Samstag, 22. Oktober 2011

SL-Vehikel: Rückfall in nostalgische Sculpty-Zeiten^^

Ok, die Überschrift ist etwas provokant, denn im Grunde sind Sculpties immer noch ein gutes Mittel, komplexere Primformen in Second Life zu erstellen. Ich hatte in den letzten Wochen ja einige Mesh-Vehikel getestet, deren Qualität von "übel" bis "super" gereicht hat.

Eigentlich wollte ich aufgrund der wirklich überzeugenden Mesh-Modelle aus der "super" Kategorie, kein Geld mehr in Sculpty-Vehikel investieren. Aber zum einen ist die Auswahl an Mesh immer noch nicht so groß, wie ich sie mir wünsche. Und zum anderen hatte ich vor zwei Jahren eine Gruppe von Fahrzeugen auf dem Mainland gesehen, die ich mir immer schon kaufen wollte. Doch irgendwie kam ständig etwas dazwischen (oder so ähnlich...).

Gestern hat es dann endlich geklappt. Ich ging zur besagten Mainland Parzelle, schaute mir den Ersteller an, ging in sein Profil und siehe da - er hat immer noch zwei Shops in Second Life.

Dies ist die Auto Sammlung, die ich schon so lange im Auge hatte

Also besuchte ich beide Shops und legte mir insgesamt vier Fahrzeuge der Marke "Primouth" zu. Leider gab es das blass-violette Modell (im obigen Bild rechts vorne) weder in den Shops, noch auf Marketplace. Aber ich habe den Ersteller über eine Notecard angeschrieben (weil er nicht online war) und ihn gefragt, ob ich diesen "Primouth 1937 Phantom" auch irgendwie erwerben könnte.

Unterwegs im herbstlichen Mainland - 1957 Primouth Delray

Die Verarbeitung der nostalgischen Autos ist im Detail noch nicht einmal besonders perfekt. Hier und da sind kleine oder größere Mängel zu erkennen. Dennoch finde ich die gesamte Ausstrahlung dieser Fahrzeuge einfach gut und ich bin wirklich froh darüber, dass ich diese Modelle jetzt auch in meiner Inventarsammlung habe.

1938 Primouth X-07

Nachdem ich mir gestern die vier Fahrzeuge geholt hatte, bin ich mal wieder auf eine abendfüllende Rundreise über das Mainland gegangen. Dabei fiel mir auf, dass die meisten Simwechsel inzwischen einfach super funktionieren. Das hat meiner Meinung nach weniger mit dem neusten Viewer zu tun, sondern mit dem umfangreichen Update des SL-Betriebssystems, welches in den letzten Wochen von Linden Lab in einer Marathon-Aktion vorgenommen wurde.

1931 Primouth Cheetah

Die vier Modelle sind, bis auf den Cheetah, alle in etwa gleich ausgestattet. Alle Vehikel haben eine Base mit 32 Prims (nur Räder, Bodenplatte und Sitzprims). Die Karosserie wird dann aus dem Inventar manuell "angezogen". Eine Aktion, die ich bei modernen Vehikeln kaum noch akzeptieren würde, bei den bis zu drei Jahre alten Primouth Modellen jedoch gerne in Kauf nehme.

Um fahren zu können, muss man richtig arbeiten: Auto aus dem Inventar rezzen. Es werden zwei separate Primgruppen erzeugt (Base und Karosserie). Die Karosserie nimmt man zuerst wieder einzeln ins Inventar zurück, dann setzt man sich auf die Base und zieht danach die Karosserie als Attachment an. *g*

1948 Primouth Tornado

Außer im Cheetah sind bei den drei anderen Wagen je zwei Skriptmenüs eingebaut. Ein Klick auf einen der Reifen, öffnet das kleine Optionen-Menü. Man kann das Dach öffnen und schließen, das Licht ein- und ausschalten, den Auspuffqualm an- oder abstellen und auf die Hupe drücken. Das zweite Menü gibt es bei Klick auf die Karosserie. Hier kann man, je nach Klickpunkt, verschiedenen Flächen unterschiedliche Farben zuweisen, genauso wie bei einigen Modellen auch noch die Sitze umgefärbt werden können. Beim Cheetah gibt es nur das Farben-Menü, ohne weitere Optionen.

Der Tornado mit offenem Verdeck

Das eigentliche Fahrskript hat verschiedene Gänge, einen Rückwärtsgang und per Chateingabe kann man zwischen Flug- und Fahrmodus hin und her wechseln. Ich habe die Gänge aber überhaupt nicht geschaltet. Im ersten Gang haben fast alle Wagen genau das richtige Tempo. Ganz besonders angenehm finde ich das Tempo vom 1957 Delray.

Am Schluss meines Ausflug-Abends, bin ich noch auf eine Sandbox gebeamt und habe mal die ganzen 1000 Prims zusammen für ein Gruppenfoto gerezzt:

Von links nach rechts:1931 Cheetah, 1948 Tornado, 1938 X-07, 1957 Delray

Jetzt warte ich, ob mir Ersteller Ahkenatan auch den Phantom verkauft. Und irgendwie habe ich Lust, mir alle Nostalgiker vom Primouth Label zu holen. Da werde ich wohl von meinem Sammlertrieb gesteuert :-)

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen