Mittwoch, 23. September 2020

Neues "Mobile"-Unterforum in SL-Technologie-Kategorie

Ganz kurze Meldung, die ich vielleicht auch falsch interpretiere. Heute wurde im Second Life Forum in der Kategorie "Technologie" ein neues Unterforum mit der Bezeichnung "Mobile" gestartet. Der bisher einzige Thread ist von einem übereifrigen SL-Nutzer, der dem pubertären "First Post" Drang nicht widerstehen konnte. Aber das ist nebensächlich.

Der Untertitel dieses Forums lautet "Diskussion über mobile Initiativen für Second Life". Ich vermute, dass Linden Lab in den nächsten Tagen die offene Beta für die mobile Second Life App starten wird. Zunächst nur für iOS-Geräte von Apple. Etwas später soll dann auch eine App für Android-Geräte folgen.

Die App wird keine 3D-Grafik unterstützen, sondern ähnlich wie ein Textclient nur Zugriff auf das Inventar, Schreiben von Chat, IMs und Gruppennachrichten, sowie Transaktionen mit Linden Dollar und Objekten ermöglichen. Es gibt auch das Gerücht, dass man mit der App in SL einloggen kann, ohne dass der eigene Avatar inworld gerezzt wird. Das würde für mich Sinn machen, da man ja selbst seinen Avatar mit der App nicht sehen kann.

Insgesamt zeigt die Entwicklung der SL-App aber auch, wie langsam bei Linden Lab inzwischen alles entwickelt wird. Vor über zwei Jahren hat Linden Lab einen Entwickler eingestellt, der die App entwickeln sollte. Und vor knapp 20 Monaten wurde mit der aktiven Entwicklung begonnen. Die durchschnittliche Entwicklungszeit für eine mobile App beträgt 18 Wochen. Dass Linden Lab dafür 20 Monate braucht, war aber fast abzusehen. Denn dieses Schneckentempo ist inzwischen so etwas wie ein Feature von LL geworden.

Wer jedenfalls ein iPhone oder iPad hat, kann vielleicht schon nächste Woche den mobilen Client (oder "Companion" wie Linden Lab die App nennt) ausprobieren. Ich selbst werde auf die Android Version warten müssen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen