Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. August 2020

Simtipp: Etérea

Auch heute gibt es noch einmal eine Region, auf die ich durch die Highlights aus dem SL Destination Guide vom letzten Freitag aufmerksam wurde. "Etérea" ist laut Beschreibung im Destination Guide eine "Region, die sich der Fotografie widmet, mit surrealen Fantasy-Umgebungen. Ein kleines Kunstwerk in einer wundervollen Fantasiewelt namens Second Life."


Diese Region zu erkunden, hat mir ziemlich Spaß gemacht. Durch das Foto im SL-Guide hatte ich eine reine surreale Umgebung erwartet, aber gut die Hälfte der Region besteht aus schöner Natur mit einigen Bereichen, wie ein kleiner Strand, eine umfangreich dekorierte Glaskuppel und verschiedenen anderen Dekorationsszenen.



Etérea ist eine Homestead mit Einstufung "Adult". Den Namen der Region schreibt man laut Gruppen-Information mit einem Akzent, was aber beim Benennen von Regionen in der Land-Info wohl nicht zugelassen ist. Ich verwende den Akzent hier ebenfalls, weil auch die Flickr-Gruppe zur Region so genannt wurde. Ownerin und Gestalterin von Etérea ist Coqueta Georgia. Ich kannte ihren Namen bisher nicht, aber auf Flickr hat sie 6.700 Follower. Also so ganz unbekannt dürfte die Dame in SL nicht sein.


Die Region war während meinem Besuch durchgehend voll. Ohne Premium hätte ich wohl gar nicht sofort dorthin teleportieren können. Auf Homesteads dürfen ja nur 20 Basic- plus 5 Premium-Avatare. Als ich ankam, war ich der 21-ste. Und viel weniger wurden es in meiner Stunde Aufenthalt auch nicht mehr. Im Gegensatz zu Chankanaab, meinem Simtipp von gestern, waren auf Etérea fast nur Oldbies, die überwiegend im surrealen Bereich auf Posebällen saßen und wohl Fotos geschossen haben.



Der Landepunkt ist an einem kleinen Pavillon. Dort gibt es einen Gruppen-Joiner (Beitritt kostet 100 L$), zwei Geschenke für Gruppenmitglieder, einen Couple-Ball-Rezzer für einen Spaziergang zu zweit und einen Tip Jar. Gleich nach der ersten Treppe kommt man zu einer runden Glaskuppel, die im Grunde das Zentrum der Region bildet. Sie ist sehr nett eingerichtet und mit einigen Fantasie-Elementen ausgestattet (siehe beide Fotos oben). Vor der Kuppel befinden sich einige Spieltische im Freien, die ich vorher noch nie in Second Life gesehen habe (Foto unten).


Auf der Hauptinsel ist die Natur noch weitgehend realistisch. Es gibt eine gute Auswahl an Bäumen und sonstigen Pflanzen. Auch ein kleiner Strand mit zwei Cuddle-Gazebos ist vorhanden. Die waren auch dauerhaft besetzt. Ich musste für meine Fotos ziemlich viele Avatare derendern. Es gibt ja die Regelung in SL, dass man Avatare, die nicht in größeren Gruppen auftreten, nicht ungefragt auf Fotos veröffentlichen darf. Und ich habe bei meinen SL-Reisen nicht wirklich Lust, bei jedem Foto die Leute zu fragen, ob ich das in meinem Blog veröffentlichen darf. :)


Über der Hauptinsel kreist auch der fliegende Wal mit der Strickleiter, den sicher jeder schon mal gesehen hat. Als einzelnes Fotomotiv reizt der mich nicht mehr so. Auf meinem letzten Foto hier unten ist er aber im Hintergrund ganz klein mit drauf.



Am anderen Ende der Hauptinsel (vom Landepunkt aus gesehen) beginnt dann der abstrakte Teil der Installation mit verschiedenen Szenen, die alle mit einem mehr oder weniger durchgehenden Holzsteg verbunden sind. Meine nächsten drei Fotos sind von diesem Bereich. Beim Übergang vom normalen in den abstrakten Bereich steht ein Schild mit der Aufschrift "Du träumst gerade. Bitte weiterlaufen." Und genau das Gefühl stellt sich dann ein, wenn man weiter läuft.


Das Windlight ist toll. Ich habe mir das gleich mal abgespeichert. Obwohl es sommerlich hell ist, sieht man am Himmel auch einzelne Sterne. Das Licht dieses Windlights lässt bei fast allen Objekten die Farben optimal aussehen. Und es passt sowohl zur normalen Natur als auch zum Fantasy-Bereich. Dort wurde zusätzlich auch noch mit Partikelwolken und halbtransparenten Texturen der Himmel etwas verfremdet.



Folgt man den langen Holzstegen in der Fantasy-Installation über das Wasser, kommt man am Ende zu einer kleinen Insel mit einem Karpfenteich in der Mitte. Auch dort sind noch mal, wie überall auf der Region, einige Plätze mit Avatarposen eingebaut.


In der Land-Info steht noch, dass man mit der Landgruppe für 100 L$ nicht nur die Berechtigung zum Rezzen erhält, sondern auch Zugang zu allen Bereichen. Die sind dann wohl irgendwo in einer Skybox, denn auf Meereshöhe konnte ich auch so überall hingehen. Und wie eingangs erwähnt, erhalten Gruppenmitglieder auch Geschenke, die am Landepunkt liegen.

Ich finde die Region interessant. Es ist mal etwas anderes als "nur realistisch" oder "nur surreal". Es ist eben beides und die Kombination ist gelungen. *summt What A Wonderful World*

>> Teleport zu Etérea

Links:

1 Kommentar:


  1. Thanks for the post, your photos are wonderful and the description is divine, you are welcome to Etérea ♥

    AntwortenLöschen