Samstag, 23. Januar 2021

Simtipp: RP Addict - New York Noir

In letzter Zeit sind nicht so viele neue Komplettregionen erschienen. Zumindest nicht auf Flickr und im SL Destination Guide, was meine beiden Hauptquellen für Reiseziele in Second Life sind. Aus diesem Grund habe ich heute erneut eine Viertelregion, die für ein deutschsprachiges Rollenspiel genutzt wird. 

In der Land-Info steht als Regionsname "RP Addict - New York Noir". Ich schreibe ab jetzt aber nur noch "New York Noir", zumal RP Addict in etwa "rollenspielsüchtig" bedeutet. Da ich heute schreibfaul bin und alle Notecards für das RP auf Deutsch sind, entnehme ich die meisten Informationen von dort. Der Landepunkt befindet sich neben einem Bus in einem New Yorker Häuserkarree, das dort ja bekanntlich "Block" genannt wird.

Der Straßenblock ist auf einer Plattform in 2550 Meter Höhe. Genutzt wird eine viertel Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Adult". Die beiden Owner heißen Ella (BloodredSnowwhite) und Franklin Howard (Adran Naimarc). Sie sind auch gleichzeitig die Administratoren des Rollenspiels.

Das Rollespiel dreht sich um das Leben im New Yorker Stadtteil Brooklyn des Jahres 1947. Am Landepunkt bekommt man durch Klick auf ein Schild drei Notecards übergeben. Und zwar zu den Simregeln, der RP-Hintergrundgeschichte und den möglichen Rollen, die man spielen kann. Als Windlight ist per altem Firestorm-Parzelleneintrag "Nacon's Ghost" vorgegeben. Da ich diese Einstellung auch als EEP-Windlight habe, konnte ich sie aktivieren. Sie sieht aus wie eine helle Nacht oder eine Abendeinstellung.

Hier zunächst ein Auszug aus den Simregeln:

  1. Die Region steht grundsätzlich jedem offen. Wer am Rollenspiel teilnehmen will, trägt bitte einen entsprechenden Namens-Tag. Wer einfach nur die Sim besuchen möchte, darf das gerne tun, wird aber gebeten das Rollenspiel nicht zu stören und sich jedenfalls so zu kleiden, dass er auf der Sim nicht weiter unangenehm auffällt - das bedeutet: Straßenkleidung - oder unsichtbar.

  2. Wer in das Rollenspiel nur einmal reinschnuppern will, ist dazu herzlich eingeladen. Wir bitten allerdings darum, in einem solchen Fall nur "Wegwerf-Rollen" zu nutzen, die das Rollenspiel nicht dauerhaft verändern - also durchreisende Zivilisten. Alternativ - tragt einen Observer Tag.

  3. Es gibt keine Safe-Zone, jedoch bitten wir private Wohnhäuser im RP auch als solche zu behandeln.

Es gibt insgesamt 9 Punkte bei den Simregeln. Aber wie gesagt, die Notecards sind alle auf Deutsch. Kann ja jeder selbst lesen. Den Observer Tag gib es direkt in der Simregel-Notecard als eingebettes Objekt. Will man ihn nutzen, einfach doppelt anklicken und er wird in das Inventar kopiert.

Hier die kurze Einführung zum RP-Thema:

1947, New York - Stadtteil Brooklyn.

Der zweite Weltkrieg ist gerade überstanden, Amerika hat die Welt noch einmal vor der Finsternis gerettet.

Aber während der letzten Jahre hat sich die Mafia wie ein Krebsgeschwür in der Stadt am Hudson River festgesetzt, erpresst Schutzgeld und macht schmutzige Geschäfte. Reich geworden durch die (inzwischen aufgehobene) Prohibition hat sich das organisierte Verbrechen die Stadt fein säuberlich unter den fünf großen Familien aufgeteilt.

In Brooklyn wurde Don Carnetti allerdings durch Unbekannte ermordet und ein Krieg über die Nachfolge ist ausgebrochen, in dem auch die Polizei und interessierte Dritte mitmischen.

Es schneit ziemlich stark auf der RP-Plattform. Auch auf dem Boden liegt teilweise etwas Schnee. Im Grunde passt das gut zur aktuellen Jahreszeit. Von den Gebäuden, die rund um das Karree zu beiden Seiten stehen, hat fast jedes ein Innenleben. Es gibt Geschäfte, Bars, Restaurants, einen Club, ein Hotel, eine Polizeistation, eine Zeitung, eine Arztpraxis, ein Obstgeschäft, mehrere Wohnungen und noch vieles mehr.

Der Club heißt "Franklins" und meine letzten beiden Fotos hier unten zeigen ihn von außen und innen. Die 1959er Chevrolet Corvette vor dem Club passt zwar zeitlich nicht ganz zum RP-Zeitrahmen, die anderen Autos im Karree dagegen schon.

Optisch ist dieses New Yorker Stadtviertel gut umgesetzt worden. Mir gefällt vor allem, dass man bei einer Runde um den Block wirklich in fast jedem Haus einen eingerichteten Raum findet. Deshalb habe ich auch so viele Fotos von diesen Räumen und Geschäften gemacht.

>> Teleport zu RP Addict - New York Noir

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen