Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 24. August 2018

[High Fidelity] - HFC jetzt in US-Dollar umtauschbar

Quelle: High Fidelity / Facebook
Am 23. August hat Philip Rosedale im High Fidelity Blog bekanntgegeben, dass man ab sofort die virtuelle Währung von HiFi, den "High Fidelity Coin" (kurz HFC), in US‑Dollar umtauschen kann.

Damit können Anbieter von virtuellen Gütern in HiFi nun reales Geld mit ihren Produkten verdienen, genauso wie in Second Life. Der Umtauschkurs beträgt 100 HFC = 1 US‑Dollar.

Philip Rosedale sieht das als Beginn einer bald wachsenden Wirtschaft in HiFi, da die Motivation, etwas Innovatives oder Hochwertiges zu erschaffen, durch diesen Anreiz gesteigert wird. Das HiFi Team glaubt, dass der Marketplace dadurch zu einem reichhaltigen Ökosystem heranwachsen wird, der die Erstellung von vielen unterschiedlichen Experiences unterstützt.

Zu Beginn sind allerdings die Möglichkeiten rund um den Geldwechsel stark eingeschränkt. Hier ein paar Auszüge aus den FAQ:
  • Umtausch nur über einen HiFi-Mitarbeiter, mit dem man vorher einen Termin vereinbart.
  • Für den Umtausch ist ein PayPal Account erforderlich.
  • Aktuell ist pro Umtausch ein Limit von 5.000 HFC gesetzt (50 US-Dollar).
  • Der Kauf von HFC mit realem Geld ist aktuell nicht möglich. Soll aber bald kommen.
  • Der Umtausch in andere virtuelle Währungen ist nicht möglich. Soll irgendwann kommen.
  • Das HiFi-Team kontrolliert die im Umlauf befindliche Menge des HFC, um die Wechselrate stabil bei 100:1 zu halten.

Quelle: High Fidelity Blog

Gemeinsam mit dem Start der Tauschmöglichkeit von HFC in Dollar, wird auch die Gruppe an 3D‑Programmen erweitert, deren Modelle man in HiFi importieren kann. Philip schreibt, dass SketchUp, Google Poly und weitere Programme unterstützt werden. Das neue Upload-Tool zertifiziert auch gleichzeitig alle hochgeladenen Dateien mit einer Blockchain Signatur. Damit sollen Datendiebstahl und Copyright-Verletzungen schwieriger werden, weil jedes HiFi-Objekt einen digitalen Schlüssel erhält.

Der HFC
Quelle: High Fidelity
Als dritte Neuerung hat High Fidelity Inc. einen Entwicklungsfond gestartet. Zu Beginn werden dort 1.000.000 HFC hinterlegt (10.000 US-Dollar). In einer Inworld-Gruppe, die über den Dienst Telegram auch offline mit Smartphones, Tablets und PCs genutzt werden kann, werden dann Aufgaben ausgeschrieben, für deren Umsetzung man vom HiFi-Team bezahlt wird. Es ist ebenso möglich, eigene Vorschläge mit Erweiterungen oder neuen Funktionen für HiFi einzureichen. Werden sie ausgewählt, gibt es auch dafür Geld.

Links:

Quelle: Cashing Out: Earn and Exchange High Fidelity Coins (HFC) for U.S. Dollars
....................................................................................................................................................

Anm.:
Auch wenn jetzt zu Beginn der Umtausch von HFC in Dollar etwas umständlich ist, wird diese Neuerung meiner Ansicht nach zu mehr Aktivitäten in HiFi führen. Außerdem kann der HFC auch in anderen virtuellen Welten genutzt werden. Dazu hat Philip Rosedale die Virtual Reality Blockchain Allianz (VRBA) gegründet. Bisher gehören aber erst drei Welten dieser Allianz an. Ich bin mal gespannt, wie sich der HFC in Zukunft entwickelt. Philip hat in einer Präsentation ja schon mal angedeutet, dass er diese Kryptowährung zu einem offiziellen Zahlungsmittel im RL führen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen