Montag, 8. August 2011

Dolphin Viewer 2 2.5.9 wurde veröffentlicht

Zwei Wochen nach dem letzten Release, ist gestern eine neue Version des Dolphin Viewer auf Basis des Viewer 2.5 von Linden Lab erschienen. Zwischen dem letzten und dem gestrigen Release gab es noch einen Beitrag von Lance Corrimal, in dem er erklärte, dass es zur Zeit für Third Party Viewer keine Alternative zur “convex hull decomposition” gibt, die bei den LL-Viewern die Physik von hochgeladenen Mesh-Objekten berechnet. Der von LL verwendete Code nutzt Teile der Havok Physik Engine und wäre somit kostenpflichtig. Das würde allerdings bedeuten, dass KirstenLee für ihren Viewer, der ja schon die korrekte Mesh-Berechnung beherrscht, Lizenzgebühren zahlen müsste.

Hier sind die Neuerungen aus dem aktuellen Release:
  • Eine durch Griefer ausgelöste Crash-Ursache mit einer fehlerhaften Animation wurde beseitigt.
  • Der "Speichern"-Button für neue Landmarken wurde repariert.
  • Es werden wieder die neuen Web-Profile, statt der alten Viewer 1.23 Profile angezeigt.
  • Die neuen Web-Profile öffnen mit dem "Info"-, anstatt mit dem "Neuigkeiten"-Fenster.
  • Bei Grafik-Einstellung "Hoch" wird RenderVolumeLODFactor auf 2.0 gesetzt (statt 1.125).
  • Zusätzliche Dezimalstellen im Baufenster für die Werte "Position", "Größe" und "Rotation". Alle Werte können über Alt/Strg/Umschalt, in Verbindung mit den Pfeiltasten hoch/runter, geändert werden.

>> Download-Seite für Dolphin Viewer 2 2.5.9.15037 - (siehe dort etwas weiter unten)


Quelle: Dolphin Viewer 2 2.5.9.15037

4 Kommentare:

  1. Bin ja gespannt wie es mit dem Dolphin weiter geht. Hoffentlich wird er das, was er schon bei der V1 Variante mal war, unerreichbar. Zumindest für mich.

    AntwortenLöschen
  2. Laut einigen Kommentaren im vorletzten Post im Dolphin Blog, hat Lance Corrimal ein paar Probleme, den Dolphin auf Mesh-Tauglichkeit zu bringen. Sollte er das aber hinbekommen, dann fürchte ich, dass der Dolphin ähnlich leistungshungrig und entsprechend langsamer bei älteren Systemen wird, wie das jetzt schon bei den Linden Viewern seit dem 2.7.4 der Fall ist.

    Läuft denn der Cool VL Viewer bei dir nicht ähnlich gut, wie der Dolphin? Denn der soll ja auf 1.23 Basis bleiben und irgendwie auch für Mesh fit gemacht werden.

    AntwortenLöschen
  3. Zweiter Versuch, sorry für das doppelte Gewurschtel. Hatte nervöse Finger. :D

    Ich persönlich finde dass der Dolphin 2 vom Funktionsumfang weniger hat als die erste Version. Da bietet der Firestorm weitaus mehr. Die letzte Beta ist ja eigentlich ziemlich flott. Fragt sich nur wann da ebenfalls die Meshtauglichkeit kommt.

    AntwortenLöschen
  4. Jepp, der Firestorm bietet viel mehr, als der Dolphin. Das sind die beiden unterschiedlichen Philosophien der beiden Viewer. Der Firestorm will es möglichst allen Nutzern recht machen und stopft immer mehr Funktionen unter die Oberfläche, egal ob die sinnvoll sind oder zum Teil sogar moralisch fragwürdig. Der Dolphin will einfach nur ein Viewer 2 sein, der einige Extras bietet, die im Linden Lab Viewer nicht drin sind. Außerdem verwendet der Dolphin auch viele Patche vom Cool VL Viewer, die vor allem Sicherheit und Stabilität bringen und für Anwender oft nicht sichtbar sind.

    Eines haben aber Firestorm und Dolphin gemeinsam. Sie brauchen eine kostenlose Alternative für die Darstellung von Mesh-Objekten. Von den alternativen Viewern kann das zur Zeit nur der Kirstens Viewer. Wieso, weiß ich auch nicht. Vielleicht zahlt man da tatsächlich eine Lizenzgebühr an den Havok Anbieter.

    Wenn Dolphin und Firestorm nicht bald eine Version rausbringen, die Mesh darstellen kann, wird es spätestens Ende August eine Verschiebung der Vieweranteile in Richtung der Meshkompatiblen geben.

    AntwortenLöschen