Sonntag, 23. Oktober 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 42)

Heute ist meine Wochenzusammenfassung etwas kürzer. Zum einen wegen Zeitmangel und zum anderen, weil ich neben den Themen, die ich diese Woche schon in einzelnen Beiträgen angesprochen hatte, nicht so viel Neues gefunden habe.

Die Hauptthemen der letzten Woche waren aus meiner Sicht: Veröffentlichung von Viewer 3.1 und Beta 3.2 mit Einführung einer neuen Benutzeroberfläche. Dann Linden Labs Löschung von Megaprims, die viele Objekte im Grid zerstörte. Und natürlich die Ausstrahlung der Doku Login 2 Life, die hier und da für kontroverse Diskussionen gesorgt hat, hauptsächlich über die Wirkung des Inhalts auf Personen ohne Bezug zu Second Life.

Ansonsten habe ich noch diese Themen im Web gefunden:

Kalenderwoche 42



Quelle: Kzero - (klicken für großes Bild)
Kzero hat diese Woche eine Grafik veröffentlicht, auf der die prozentuale Nutzung von virtuellen Welten nach Kontinenten zu sehen ist (Europa wurde hier in Ost- und West-Europa unterteilt). Zusätzlich zeigt die Größe der Tortendiagramme noch den Anteil der Altersgruppen, bezogen auf alle Nutzer.

Interessant finde ich, dass der ehemalige große Abstand der USA bei virtuellen Welten stark abgenommen hat und bei den 15- bis 25-Jährigen sogar die meisten Nutzer aus West-Europa kommen. Was geblieben ist, ist der sehr hohe Anteil der 10- bis 15-Jährigen in virtuellen Welten insgesamt, verglichen mit den über 25-Jährigen (652 Mio. gegenüber 42 Mio.). Die Frage, die sich mir dabei aufdrängt ist: Werden diese 652 Mio. Nutzer (Habbo, Lego Universe, etc.) später mal alle zu virtuellen Welten für Erwachsene wechseln? Dann würde Second Life und OpenSim noch eine aufregende Zukunft bevorstehen.

Quelle: Quick stats: VWs by Size and Region



Quelle: Koinup
Auf Koinup sind in dieser Woche gleich zwei Regionen der LEA-Sims auf die ersten beiden Plätze vorgestoßen. Die beiden LEA Ausstellungen "Inferno" und "The Path" sind sehr gut bei den Second Life Bewohnern angekommen und überall sind Berichte darüber im Web zu lesen.

Ich selbst habe mir gestern in Ruhe "The Path" angesehen. Eine sehr abwechslungsreiche Installation mit einigen "Boah"-Effekten. Vor allem die Türme von Claudia Jewell (im Bild rechts zu sehen), sind eine Augenweide.

Hier gibt es einige Bilder der beiden Regionen auf Koinup:



Quelle: Second Life Blog
Linden Lab hat am letzten Dienstag ein langes Tutorial im ihrem Blog gepostet, in dem sie beschreiben, wie man an drei verschiedenen Zombie Ballerspielen in Second Life teilnehmen kann.

Normal übersetze ich ja ganz gerne LL-Blogposts, aber das war mir definitiv zu lang. Wer sich dafür interessiert und ein wenig Englisch versteht, wird mit der LL-Anleitung ganz gut zurechtkommen.

Hier ist sie:

Außerdem wurden noch verschiedene Berichterstattungen von den Zombie Sims nachgeschoben. Hier nur zwei Beispiele:



Quelle: Blogging Second Life®
Cajsa Lilliehook hat einen Blog zu Second Life gestartet, der möglichst viele Links von anderen SL Blogs zusammentragen möchte. Dazu wurden fünf verschiedene Anmeldeseiten erstellt, bei denen Link-Verweise zu den Themen "Events", "Clubs", "Blog allgemein", "Shops/Ersteller" und "Malls" eingegeben werden können. Alle schon gemachten Einträge werden in der rechten Spalte der Blogseite angezeigt. Ob das später noch in ein ansprechendes Layout gepackt wird, kann ich nicht sagen. Wäre aber sinnvoll.

Quelle: Blogging Second Life®



Quelle: Modavia Fashion Directory
Vom 8. bis 15. September fand in Second Life die Modavia Fashion Week 2011 statt. Ich berichtete darüber hier im Blog. Nun hat die Marketinggruppe für Mode in SL eine Sonderausgabe ihres online Magazines herausgebracht, in dem auf 402 Seiten die neuen Kollektionen der Herbst/Winter Saison zu sehen sind.

Ich verfolge eigentlich keine Modeentwicklungen in SL, aber dieses durchgehend mit Bildern bestückte Magazin durchzublättern, hat sogar mir Spaß gemacht. Da sind teilweise sehr professionelle Fotos zu sehen.

Auf das Cover klicken für Vollbild Modus. Mit "Esc"-Taste wieder zur normalen Ansicht zurück. Blättern mit den kleinen Pfeilen am rechten und linken Rand.



Quelle: Mesh Clothing Parametric Deformer Project
Ich hatte das Mesh Clothing Parametric Deformer Project von Maxwell Graf und Karl Stiefvater schon hier im Blog vorgestellt. Damit soll über eine Zusatzfunktion im Viewer, eine automatische Anpassung von Mesh-Kleidung an die Körperform von Avataren ermöglicht werden.

Nach einem kleinen Hänger bei der Spendensammlung für die erforderlichen 5400 US$, scheint jetzt das Ziel doch bald erreicht zu sein. Aktuell (Stand: 23.10. / 18 Uhr) sind 4720 US$ eingezahlt worden. Obwohl die Laufzeit für den Zielbetrag noch 43 Tage andauert, bin ich mir fast sicher, dass Karl Stiefvater bereits jetzt mit der Entwicklung der Funktion begonnen hat. Denn die 5400 US$ werden mit Sicherheit erreicht.

Quelle: Mesh Clothing Parametric Deformer Project



Quelle: Gwyneth Llewelyn
Gwyneth Llewelyn hat die aktuellen, nutzerfinanzierten Projekte zum Mesh Deformer, und auch zur Wiederaufnahme der Entwicklung des Kirstens Viewer, zum Anlass genommen, wieder mal eines ihrer langen Essays zur Lage von Second Life zu schreiben.

Sie stellt die Frage, ob es generell ein neues Modell sei, sich bei Software Entwicklungen nicht auf die Unterstützung von Linden Lab zu verlassen, sondern lieber gleich selbst die Initiative zu ergreifen.

Ihr Fazit: Sollte es wirklich zukünftig in diese Richtung laufen, dann muss Linden Lab die Preise für Anschaffung und Unterhalt von virtuellem Land reduzieren. Denn Linden Lab und private Gruppenprojekte parallel zu finanzieren, wird kein Kunde auf längere Zeit mitmachen.

Wer gut Englisch versteht, sollte sich den ganzen Artikel geben. Es stehen viele Wahrheiten darin, auch wenn sie schmerzlich sind.

Quelle: Gwyneth Llewelyn: New model for software development for Second Life?



Quelle: Flickr - Fotostream von sabin ferraris
Gestern hat Ina Centaur im Blog der SL Shakespeare Company das Ende des Projektes in Second Life bekanntgegeben. Die vier Regionen rund um das SL Globe Theatre seien durch Shop Verkäufe und Spenden nicht mehr zu bezahlen. In einem Brief an die Förderer der Regionen sLiterary, SL Shakespeare und Primtings, listet sie alle Gründe auf, die das Projekt zu diesem Punkt gebracht hätten. Unter anderem soll Rod Humble eine Zusage nicht eingehalten haben.

Im Mai 2011 war die SL Shakespeare Company schon einmal in Schwierigkeiten geraten, als die fällige Miete für die Regionen von Ina Centaur nicht rechtzeitig bezahlt wurden. Genauso dramatisch, wie die damaligen Äußerungen zu den Umständen, ist nun das Aus dieses Projektes inszeniert. Das Ende der SL Shakespeare Company ist allerdings sehr schade für Second Life und ein Verlust für das kulturelle inworld Programm.

Quellen:



Quelle. Homepage Login 2 Life
Nun komme ich doch noch einmal zu "Login 2 Life". Die Ausstrahlung und die online Version in der ZDF Mediathek, hat diese Woche für viele Artikel im Web gesorgt. Sowohl deutsche, als auch internationale Seiten, haben über die Dokumentation berichtet.

Hier einfach noch ein paar Links dazu:

Deutsche Artikel:

Englische Artikel (und LL-Seiten):



Und zum Schluss noch ein Video von NiranV Dean, die seit dem Ende der Entwicklung des Kirstens Viewer, auf dessen Basis den Nirans Viewer erstellt. Inzwischen ist sie bei Build 7 angekommen und hat, im Vergleich zur letzten Kirstens Version, bereits viele Neuerungen eingebaut. Das Video zeigt eine total verrückte Kamerafahrt, bei dem einem fast schwindlig wird.



Zu sehen ist übrigens die Mainland Stadt "Nexus Prime".

>> Teleport zu Nexus Prime

Quelle: Video von Nirans Viewer Build 7 Beta 2

3 Kommentare:

  1. Hihi, mit Nerins Viewer Built 8 Beta 1 komm ich mit den notwendigen Einstellungen für die Szene nicht einmal auf 6 FPS(das heist, die Sichtweise ist sogar niedriger). Das erstaunliche ist, dass sich die FPS nicht verändern, wenn man das Fenster kleiner macht.
    Ironischweise komme ich mit dem LL Beta Viewer 3.2.0 und verkleinertem Fenster auf stabile 15 FPS, was nur einen Tick schlechter ist, als die Kamerafahrt.

    Laut dem Entwickler berechnet der Nerin mehr auf CPU Seite, wahrscheinlich hängt es damit zusammen.

    AntwortenLöschen
  2. Der Nirans Viewer baut auf dem Sourcecode des Kirstens auf. Und der war schon immer auf stärkere Hardware ausgelegt. Vor allem das Post-Processing beim Rendern frisst viel GPU-Zeit.

    Ich glaube, ich sollte wirklich mal in einem Beitrag schreiben, wie ich meine Viewer installiere und einstelle. Ich habe nun auch schon wieder einen etwas betagten Computer (CPU: i7-950, GPU: GTX 470, 6GB RAM), komme aber auf belebten Sims immer so auf 70 bis 90 fps. Stehe ich alleine auf meiner Bau- und Bastel-Plattform, habe ich um die 145 fps und selbst wenn ich Schatten, Ambient Occlusion und Global Illumination aktiviere, sind es noch 18 bis 25 fps.

    Ein echter Performance-Killer ist z.B. Antialiasing. Ich stelle das maximal auf 2-fach. Wählt man in den Grafikeinstellungen "Ultra", wird das aber automatisch auf 8-fach hochgestellt. Würde ich bei dir mal prüfen. Ein weiterer Performance-Killer ist die Debug Einstellung "RenderVolumeLODFactor". Viele empfehlen da einen Wert von 4 oder höher. Ok, das lässt Sculpties auf größere Entfernung sauber aussehen, aber für die Performance ist das übel. Ich stelle im normalen SL-Betrieb max. auf 2 und nur wenn ich Fotos mache und etwas auf dem Bild sieht falsch aus, mal kurz höher und dann gleich wieder zurück.

    Mal sehen, vielleicht schaffe ich nächstes Wochenende mal so eine Art Guide zu schreiben, wo ich Tipps für weitere Einstellungen zusammenstelle.

    AntwortenLöschen
  3. @torturedprim das kommt daher das alles ab Build 8 auf dem 3.2.1 von Dave P aka Runatai Linden basiert , er bastelt zurzeit eine völlig neue Rendering Engine zumindestens sieht es so aus , und auf unterstützter Hardware merkt man tatsächlich einen Performance schub der manchmal garnicht ohne ist , das der Fenster kleiner trick nicht mehr geht hab ich auch gemerkt , was auch nicht mehr geht ist Grafik runterstellen , ich hab 41 FPS mit SL 2003 grafik und 38 FPS mit Deferred Rendering + Kantenglättung , Tiefenschärfe und SSAO , zudem sollte in zukünftigen Builds also ab Build 8 Beta 2 die Performance noch schlechter werden für dich , da ich standartmäßig immer weiter mit den grafikeinstellungen hochgehe , man siehe mein Blog , bessere Tiefenschärfe , mehr SSAO , neue Glow einstellungen , bessere Reflektionen , Unterwassertrübsicht etc etc da wird evtl noch ne menge kommen , und wenn bis dahin mein PC noch nicht abgebrannt ist werd ich schamlos weiter die Grafik anheben^^ SL braucht das einfach langsam , die Leute müssen mal sehen was in SL eigentlich steckt , in diesem kleinen Programm von 2003 steckt soviel Grafikpower die entweder abgeschaltet ist oder runtergestellt ist

    Zum Video , joa da waren meine FPS nich mehr so super in dem Video hehe sie reichten von 10 bis hin zu 30 FPS je nach szene , mit aktiven Deferred und der Sichtweite (300m+) is schon n bissl krass ansonsten muss man mal bedenken das das Video aufgenommen ist , das ganze würde nun ohne Aufnahme weit schneller laufen hehe , ansonsten ...schwindelig? nö ihr glaubt das ist schwindeleregend? haha xD dann hättet ihr mich mal nach der runde fliegen sehen müssen , ich saß mit meinem Xbox controller davor als würd ich gleich wirklich abheben mitm Stuhl xD

    AntwortenLöschen