Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 31. August 2018

Neuerungen auf dem SL-Marketplace

Quelle: Second Life Marketplace
Über einen Blogpost von Nalates Urriah habe ich heute mitbekommen, dass Grumpity Linden am 22. August ein Update zum SL-Marketplace im SL Merchant Forum veröffentlicht hat.

Die Liste ist insgesamt nicht sehr lang. Deshalb übersetze ich den kompletten Beitrag. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nichts wirklich Interessantes. Aber vielleicht sind die Neuerungen aus Sicht eines Händlers ja von größerem Nutzen.

Aktuelle Marketplace Implementierungen

Ihr habt vielleicht bemerkt, dass wir kürzlich eine Reihe von Änderungen am Marketplace veröffentlicht haben. Einige von ihnen waren unbeabsichtigt (mehr dazu weiter unten), aber hier sind die guten Sachen:
  • Es wurde keine E-Mail für Geschenke versendet, wenn die Geschenknachricht leer gelassen wurde. Jetzt sollte jeder eine E-Mail bei einem Geschenk erhalten!
  • Einwohner mit dem Nachnamen "Resident" konnten keine Produktbewertungen abgeben. Das war schlecht und ist nun behoben.
  • Die Zeichenzahl der Produktbeschreibung enthielt auch Zeilenumbrüche und war deshalb falsch. Richtigstellung des Fehlers.
  • Favoriten, die nicht mehr im Angebot verfügbar sind, werden jetzt als solche gekennzeichnet und können alle mit einem einzigen Klick entfernt werden.
  • E-Mail-Änderungen für den SL-Account werden jetzt auf den Marketplace übertragen.
  • Den Händlern ist es jetzt erlaubt, mehrere "Benutzerdefinierte Avatar-Markennamen" aufzulisten.
  • Die Voreinstellungen für "Sortieren nach..." werden nun bei Seitenwechsel und neuen Sitzungen beibehalten. Das macht Sinn.
  • Ihr könnt jetzt Elemente aus dem Popup "Ähnliche Elemente" (Related Items) entfernen.
  • Es heißt jetzt "Land Impact" und nicht mehr "Prim Count".
  • Das Mesh Quiz gehört der Vergangenheit an. Es wird auch in der Vergangenheit bleiben, aber sicherlich in unseren Erinnerungen weiterleben. (Anm.: Ich bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist. Aber ich vermute die erweiterte Kennzeichnung, welche Art von Mesh angeboten wird. Also Fitted Mesh, Rigged Mesh, Unrigged Mesh, usw.).

Aber wartet, da ist noch mehr! Bald kommen: Wunschlisten, bevorzugte Verkäufer, automatische Vervollständigung von Markennamen, ein Fix für BUG-225307 (ähnliche inaktive Artikel), ein Fix für BUG-225309 (Sortierfehler).

Grumpity Linden
...........................................................................................

Land Impact statt Prim CountErweiterte Mesh Kennzeichnung

Oben sind zwei Screenshots, bei denen ich die Änderungen gelb markiert habe, die (meines Erachtens) bei diesem Üpdate enthalten waren. Ich benutze den Marketplace übrigens mit englischer Sprache. In Deutsch sind einige Begriffe einfach zu sperrig (zum Beispiel "Netz: 100 % Netz, Geformtes Netz" anstelle von "Mesh: 100% Mesh, Fitted Mesh".

Zum Schluss noch ein Tipp für die Damen. Beim Ansehen der Änderungen bin ich eben auf diese animierten Mesh Bento Haare von VALLANI gestoßen. Sie kosten nur 1 L$ und die Kommentare in den Rezensionen sind fast euphorisch. 4 Stile mit 60 Farben und vielen Animationen, die über HUD gesteuert werden. Ich habe mir das auch mal geholt, nur um zu sehen, wie es funktioniert. :)

Quelle: [SL-Forum] - Recent Marketplace Deploys

3 Kommentare:

  1. Ich habe diese Haare jetzt nicht geholt und ausprobiert, weil ich sie am Kopf nicht sehr natürlich geformt finde. Mit anderen Worten, sie gefallen mir nicht :)
    Aber "animiertes Haar" gibt es schon ne ziemliche Weile. Der Begriff ist dabei etwas irreführend.
    Als ich das das erste mal hörte, dachte ich okaaaay, das ist vermutlich so das man es "im Wind wehen lassen kann", oder das wenn der Avatar kopfüber irgendwo hängt es der Schwerkraft folgt und "nach unten" hängt.
    Also sozusagen die Vorteile der damaligen Flexi Haare mit denen von Meshhaaren verknüpft und ohne in den Body zu clippen.
    Aber dann bemerkte ich sehr schnell das das gar nicht so gemeint ist.
    Vielmehr hat "animiertes Haar" einen Hud in dem man diverse voreingestellte Frisuren machen kann. Beispiel: Bei langen Haaren kann man beide Seiten nach vorne nehmen und auf die Brust fallen lassen, oder zurück nehmen sodass die Schultern und Brust frei sind. Wahlweise auch nur eine Seite. Oder: Man kann ein Pony dazu schalten oder auch weglassen.......Strähnen sich lösen lassen oder nicht. Und so weiter.
    Falls Dich das Konzept anmacht; das gibt es auch für Männer.
    Nicht so häufig wie für Mädels, aber durchaus. Zum Beispiel bei den Frisuren von Stealthic. In der Regel sind diese kurz, mit mehr oder weniger Undercut, so wie es grad hip ist. Und man kann sie per Hud in "ein wenig zerzaust" oder "sehr ordentlich" stellen, beide Versionen dann noch mit "Scheitel rechts" oder "Scheitel links", sodass man also vier Auswahlmöglichkeiten hat. Was mir daran super gut gefällt ist ein kleines Gimmick, eigentlich gar nicht wichtig aber dennoch bringt es mich jedes Mal zum Lachen:
    Betätigt man so einen Stealthic Hud, fasst sich der Avatar mit einer Hand ins Haar, so als würde er wirklich seine Frise sortieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war letzte Nacht dann noch kurz in SL und habe die Haare ausprobiert. Dabei sah ich mit meinem Bart aus wie Conchita Wurst.^^

      Das was du hier oben beschreibst, sind die Haar Stile, Also rechte Seite hinter die Schulter, linke nach vorn, Haare hinters Ohr klemmen, usw. Dafür haben die VALLANI Haare ein sehr großes HUD, auf dem man das auswählen kann. Inklusive einer Menge Haarfarben.

      Aber es gibt ein weiteres HUD nur für die Animationen. Die sind gekennzeichnet von "minimales Schwingen" bis "extremes Wehen". Allerdings habe ich nur in den drei höchsten Stufen tatsächlich Animationen gesehen. Und die sind ziemlich monoton, weil der Loop sehr kurz ist.

      Bei einem gebe ich dir recht - diese Haare sehen doof aus. Als weiblicher Avatar würde ich sie auch nicht tragen.

      Löschen
    2. Haha ja nicht wahr? Muss man nicht haben.
      Okay verstehe, also sind sie tatsächlich animiert. In dem Sinne wie ich das bei den anderen Haaren erwartet hatte. Leider verkaufen die meisten Hersteller ihre Style-Hud Sachen als "animiertes Haar", was wie gesagt den Kern nicht trifft.
      Ehm..........sag bescheid falls Deine Conchita ein Kleid braucht, grins, ich berate Dich dann :) :)

      Löschen