Mittwoch, 2. Dezember 2020

La Maison d'Aneli: November/Dezember 2020

Quelle: Aneli Abeyante / Facebook

Am Mittwoch, den 25. November 2020, wurde in der La Maison d'Aneli eine neue Serie von Ausstellungen eröffnet. Erneut werden die Arbeiten von acht Künstlern in genauso vielen Skyboxen präsentiert. Kuratorin dieser Galerie ist Aneli Abeyante.

Ich werde wie in meinen vorherigen Beiträgen, nur einen kurzen Überblick dazu posten, da ein ausführliches Review aller acht Ausstellungen einfach zu umfangreich ist. Selbst mit nur einem (bzw. zwei) Foto(s) pro Künstler, ist das Ganze schon recht umfangreich..

Kurze Erklärung zum Aufbau der Ausstellung: Es gibt acht einzelne Skyboxen, die über Anywhere Türen miteinander verbunden sind. Das sind die Türen, bei denen sich nach dem Öffnen eine animierte Spiraltextur dreht und man durch einen einfachen Klick direkt teleportiert wird. Alternativ liegen Teleport-Pads auf dem Boden, bei denen man ein bestimmtes Ziel im Menü direkt auswählen kann.

Der aktuelle Landepunkt ist in einem großen Gebäude auf dem Simboden. Dort liegt ebenfalls ein Teleport-Pad auf dem Boden und alle acht Skyboxen werden bei Benutzung des Pads im Menü angezeigt. Da die Anywhere Teleports immer zur nächst höheren Nummer führen, habe ich mit Skybox Nummer 1 begonnen.

Hier sind die Namen der aktuellen Künstler. Die Listennummer ist auch jeweils die Nummer der Skybox:
    Quelle: Aneli Abeyante / Facebook
  1. Bebop Xue
  2. Adwehe
  3. Eylinea
  4. Aleallo
  5. Nils Urqhart
  6. DameKlaudia Demonia
  7. Red Bikcin
  8. kjs Yip


Ich zeige wie immer nur ein Foto pro Raum, um nicht zu viel vorwegzunehmen.

Skybox 1: Bebop Xue

Zu sehen gibt es Second Life Fotos, die zum Teil nachbearbeitet sind. Die Skybox hat eine interessante Dekoration aus 3D-Pilzen, Partikel-Seifenblasen und animierten Texturen auf den Wänden. Die Motive der Fotos sind fast immer auf Avatare bezogen.

Bebop schreibt in ihrer Notecard das folgende über sich:

Ein Forscher, eine empfindsame Seele, ein Träumer... Kunst war schon immer ein Teil meines Lebens. Die universelle Seite, die endloses Teilen erlaubt... Kunst in all ihren Formen erinnert uns daran, dass wir wissen müssen, wie wir uns mit unseren Unterschieden bereichern können, wir können nie genug darauf hinweisen... Das Vergnügen für die Augen, die Reise der Seele, das ist Schöpfung... Es muss kommunizieren... Es ruft dazu auf, dich an die Hand zu nehmen, um dich woanders hinzubringen...

Skybox 1: Bebop Xue
Skybox 2: Adwehe

Adwehe zeigt sowohl abstrakte 2D-Bilder als auch eine 3D-Installation. Die Skybox ist zweigeteilt. In einem schmalen Gang gibt es sechs schwarzweiß Bilder zu sehen. Im benachbarten größeren Raum befindet sich die 3D-Installation, die aber hauptsächlich aus 2D-Elementen erstellt wurde. Auch die Installation ist überwiegend in schwarzweiß. Die Texturen sind zudem animiert. Es ist etwas schwierig, diese Installation komplett zu erfassen. Über eine Leiter kommt man auf eine Rampe, die durch die oberen Bereiche der Installation führt.

Aus der Notecard von Adwehe:

Ich bin noch relativ neu in Second Life und liebe es, mit Linien, Licht, Farbe, Texturen und Formen zu experimentieren, auf der Suche nach der mysteriösen Zufälligkeit, die auftreten kann, wenn man mit dem arbeitet, was in der primären Welt von Second Life zur Verfügung steht.

Einflüsse, die ich liebe, sind kinetische Kunst, Minimalismus und Farbfeldmalerei. Ich mische Texturen aus meinen traditionellen Acryl- und Ölbildern und auch einige Zeichnungen, um Muster und Bewegungen zu erreichen.

 Wegen der zweigeteilten Ausstellung gibt es auch zwei Fotos.

Skybox 2: Adwehe
Skybox 2: Adwehe
Skybox 3: Eylinea

Hier gibt es eine 3D-Installation mit Material- und Projektoreffekten zu sehen. Die Chrom-Materialien auf den Kugeln und Würfeln sind überwältigend gut. Dazu gibt es einige unsichtbare Lichtquellen, die dennoch Farben und Schatten erzeugen.

Die kurze Notecard enthält diesen Text:

Fotografin, Würfeljongleurin, Lichtkommode, Tätowierlehrling, Designerin, Ersteller von Pappmöbeln und -leuchten, Schmuckmacherin.... Träumerin in der Freizeit!

Zusammenfassend: Ersteller vieler Dinge, neugierig auf alles.

So könnte ich mein SL...und mein RL bezeichnen!

Skybox 3: Eylinea
Skybox 4: Aleallo

Aleallo stellt Second Life Fotos aus. Und zwar ausschließlich welche mit Porträts von weiblichen Avataren in Schwarzweiß. Dazu gibt es noch etwas weihnachtliche Dekoration in der Skybox.

Aneli Abeyante schreibt das Folgende über Aleallo:

Er ist jemand, der Farben und Schwarzweiß-Bilder liebt. Vom ersten Augenblick in SL war er neugierig darauf, wie er die neue Welt, die er beobachtete, einfangen konnte. Wegen seines besonderen Charmes für Gesichter begann er, Porträts in SL und auch in RL zu erstellen. Die Gesichter, die er einfängt, stammen nicht von Models, er macht sie in jeder Region, die er besucht. Wenn ihr ihn also das nächste Mal seht, seid ihr vielleicht in seinem Objektiv.
Skybox 4: Aleallo
Skybox 5: Nils Urqhart

Nils ist ein RL-Fotograf mit Spezialisierung auf Landschaftsaufnahmen. Genau diese Art von Fotos stellt er in seiner Skybox aus. Eben Natur, schön eingefangen.

Hier ein Auszug aus der langen Notecard von Nils:

Ich bin Nils Urqhart (Paul Maurice in RL), ein französischer Landschaftsfotograf im RL. Ich fotografiere hauptsächlich in den französischen Alpen und anderen französischen Bergen (Vogesen, Jura, Bugey, Aubrac...). Ihr könnt meine Fotos jedes Jahr in verschiedenen SL-Galerien sehen (10 Ausstellungen im Jahr 2017, 16 Ausstellungen im Jahr 2018, 15 Ausstellungen im Jahr 2019, 30 Ausstellungen im Jahr 2020).

Ich bin seit Dezember 2007 in SL und eröffnete 2008 meine erste Galerie auf der Isla Victoria. Seit 2010 sind meine Fotos das ganze Jahr über in Helvellyn (Kunstgalerie Rill'Arts) ausgestellt.
Skybox 5: Nils Urqhart
Skybox 6: DameKlaudia Demonia

DameKlaudia erstellt Second Life Fotos, zum Teil mit effektvoller Nachbearbeitung. In der Mitte der Skybox befindet sich eine kleine 3D-Installation mit Skulpturen. Die Fotos im Stil von H.R. Giger (Alien Design) fand ich echt gut.

Auch hier nur ein Auszug aus der erneut langen Notecard:

Ex RP-Spieler, konvertiert zu einer SL-Fotografin und thematischen Set-Builderin für ihren eigenen Gebrauch. Claudia Erdesathi (DameKlaudia Demonia ist ihr SL-Ursprungsname) kreiert Szenen rund um viele Bereiche der Science-Fiction und Fantasy: Cyborgs, Gynoiden, vom Gigerstil inspirierte Charaktere, Drachen, Vampire, etc... und erforscht manchmal die Pfade von intimen Porträts oder Spezialeffekten, welche die technischen Grenzen ausloten...

Manchmal schreibt sie Geschichten, zusammen mit einigen Freunden ihrer privaten Gruppe "Aletheia".

Skybox 6: DameKlaudia Demonia
Skybox 7: Red Bikcin

Von Red Bikcin gibt es animierte Bilder mit Fraktalmustern und anderen Geometrien zu sehen. Das Ganze ist sehr farbenfroh. Mein Foto zeigt nicht annähernd, wie cool diese Animationen aussehen. Ich will morgen noch einmal zur Galerie und mir das Bild in der Mitte auf meinem Foto holen. Das kommt in mein Linden Homes Hausboot.

Die Notecard besteht überwiegend aus einer Aufzählung aller bisherige Ausstellungen von Red. Hier der kurze Text, der sich um die Künstlerin dreht:

Red Bikcin (Spanien) ist Eigentümerin der F&E-Kunstgalerie Diotima. Sie hat auch die Leitung der Szenischen Gruppe Kaliope/Diotima. Herausgeberin vom Art of the AMM Life & Style Magazine. Ihre Kunstwerke sind vor allem Fraktale, obwohl sie auch Ausstellungen mit Fotografie und Installationen gemacht hat.

Skybox 7: Red Bikcin
Skybox 8: kjs Yip 

kjs Yip (aka Jochen Schülpke im RL) hat eine Retrospektive über sein bisheriges Schaffen in SL ausgestellt. Er beschäftigt sich seit 14 Jahren mit den Eigenschaften von Licht und Farbe in Second Life. Ich selbst hatte auch schon einige Chats mit ihm, denn wir waren beide früher im SLinside Forum aktiv. Die rote Spiralrampe auf meinem Foto führt auf eine obere Plattform in der Skybox. Dort gibt es Informationen zu den bisherigen SL-Projekten von kjs.

Da die Notecard in Deutsch und Englisch verfasst ist, hier ein längerer Auszug aus dem deutschsprachigen Teil:

kjs Yip

Anfang 2007 sprach die Internetgemeinde über einen möglichen Boom virtueller Welten. 'Second Life' war vielen ein Begriff...

Der Boom ist abgeklungen, aber die 3D-Umgebung geblieben. kjs Yip stammt aus dieser BoomZeit; seit Januar 2007 beschäftigt er sich mit Licht, Farbe und Prim, den Grundelementen der virtuellen Welt.

Anfänglich war es Interesse, die so anderen Naturgesetze des zweiten Lebens zu erkunden, 'Grundlagenforschung'. Dann kam die Aneignung der Elemente und schon nach wenigen Monaten machte er seine erste Ausstellung mit Bildern und Objekten aus dieser Welt in einer Galerie in dieser Welt. Seitdem gestaltet er Second Life und gelegentlich auch das Hypergrid in der einen oder anderen Ausstellungen mit…

Jochen Schülpke

Jochen Schülpke hat lange Zeit als TV-Journalist, Lohnschreiber, Fotograf, TV Editor und Kameramensch  gearbeitet, ist jetzt Rentner und jobbt nebenbei (naja, 'nebenbei')...)
Und jetzt darf er die Bilder von kjs Yip aus dem Virtuellen holen. Er zeigt sie als Collagen in der realen Welt.

Natürlich ist J. Schülpke nur ein Stellvertreter, eine Erscheinungsform, ein Avatar von kjs Yip.


Skybox 8: kjs Yip

Die aktuelle Ausstellung dürfte noch bis etwa Mitte Dezember 2020 geöffnet bleiben. Wie immer, habe ich auf meinen Fotos nur einen Ausschnitt aus jeder Skybox gezeigt. Wer sich für eine (oder mehrere) Ausstellung(en) interessiert, kann den Rest in der Galerie besichtigen.

>> Teleport zur Maison d'Aneli

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen