Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 22. August 2018

Second Life Viewer 5.1.8 (518593) ist erschienen

Am 21. August 2018 wurde der Second Life Viewer 5.1.8 veröffentlicht. Übernommen wurde der Code des Voice RC Viewers, der am 1. August zum ersten Mal auftauchte und am 14. August sein letztes Update erhalten hat. Damit hat der Voice Viewer für Linden Lab Verhältnisse ziemlich schnell die Gruppe der Release Kandidaten durchlaufen.

Viel zu schreiben, gibt es dazu allerdings nicht. In den Release Notes werden nur drei Anpassungen aufgeführt. Die wichtigste ist die Aufnahme einer aktualisierten SLVoice.exe. Das ist ein Add-on Programm zum Viewer, welches für die Sprachübertragung verantwortlich ist. Diese SLVoice hat neue Codecs erhalten, was einige bekannte Probleme mit dem Voice Dienst in Second Life beheben soll. Die Änderungen für die SLVoice.exe wurden in Zusammenarbeit mit dem Dienstanbieter Vivox gemacht.

Eine der Verbesserungen ist ein Neustart des Dienstes, wenn man in den Einstellungen die Voice Funktion aus- und wieder einschaltet (ein sogenanntes Toggle). Ansonsten gibt es noch den Hinweis, dass man die SLVoice.exe nicht in die Ordner älterer Viewer-Installationen kopieren sollte, weil sie mit mit denen nicht kompatibel ist.

Jeder der Sprachübertragung in Second Life nutzt und mit dem offiziellen Viewer zurecht kommt, sollte das Update auf Version 5.1.8 durchführen.

Downloads für den Second Life Viewer 5.1.8 (518593):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen