Sonntag, 30. August 2020

SpeedLight Viewer 8 ist erschienen

SpeedLight Logo / Quelle
Am 28. August gab es ein weiteres Update für den SpeedLight Webviewer sowie die Apps auf Android und iOS. In den Release Notes hat Entwickler Glaznah Gassner auch zum ersten Mal eine Versionsnummer angegeben. Ich hatte ja bisher immer die Versionsnummer der Android App verwendet. Aber das schließt ja nicht den Code für den Browser-Viewer mit ein.

Glaznah gibt nun ganz einfach "Versions 8" für seinen Viewer an. Da es sich um ein monatliches Update handelt und die erste Version im Januar 2020 erschienen ist, vermute ich, dass die Versionsnummer ganz einfach dem Monat August entspricht. Mal sehen, was er dann ab Januar 2021 nimmt.

Das Update ist diesmal aus meiner Sicht ein großer Schritt. Denn alle Verbesserungen im 3D-Modus, die bisher nur für zahlende Gold-Kunden verfügbar waren, sind nun auch für Free-Nutzer freigegeben worden. Ich übersetze einfach wieder die Release Notes von Discord, da sie die wesentlichen Neuerungen knapp und ausreichend beschreiben.

Monatliches SpeedLight Update - August 2020, Gold und Free

Hallo alle zusammen! Wir haben gerade eine neue SpeedLight-Version veröffentlicht, Version 8. Die App wird automatisch auf euren Geräten aktualisiert, während ihr dies hier lest!

Es gibt viele Updates sowohl für Free- als auch für Gold-Benutzer, Updates für die 3D‑Ansicht und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit!

3D-View Updates:
  • [Gold] - Der lokale Chat ist jetzt in 3D sichtbar (vorerst nur der lokaler Chat; wir werden auch IMs hinzufügen und die Möglichkeit, Chat-Nachrichten zu senden).
  • [Gold] - Nach dem Öffnen kann die 3D-Ansicht geöffnet bleiben (sie schwebt als kleine Vorschau vor dem Hintergrund). Das kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
  • [Free] - Alle 3D-Funktionen aus den Vormonaten: schnellere 3D-Engine, reibungsloses Gehen, Kontextmenü mit der rechten Maustaste, farbenfrohe Avatare.

Mobile Verbesserungen:
  • [iOS] - Avatar-Passwörter werden jetzt korrekt auf dem Gerät gespeichert.
  • [Beide Apps] - Es wurde eine Geste "Ziehen zum erneuten Laden" hinzugefügt, um den Viewer-Bildschirm zu aktualisieren.
  • [Beide Apps] - Mehrzeilige Nachrichten akzeptieren jetzt die Eingabetaste auf mobilen Tastaturen.

Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit:
  • Die SL-Login Datenpakete wurden verfeinert. SpeedLight ist keine Desktop-App und wir machen uns Sorgen um den Datenverkehr! Der Speicherbedarf beträgt für einige Avatare bei jedem Login bis zu 40+ MB!
  • Die App-Fehlerberichterstattung wurde ebenfalls verbessert.

Korrekturen:
  • Es gibt eine Menge davon, wirklich. Vielen Dank für die Berichterstattung! (Klickt auf das Symbol "Bug Report").

Quelle: Glaznah Gassner / Discord

Ich kann mit dem Avatar nun wieder laufen.
Wie immer, habe ich mich wieder kurz eingeloggt und ja, diesmal ist das Update wirklich eine Verbesserung. Am wichtigsten: Laufen funktioniert bei Free-Nutzern wieder (zumindest bei mir). Man sollte nach dem Öffnen der 3D-Ansicht etwas warten, bis die meisten Objekte angezeigt werden, bevor man los läuft. Ansonsten bewegt sich der Avatar zu abgehackt. Insgesamt funktioniert das Laufen jetzt auch besser wie im Mai, als dies schon einmal für Free-Nutzer möglich war.

Es werden jetzt auch mehr Objekte und Texturen geladen als bei meinem letzten Test. Auf dem Screenshot oben werden 16.931 Objekte und 16.830 Texturen angezeigt. So viele Objekte habe ich aber gar nicht auf meiner Parzelle. Ich vermute, da werden Flächen gezählt, denn die Anzahl "Objekte" und "Texturen" ist fast immer sehr dicht beisammen.

Und schließlich ist auch die Verbindung stabiler geworden. Ich wurde nicht mehr grundlos ausgeloggt und konnte die gesamte Stunde ohne Unterbrechung testen, die ein Free Avatar am Stück eingeloggt sein kann. Darunter mehrere Teleports, Herumlaufen und das Aktionsmenü benutzen.

Das Aktionsmenü erscheint jetzt, wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Objekt klickt. "Touch" führt eine Berührung des Avatars durch (z.B. Tür öffnen), mit "Sit here" setzt sich der Avatar auf Objekte mit Sitzskript und mit "Stand" steht der Avatar wieder auf. Angezeigt wird der symbolische Avatar aber auch beim Sitzen in Stehpose. Für alle anderen Avatare in der gleichen Szene sitzt der eigene Avatar aber korrekt. Hier ein Screenshot, wie das Menü aussieht.

Mit "Sit here" setzt man den Avatar auf ein Objekt mit Sitzskript.
Mit "farbenfrohe Avatare" ist in den Release Notes gemeint, das die symbolischen Spielfiguren komplett in verschiedenen Farben dargestellt werden. Meiner ist zum Beispiel auf dem Screenshot oben in Khaki.

Zum Schluss wieder der Hinweis, dass die iOS App nur für Gold-Accounts und Patreon-Unterstützer zur Verfügung steht. Der Link zum Herunterladen wird von Glaznah auch nur an diese Nutzer weitergegeben.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen