Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 20. August 2020

Black Dragon Viewer 3.8.10 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Nach fünf Wochen Pause ist am 19. August der Black Dragon Viewer 3.8.10 erschienen. Der neue Code von Linden Lab aus dem ToolsUpdate2 Viewer (oder dem heute übernommenen Maintenance Viewer) wurde nicht in den Black Dragon aufgenommen. Niran schreibt, dass die Umstellung auf Visual Studio 2017 bei seinem Viewer einen großen Performance Einbruch verursacht hat. Und da es schon durch einige EEP-Probleme niedrigere FPS-Werte gibt, wollte Niran die Situation nicht noch verschlechtern.

Dennoch sind auch beim aktuellen Update mehrere Verbesserungen eingeflossen und Fehler behoben worden. Zunächst wurden die Tooltipps in den Einstellungen überarbeitet. Das sind kleine Erklärungen zu den Optionen, die nun mehr Informationen und Empfehlungen enthalten. Beispiele sind im Blogpost von Niran zu sehen.

Die nächste Änderung betrifft die Alpha-Textur im Farbauswahlfeld des Bearbeiten-Fensters. Sie hat nun eine diagonale Anordnung, was die Darstellung der ausgewählten Farbe verbessert.

Links das neue Farbfeld in Verbindung mit  Alpha-Werten
Eine sehr nützliche Verbesserung betrifft die Schieber in vielen unterschiedlichen Fenstern des Viewers. Wenn man einen Schieber bisher angeklickt hat, um einen Wert zu ändern, dann wurde der Wert oft bereits durch das Anklicken des Schiebers geändert (z.B. der Gamma-Wert im Umgebungsfenster). Das soll nun nicht mehr passieren. Der Wert wird nur noch geändert, wenn man mit gedrückter Maustaste den Schieber bewegt. Zusätzlich kann man nun jeden beliebigen Wert in das Textfeld eines Schiebers eingeben. Auch wenn der Wert kleiner ist als die Sprünge, die der Schieber zulässt.

Allgemein wurden die verschiedenen Registerkarten in den Einstellungen aufgeräumt. Dabei wurden einige nicht mehr funktionierende Optionen entfernt, andere neue Optionen wurden hinzugefügt. Für besseren Support wurden zum Beispiel neue "Open" Buttons neben der Pfadauswahl für Cache, Chatlog und Viewer Logs hinzugebracht. Damit kann man schnell den entsprechenden Ordner auf der Festplatte öffnen, um nach einer Datei zu suchen. Ebenso gibt es Mülleimer-Buttons an gleicher Stelle, mit denen sich die Ordner leeren lassen. Niran empfiehlt, die Viewer Logs öfter mal zu leeren, da im Grunde meistens nur der letzte Log für eine Analyse wichtig ist.

Die neuen "Open"- und "Delete"-Buttons für einige Viewer Ordner
Beim Beheben eines Problems, bei dem man kein Preset laden oder löschen konnte, das exakt so heißt wie ein Standard-Preset, wurde auch gleich das Problem beim Import von alten Windlights behoben. Laut Niran soll man nun alle alten Windlight-Einstellungen, egal wie sie benannt sind, importieren können.

Dann hat es Niran wohl geschafft, den EEP-Fehler zu beheben, bei dem die Wasseroberfläche durch unterschiedliche Kamerawinkel seine Farbe änderte. Das habe ich gerade selbst mal ausprobiert und ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Der kleine Demo-Clip in Nirans Blogpost ist allerdings nicht geeignet, den Fehler als behoben zu präsentieren, da die Kamera immer in die gleiche Himmelsrichtung schaut. Der Fehler ist nur aufgetreten, wenn man die Himmelsrichtung geändert hat. Also zum Beispiel von Blickrichtung Norden nach Süden. Egal, Hauptsache der Fehler ist nun behoben. Zusätzlich werden nun auch Objekte mit Alpha-Maskierung im Wasser gespiegelt.

Eine eher lustige Neuerung gibt es im Vorschaufenster für Animationen. Dort befindet sich ein neuer Schieber, mit dem man an einen beliebigen Punkt in der Animation springen kann. Dabei kann man Animationen schneller, langsamer oder auch rückwärts laufen lassen. Niran schreibt, dass dies der erste Schritt zu einem geplanten Animationstool ist.

Insgesamt gab es noch mehr Änderungen. Niran schreibt, es wären zu viele, um sie alle zu erklären. Die vollständige Liste wurde diesmal wieder in den Changelogs hinterlegt.

Hier ist mal wieder eines der Fotos, die Black Dragon Nutzer im Discord-Kanal des Viewers gepostet haben. Alle drei Fotos in Nirans Blogpost finde ich gut. Ich habe das von Cassandra Middles ausgewählt, weil der DoF-Effekt hier sehr gut eingesetzt wurde.

Von CassandraMiddles / Quelle: Black Dragon Blog

Achtung! Neue Download-Seiten für den Viewer

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.8.10 "Enhancing Dragon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen