Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 9. August 2020

Outerra Anteworld Version 20.0.0.12677 ist erschienen

Am 8. August 2020 hat Outerra Anteworld ein lange erwartetes Update erhalten. Und das ist ein echter Knaller. Mein letzter Blogpost zu dieser 3D‑Welt liegt inzwischen über ein Jahr zurück. Und das letzte Update dieser Simulation der Erde war gar vor fast anderthalb Jahren. Meine Berichte über diese Plattform hier im Blog, hatte ich bereits 2012 begonnen.

Outerra Anteworld ist eine 3D-Renderengine für nahtloses Rendern von Planeten, mit einem Detaillierungsgrad vom Weltraum bis zu wenigen Zentimetern über der Oberfläche. Die Engine kann eine beliebige Auflösung von Höhendaten verwenden und diese mithilfe fraktaler Algorithmen immer weiter verfeinern. Verwendet werden dazu die Geodaten von Blue Marble Next Generation aus dem Nasa Earth Observatorium und die Daten vom SRTM v4 aus dem CIAT Projekt.

Frankfurt am Main in Anteworld - das ist alles 3D!
Die Sichtweite in Anteworld ist unbegrenzt und der Download von Daten erfolgt progressiv, also immer nur dann, wenn man einer Region näher kommt, die auf dem Bildschirm dargestellt werden soll. Man kann in Anteworld beliebige Objekte hochladen und in der Landschaft platzieren. Vehikel und ein Straßenbau-Modul sind bereits vorhanden. Ebenso mehrere Schnittstellen zum Internet, mit denen sich zum Beispiel Landkarten anzeigen lassen oder über die man nach Orten an einem bestimmten Längen-und Breitengrad suchen kann.

Frankfurter Skyline von der Hauptwache aus gesehen. Rechts unten die passende Karte zu meinem Standort.
Okay, ich könnte noch seitenweise über die Funktionen von Anteworld schreiben, aber ich will hier ja die Neuerungen vorstellen, die bei Version 20.0.0.12677 nicht nur zu einem Update geführt haben, sondern eine komplette Neuinstallation des Programms erfordern.

Die Release Notes sind allerdings nur sehr knapp ausgefallen. Nachdem viele Anteworld-Nutzer im Entwicklerforum den Outerra-Chef Brano Kemen seit einem halben Jahr bearbeitet haben, doch endlich ein Update herauszubringen, hat er dies jetzt wohl ohne große Vorbereitung gemacht. Alle Informationen zum Update sind in diesem kurzen Forenbeitrag enthalten. Deshalb ergänze ich noch einige weitere Informationen, die ich heute bei meinem ersten Antesten herausgefunden habe.

Auf der neuen Osthafenbrücke in Frankfurt. Im Hintergrund der Turm soll die Europäische Zentralbank sein.
Der Download für Version 20.0.0.12677 ist 3,8 GB groß. Dass die Datenmenge so groß geworden ist, liegt in erster Linie daran, dass nun fast alle größeren Städte der Erde bereits mit Gebäuden ausgestattet wurden. Unter anderem auch meine Heimatstadt Frankfurt am Main, was ich mir schon lange gewünscht hatte. Ich bin heute mit einem Buggy kreuz und quer durch Frankfurt gefahren. Die Gebäude in Anteworld sehen zwar überhaupt nicht aus wie im RL, aber ihre Position und Höhe ist einigermaßen korrekt. Hier ein Foto von der Anteworld Version des Hauses, in dem ich wohne (wie gesagt, das sieht im RL nicht so aus).

Ich sitze gerade im ersten Stock hinter dem Fenster ganz links, während ich diesen Blogpost schreibe.
Grund für die Neuinstallation von Anteworld ist die neue Engine, die nun auf "earth8" Daten zugreift. Zuvor waren es noch die "earth7" Daten. Ich habe die neue Version parallel zur alten installiert. Wenn man das macht, sollte man aber für das Programm und den Cache jeweils einen anderen Ordner auswählen als für die alte Version.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von 64-Bit Betriebssystemen. Damit rendert eine komplexe Umgebung nun wesentlich schneller. Ebenfalls neu ist die Einführung von echten 3D-Bäumen. Bisher wurde die Grafik eines Baums immer nur in die Richtung gedreht, aus dem man den Baum angesehen hat. Das sah zwar auch nach 3D aus, war es aber nicht.

Die neuen 3D-Bäume
Weitere Updates als Liste:
  • Globaler Datensatz aller Großstädte der Erde.
  • Globale Bildauflösung 20m (einstellbar, Standard 40m, Demo-Modus 160m)
  • Kartenauflösung für Wälder 10m (einstellbar, Standard 20m, Demo-Modus 80m)
  • Dynamische Umgebungsreflexionen (sieht besonders auf Wasseroberflächen sehr gut aus)
  • Wolkenschatten werden auf dem Boden berechnet.
  • Globales Wettersystem aus erfassten Satellitendaten (leider bisher nur die Daten von 2018)
  • Skriptfähige Landschaftsobjekte.
  • ...

Die Release Notes enden tatsächlich mit drei Punkten. Mal sehen, ob Brano Kemen im Thread noch weitere Informationen hinzufügen wird.

Nochmal die Skyline mit der neuen Zentralbank auf der rechten Seite
Eine Neuerung, die nicht in den Notes steht, ist die Einführung von vorgegebenen Avataren. Es gibt drei verschiedene Charaktere. Ein Soldat, der aber nicht richtig funktioniert. Einen SWAT Avatar (sowas wie ein Sondereinsatzkommando) und einen Roboter. Die beiden letzteren lassen sich ganz gut bewegen. Man kann auch mit den Avataren in ein Vehikel einsteigen. Beim Fahren oder Fliegen werden dann Avatar und Lenkrad oder Hebel animiert. Lustig ist auch, dass man sogar aus einem Avatar "aussteigen" kann. Der bleibt dann an der Stelle stehen, wo man ihn verlassen hat. Dabei bewegt er sich in einer leichten Standanimation weiter, ähnlich wie ein Bot in Second Life.

Hier ein Foto von den beiden Avataren, die ich ausprobiert habe.

Bot und SWAT
 Und hier eine Nahaufnahme des SWAT Avatars. Am Skin kann man noch einiges verbessern.

SWAT Avatar
Für mich wird Anteworld immer mehr zu einer virtuellen Welt. Man hat eine 3D‑Umgebung in der Größe der Erde, man kann bauen und Mesh-Objekte hochladen, es gibt Vehikel, ein Wettersystem und jetzt gibt es auch noch Avatare. Was jetzt noch fehlt ist ein Multi-User-Modus mit Internetanbindung und ein Chat-System.

Das aktuelle Update gibt es als einzelnen Download. Wer bisher noch keine Vollversion für 15 Euro gekauft hat, dürfte sich über den "Demo Mode" Link auch kostenlos einloggen können. Probiert habe ich es nicht. Und im Demo Mode gibt es einige Einschränkungen, was die Auflösung und den Baumodus betrifft.

Anteworld Login Fenster
Rechts ist der Login-Bereich zu sehen. Dort kann man auch den Demo Mode anklicken (roter Rahmen). Bei "Select a planet" sollte man auf jeden Fall "earth8" wählen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen