenen Code übernehmen können.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.6 (545962):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen