Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 21. August 2018

Linden Lab will mobile Second Life App entwickeln

Mobiler Second Life Viewer
Am 20. August hat Wagner James Au auf New World Notes gemeldet, dass Linden Lab einen Entwickler sucht, der eine mobile App für den Zugang zu Second Life erstellen soll. Also ein Viewer, der auf Smartphones und Tablets läuft.

Eine offizielle Bestätigung von Linden Lab gibt es dazu noch nicht, aber die aktuelle Stellenausschreibung für einen "Senior Mobile Engineer" für Second Life ist ziemlich eindeutig. Außerdem hat Ebbe Altberg bei einigen der Interviews zum 15. Geburtstag von SL schon ein paar Andeutungen gemacht, dass Linden Lab etwas in diese Richtung plant.

Ein Auszug aus der Stellenausschreibung:
Linden Lab ist auf der Suche nach einem innovativen App-Entwickler, der eine überzeugende, reaktionsschnelle mobile Schnittstelle für Second Life bereitstellt. Wenn Sie sich für die neuesten plattformübergreifenden Mobiltechnologien begeistern können und wenn Sie jeden Morgen aufwachen möchten, mit dem Wissen, dass Ihre Bemühungen die größte und erfolgreichste virtuelle Welt im Internet verbessern werden, dann möchten wir von Ihnen hören!

Bei den Anforderungen in der Ausschreibung stehen dann noch folgende Punkte:
  • Die App soll für Android und iOS entwickelt werden.
  • Die App soll genauso wie der normale Viewer regelmäßige Updates erhalten.
  • Der Entwickler sollte Erfahrungen mit Cloud-basierten Lösungen haben, vorzugsweise mit der AWS Cloud (Amazon). Das beinhaltet das Streamen von Cloud-basiertem Rendering.
  • Die Nutzung von Second Life und der Enthusiasmus für diese Plattform, wäre für den Job von großem Vorteil.

Second Life auf dem Smartphone
Quelle: Lumiya Screenshots
Vor allem die Anforderung, dass Erfahrungen mit Datenübertragung aus einer Cloud gewünscht sind, lässt mich vermuten, dass die mobile App im Zusammenhang mit einem bereits in der Cloud laufenden Second Life umgesetzt werden soll.

Das macht auch Sinn, denn mit den heutigen Servern von Linden Lab wäre wohl nicht mehr herauszuholen als mit dem Lumiya Viewer. Linden Lab strebt mit den starken Cloud-Servern von Amazon aber eher eine Lösung an, wie sie 2014 schon einmal über OnLive angeboten wurde.

Wagner meint am Ende noch, dass es etwas dauern kann, bis eine erste Alpha für einen mobilen Viewer erscheint. Er schreibt, wenn Linden Lab einen Senior Mobile Engineer einstellt und dieser mit der Arbeit beginnt, würde es mindestens acht bis zwölf Monate dauern, bis die erste Testversion fertig ist.

Das würde aber eigentlich ganz gut in den Terminplan von Linden Lab passen, um Second Life in die Cloud zu migrieren. Lassen wir uns überraschen.

Quelle: [NWN] - Linden Lab Creating iOS & Android Versions of SL, Job Listing Suggests

3 Kommentare:

  1. Uiii.... das hört sich ja interessant an und lässt noch einmal erkennen, dass LL weiterhin großes Interesse an den Weiterbetrieb von SL hat.

    Ich schätze es auch so ein, dass wir ca. ein Jahr auf die App warten müssen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Und was ist damit?

    http://www.lumiyaviewer.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Lumiya Viewer gibt es zwar noch, aber der hat seit zwei Jahren kein Update mehr bekommen. Und in der offiziellen TPV-Liste von Linden Lab wird er seit einem Jahr nicht mehr aufgelistet.

      Ich denke, dass die Lösung von Linden Lab komplett anders sein wird. Etwa so wie vor einigen Jahren der Dienst "SL-Go". Da hat ein starker Server die Umgebung für den Nutzer berechnet und dann nur noch den Videostream an das mobile Gerät geschickt. Wenn Linden Lab das mit dem neuen Dienst wieder so macht, dann wird man Ultra Qualität auf dem Tablet oder Smartphone haben.

      Löschen