Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 19. August 2020

Second Life Viewer 6.4.7 (546539) ist erschienen

Am 19. August 2020 wurde der Second Life Viewer 6.4.7 (546539) veröffentlicht. Damit hat es Linden Lab tatsächlich geschafft, seine eigene Ankündigung vom letzten TPV-Treffen auch in die Tat umzusetzen und zwei Viewer innerhalb von zwei Wochen zu veröffentlichen. Ich glaube, das haben sie schon ein paar Jahre lang nicht mehr hinbekommen. Respekt! ;)

Übernommen wurde der Code des Maintenace RC Viewers mit dem Codenamen "Arrack". Er enthält wie immer eine Reihe von behobenen Fehlerreports aus der JIRA, darunter einige Crash-Fixes und ein paar kleine Updates. Zum Beispiel ist in diesem Viewer ein Tool enthalten, das auf Windows PCs prüfen soll, ob der PC kompatibel zur Vulkan Bibliothek ist. Diese Grafikbibliothek will Linden Lab in Zukunft anstelle von OpenGL einsetzen, da Apple auf seinen PCs OpenGL nicht mehr länger unterstützen will.

Eine weitere Kleinigkeit ist die Aufnahme des neuen, blauen SL-Logos in den Anmeldebildschirm. Das wurde ja vor einigen Monaten von Linden Lab als Ersatz für das alte grüne Logo eingeführt. Mein Thumbnail hier oben links im Beitrag lasse ich aber noch grün, denn auch das Programm-Icon des SL‑Viewers ist aktuell noch immer grün. Es geht hier nur um das Logo neben dem Login-Feld.

Das neue blaue SL-Logo wird nun auf dem Anmeldebildschirm angezeigt.Das Programm-Icon ist jedoch weiterhin grün.
Und schließlich wurde auch der Viewer Manager auf Version 2.0.538279 aktualisiert. Diese Funktion prüft bei jedem Neustart des Viewers, ob es eine neuere Version in der Linden Lab Datenbank gibt und führt bei positivem Ergebnis ein Update durch.

Hier ist noch die Übersetzung zur Bedeutung des Begriffs "Arrack". Wie meistens bei den Lindens, hat es etwas mit Alkohol zu tun.

Release Notes
Arrack ist ein destilliertes alkoholisches Getränk, das typischerweise auf dem indischen Subkontinent und in Südostasien hergestellt wird. Es wird aus fermentiertem Saft von Kokosnussblüten oder Zuckerrohr hergestellt und je nach Herkunftsland auch mit Getreide (z.B. rotem Reis) oder Obst. Es wird manchmal Arak geschrieben oder einfach als "Rack" oder "Rak" bezeichnet. Es ist nicht zu verwechseln mit der destillierten Spirituose mit Anisgeschmack namens Arak oder Araq.

Es gibt zwei Hauptsorten von Arrack, die sich stark voneinander unterscheiden: Batavia Arrack hat oft eine klare Farbe, ein Geschmacksprofil, das eher dunklem Rum ähnelt, mit einem charakteristischen "Funk" oder "Hogo", der ihm aus fermentiertem rotem Reis verliehen wird. Im Gegensatz dazu enthält Ceylon Arrack einen raffinierteren und subtileren Geist. Es hat einen Hauch von Cognac und Rum und eine Fülle von zarten floralen Noten. Beide Stile werden auch von der lokalen Bevölkerung "zu Hause" hergestellt und können dann in ihrer Zusammensetzung eher schwarzgebranntem Schnaps ähneln.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.7 (546539):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen