Dienstag, 26. Januar 2021

Simtipp: Au Bord de I'Eau

Heute habe ich schon wieder etwas aus dem Land der aufgehenden Sonne. Wobei sich die japanischen Referenzen noch im Rahmen halten. Ohne den Torii und einige Schilder mit japanischen Schriftzeichen, könnte dies auch ein Küstenort an der französischen Riviera sein.

Der Name dieser Parzelle lautet in der Land-Info "Au Bord de I'Eau" (französisch für "Am Ufer des Wassers"). Jedoch wurde das "kleine L" im Namen als "großes I" geschrieben. Ich habe es so übernommen, weil das ja vielleicht auch Absicht war. Als Zusatz steht dann in der Land-Info noch
"猫ヶ崎町", was soviel heißt wie "Nekogasaki Stadt".

Au Bord de I'Eau ist eine viertel Full-Region, die ein 30k Prim-Upgrade hat und unter "Moderat" eingestuft ist. Die Ownerin heißt 3CHI4 (michonchon), wobei hier das 3CHI4 meine eigene Interpretation eines kaum zu lesenden Geschnörkels ist. Was die Parzelle betrifft, ist das bei mir auch das erste Mal, dass ich eine Viertelregion in Form eines Dreiecks erkundet habe. Die spitze Ecke auf dieser Parzelle wurde für einen japanischen Schrein genutzt.

Der Landepunkt ist auf einer Straße mit mehreren Häusern. Darunter ist auch das Wohnhaus der Ownerin, das ich innen nicht fotografiert habe. Alle anderen Gebäude sind öffentlich. Darunter ein Café, das sich gut versteckt am Ende einer kleinen Seitengasse befindet. Es ist innen sehr schön und üppig dekoriert. Deshalb nun zwei Fotos aus diesem Café.

Parallel zur Straße, auf der anderen Seite der Häuser, verläuft eine Bahnstrecke, die an beiden Parzellengrenzen von einem Tunnel abgeschlossen wird. Alle 15 Minuten kommt aus einem der Tunnel ein Zug heraus und fährt in den gegenüberliegenden Tunnel. Das dauert gerade mal so 10 Sekunden. Wer ein Foto vom Zug auf der Parzelle schießen will, sollte sich also auf die Lauer legen. Als Vorwarnung gehen etwa 15 Sekunden, bevor der Zug kommt, die Schranken an der mittleren Querstraße herunter. Hier ist meine Fototrophäe.

3CHI4 scheint auch Katzen sehr zu lieben. Ich habe sie jetzt nicht gezählt, aber es dürften fast 100 Katzen auf der Parzelle sein. Viele sind nur statisch, einige haben leichte Animationen und drehen zum Beispiel den Kopf hin und her oder öffnen und schließen die Augen. Es gibt sowohl einzelne Katzen als auch Gruppen. Hier sind zwei meiner Katzenfotos, die ich auf der Parzelle geschossen habe. 

Das vorgegebene Windlight ist SL-Standard-Mittag, weil es ja verschiedene Bewohner auf der Region gibt. Und wie man für seine eigene Parzelle eine EEP-Einstellung vorgeben kann, haben meines Erachtens bisher die wenigsten SL-Nutzer mitbekommen. Hier hätte Linden Lab mal ein Tutorial-Video von Strawberry beauftragen sollen. Das hätte man dann in alle wichtigen Sprachen übersetzen können, so wie das Linden Lab vor etwa einem Jahr mit vier Videos gemacht hat. Seit Strawberry den Community Blog betreut, macht sie leider gar keine Tutorials mehr.

Ach so, das Windlight. Ja, weil nur der SL-Standard vorgegeben ist, habe ich ein eigenes eingestellt. Ich habe versucht, eine ähnliche Einstellung zu verwenden, wie im Flickr-Stream der Ownerin, was mir aber nur sehr entfernt gelungen ist. In diesem Stream kann man auf einem Foto auch einen Teil der Wohnung sehen, die Mi*To (3CHI4's Name auf Flickr) in einem ihrer Häuser eingebaut hat.

Hier noch der kurze Text aus der Profil-Auswahl von 3CHI4 zu ihrer Parzelle:

Au Bord de I'Eau
Eine kleine Küstenstadt mit Bahnübergängen, Eisenbahnschienen und Hügeln. Ein Zug fährt alle 15 Minuten. Es ist ein Chat-Treffpunkt. Es ist ein Ort, an dem ihr eure Freizeit verbringen könnt. Ich verbringe heute eine entspannte Zeit am Strand. Es ist ein Ort, an dem ihr in eurem eigenen Tempo sprechen könnt. Es gibt keinen Kundendienst, bitte sagt frei heraus, was ihr möchtet.

Für eine Viertelregion ist das ein vielseitiger Ort mit mehreren Bereichen, die alle ein unterschiedliches Ambiente haben. Ich habe bei meinem Besuch genauso viele Fotos gemacht wie auf einer kompletten Region. Man findet dort selbst in der hintersten versteckten Ecke noch etwas, das man Untersuchen kann.

>> Teleport zu Au Bord de I'Eau

Links:

3 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina27. Januar 2021 um 10:12

    Ich weiss nicht, ob einfach nur viele User nicht mitbekommen haben wie man seiner Parzelle ein EEP Windlight verleiht, oder ob nicht auch viele gar kein Interesse daran haben.
    Was ich aber weiss ist, dass ganz viele Leute noch auf alten Firestormversionen unterwegs sind, und sich ausserhalb dessen was sie in SL auch immer tun mögen, für nix interessieren. Die haben nicht einmal mitbekommen, dass es EEP überhaupt gibt.
    Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele User mit "verschlossenen Augen" durch SL gehen. Und damit meine ich nicht etwa Leute, die Dinge erst etwas später mitbekommen oder so.
    Sondern beispielsweise einen ganz alten Hasen, länger dabei als ich mit meinen zehn+ Jahren, der einen super leistungsfähigen Rechner hat aber immer noch nicht weiss, was materials sind oder das man mit dem erweiterten Beleuchtungsmodell halt doch alles "ganz anders" und vor allem schöner sehen kann.
    Es gibt auch immer noch User die von Bellisseria nichts mitbekommen haben, und brav in den alten Lindehomes hocken, die sie eh nicht nutzen. Und so weiter.

    Was ich damit sagen möchte ist: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und viele wissen zwar theoretisch, dass sich Technik weiter entwickelt, haben aber keine Lust sich in ihrer Freizeit damit zu befassen. Da wollen sie einfach nur entspannen. Und dann entgehen ihnen die Neuerungen der letzten 5 SL Jahre oder so, komplett.

    Allerdings habe ich auch noch nie einer meiner Parzellen ein WL verpasst.
    Erstens weil ich mir bewusst bin, dass die meisten User eh eine "Lieblingsbeleuchtung" haben mit der sie permanent rumlaufen. (Ich ja auch. Bei mir ist es grundsätzlich standard Mittag. Einfach weil ich in meiner hellen Bude dann am besten sehe. Ich ändere das nur dann, wenn ich eine Sim erkunden gehe (was ich aber lange nicht so häufig tue wie Du ^^), dann möchte ich schon wissen was der ERsteller sich als WL vorgestellt hat. Meist gefällt es mir nicht und ich mache wieder Mittag :)
    Ich nutze Windlights eigentlich wirklich nur zum Zwecke des Bilder Knipsens. Und ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen, die meisten halten es ähnlich, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.
    Meiner Parzelle/Region ein WL verleihen das was anderes als SL Mittag ist, würde ich nur dann wenn das Thema es dringend erfordert, also zum Beispiel bei einer Installation die in dunklen Skyboxen stattfindet und bei der meine Objekte leuchten sollen.... sowas halt.

    Mit anderen Worten: Wir wissen nicht ob die Ownerin es nun gelassen hat weil sie es nicht wusste oder weil sie genau das mittags-WL haben wollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach meiner Erfahrung stellen Leute, die eine Region speziell für Besucher gestalten, auch überwiegend ein eigenes Windlight ein. Bei einzelnen Parzellen, wie hier im Simtipp, ging das aber bisher über SL-Grundfunktionen nicht. Bis eben EEP eingeführt wurde.

      Meine Kritik hier im Beitrag richtet sich an Linden Lab, die meines Erachtens neue Funktionen oder Änderungen viel zu wenig kommunizieren. Bei jedem popligen Shop & Hop Event schreibt LL alle SL-Nutzer per E-Mail an und informiert, wo man sein Geld ausgeben kann. Doch wenn so Funktionen wie Bento, Animesh oder eben EEP fertiggestellt werden, gibt es einen kurzen Beitrag im SL-Blog und eine komplizierte Anleitung in der Knowledge Base. Da schaut im Normalfall kein durchschnittlicher SL-Nutzer rein.

      Ich denke, dass viele Leute mit einer Parzelle sich ein eigenes EEP-Windlight einstellen würden, wenn sie wüssten, dass es geht. Ich habe mir auf meiner Bellisseria Parzelle sogar 4 verschiedene Windlights eingestellt (in verschiedenen Höhenbereichen). Bastle ich zum Beispiel am Avatar herum, teleportiere ich einfach auf die Plattform, wo das Windlight "Optimal Skin" geladen wird. Unten am Hausboot habe ich dagegen eine mediterrane Einstellung vorgegeben, die mir ein passendes Urlaubsgefühl verleiht. :)

      Löschen
    2. Anidusa Carolina28. Januar 2021 um 07:56

      In dem Punkt stimme ich Dir zu - sie kommunizieren ihre Änderungen nicht sehr deutlich und vor allem sollten sie sie auch öfter kommunizieren, damit jeder eine Chance hat, sie mitzubekommen.
      Wenn die Leute einkaufen, hat LL direkt was davon, aber ob jemand eine neue Funktion verwendet scheint ihnen relativ egal zu sein, das bringt ihnen ja kein Geld.

      Löschen