Montag, 26. Oktober 2020

Simtipp: Midnight in Paris

Heute habe ich mich wieder extrem über den Editor meines Blogs aufgeregt. Keine Ahnung, ob Google schon wieder etwas daran herumgepfuscht hat, oder ob ich einfach nur die falschen Buttons angeklickt habe. Aber für den Blogpost über die Maison d'Aneli habe ich jetzt über zwei Stunden benötigt. Kurz vor dem Ende musste ich zum Beispiel beim Wechsel zwischen HTML- und Layout-Ansicht jedes mal etwa 30 Sekunden warten, bis das Menü überhaupt aufgeklappt ist. Ich stehe jedenfalls kurz davor, meinen regelmäßigen Blogbetrieb einzustellen.

Ich will aber dennoch diese Region hier noch vorstellen, weil ich die Gestaltung sehr gelungen finde. Ownerin von "Midnight in Paris" ist Billie (littlesquaw). Genau die Billie, die vor einem Jahr die Region "Somewhere else BKLYN" erstellt hatte. Während BKLYN mit Brooklyn einen Stadtteil von New York City nachempfunden hat, ist Midnight in Paris nun ein Teil der französischen Hauptstadt.


Obwohl an den Rändern der Installation viel mit Kulissen gearbeitet wurde (also flache Prims mit Haustexturen), ist die Illusion einer realen Stadt aus der Perspektive eines Avatars fast perfekt. Wie real das wirkt, sieht man zum Beispiel ganz gut an diesem Foto von The Mad Man in Town. Ich wurde allerdings mal wieder durch ein Foto von Nekonuko Nakamori auf die Region aufmerksam.

Eröffnet wurde die Region so um den 16. Oktober herum. Billie, die sich auf Flickr B. tomstone nennt, schreibt unter einem Foto, dass Paris ihre RL-Heimatstadt ist. Bei der Gestaltung der Beleuchtung wurde sie von Marcus Lynch unterstützt. Und wer noch in der BKLYN Landgruppe ist, kann diese weiter für Paris benutzen. Mit der Gruppe ist rezzen auf der Region erlaubt.


Der Landepunkt ist auf einer der beiden Straßen, die rechts und links entlang der Seine verlaufen. Welcher Stadtteil nachempfunden wurde, kann ich ich nicht sagen. Aber es gibt einen Park mit Kinderkarussell und ein markantes Bistro mit Kino daneben. Das sieht für mich stark danach aus, dass es sich auf reale Bereiche in Paris bezieht.

Die Region ist eine Homestead mit Einstufung "Generell". Das vorgegebene Windlight ist natürlich Mitternacht, weil sonst der Name der Region nicht passen würde. Es gibt in der Stadt aber so viele Lichter, dass es dort hell genug für Fotos ist, ohne viel an den Einstellungen zu ändern. Ich habe bei mir den Gamma-Wert um ca. 20% erhöht.


Auf den beiden Straßen stehen viele Autos. Bei der Auswahl wurde sogar darauf geachtet, überwiegend europäische Marken zu verwenden. Auf der gegenüberliegenden Straße vom Bistro und dem Park, gibt es einen Bereich mit starkem Regen. Da dieser auf dem Foto, das ich dort gemacht habe, nicht zu erkennen ist, habe ich es aussortiert. An einer anderen Stelle hat es dann auch noch leicht geschneit.

Auch die vielen Prim-Avatare, die schon auf BKLYN zu sehen waren, beleben in Paris das wieder das Straßenbild.

Für mich der bisher schönste Nachbau von Paris in Second Life. Oder eben eines kleinen Teils von Paris. Dafür, dass diese Region nur eine Homestead ist, wirkt die Installation sehr umfangreich.

>> Teleport zu Midnight in Paris

Links:


3 Kommentare:

  1. Tipp:

    https://openlivewriter.com

    Guter Editor, auch für Blogger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, den probiere ich mal aus.

      Löschen
    2. Leider kann ich den Editor nicht installieren. Bei der Installation werde ich zur Anmeldung des Blogger Account aufgefordert. Gebe ich meine Daten ein, kommt eine Fehlermeldung, dass Google diese App nicht für eine Anmeldung erlaubt. Google ist halt inzwischen genauso evil wie Facebook.

      Löschen