Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. August 2020

SpeedLight Webviewer: Update für Login-Modus

SpeedLight Logo / Quelle
Am 10. August gab es ein weiteres Update für den SpeedLight Webviewer bzw. die mobilen Apps auf Android und iOS. Wobei bei mir die Android App immer noch unter der Version 7.212.1300 vom 30. Juli 2020 angezeigt wird.

Das Update ist nicht groß und betrifft ausschließlich den Login-Modus. Dafür ist es aber für alle Nutzer gültig, sowohl Free als auch Gold.

Hier die Übersetzung der Release Notes von Entwickler Glaznah Gassner auf Discord:

Update: Zwei Anmeldemodi für das Web, ein neuer Modus für Apps!

Hallo, alle miteinander! Das tiefgreifende Update für den SpeedLight findet ihr unten! Jetzt könnt ihr online bleiben, wann immer ihr wollt!
  1. Neu für Webseitennutzer
    Jetzt könnt ihr auswählen, ob ihr mit eurem Avatar auch nach dem Schließen aller SpeedLight-Registerkarten online bleiben möchtet. Schaut euch den Screenshot mit den neuen Schaltflächen an.

  2. Neu für App-Benutzer (Android, iOS)
    Jetzt bleibt euer Avatar auch dann online, wenn ihr die SpeedLight-App schließt. So könnt ihr zu anderen Apps wechseln und euer Handy ausschalten: Der Avatar bleibt online und empfängt Nachrichten. Vergesst nicht, euch abzumelden!

Die neuen Login-Buttons bei der Anmeldung
Der Link "What's this?" unter dem Login-Button führt zu dieser Seite und die enthält eine kurze Erklärung, was mit den beiden Login-Methoden gemeint ist. Wählt man beim Anmelden "Login and stay online", bleibt der Avatar auch Online, wenn man den Browser-Tab mit dem geöffneten SpeedLight Fenster schließt. Oder wenn man gar den Browser komplett beendet.

Beim Free-Nutzer gilt hierbei aber immer noch die 60-Minuten-Einschränkung. Also kostenlose Accounts bleiben für eine Stunde eingeloggt. Zum Erstellen eines Fotos reicht das aber allemal, wie man unten sehen kann.

Will man dagegen nur kurz einloggen, um eine IM zu beantworten oder eine Transaktion durchzuführen, benutzt man beim Anmelden "Login until closed". Dann wird der Avatare ausgeloggt, sobald man das Browserfenster oder die App schließt. Hat man dagegen dauerhaftes Login gewählt, muss man gezielt auf "Logout" klicken, wenn man die Präsenz des Avatars in SL beenden will.

Ich habe das eben ausprobiert. Bei mir funktioniert das, so lange ich nicht den 3D-Modus nutze. Denn dann loggt sich der Avatar nach einigen Minuten immer von ganz allein aus (oder er crasht einfach nur). Im 2D-Modus (zum Beispiel in der Chat-Registerkarte) bleibt der Avatar brav online, auch wenn ich meinen Browser komplett schließe. Hier ein Foto, auf dem mein Hauptavatar einen meiner Alts trifft. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur einen Viewer geöffnet, mit dem ich meinen Hauptavatar eingeloggt habe.

Maddy meets Maddy-Bot
Laufen im 3D-Modus funktioniert bei mir mit dem Avatar weiterhin nicht. Ich kann ihn nur drehen. Bei meinem letzten Beitrag wurde das auch von einem weiteren Nutzer bestätigt. Das scheint also ein allgemeines Problem zu sein.

Ansonsten finde ich es aber interessant, dass sich der SpeedLight zwar nur in kleinen Schritten, aber dennoch stetig weiterentwickelt. Vielleicht wird das irgendwann doch noch die einfache Browser-Lösung, die man seit vielen Jahren eigentlich von Linden Lab fordert.

Zum Schluss wieder der Hinweis, dass die iOS App nur für Gold-Accounts und Patreon-Unterstützer zur Verfügung steht. Der Link zum Herunterladen wird von Glaznah auch nur an diese Nutzer weitergegeben.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen