Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 21. Oktober 2011

Second Life Beta Viewer 3.2.0 veröffentlicht

Nur drei Tage, nachdem der offizielle Viewer 3.1.0 an den Start gegangen ist, wurde gestern Abend (20.10.) der Beta Viewer 3.2.0 online gestellt. Meiner Meinung nach, ist dies eine Schnellreaktion von Linden Lab auf die vielen positiven Stimmen zur neuen Benutzeroberfläche. Denn die Release Notes zum Beta Viewer 3.2.0 sind irgendwie reichlich unvollständig und die wichtige Änderung zum neuen UI wird überhaupt nicht erwähnt.

Außerdem ist jetzt der Beta Viewer fast identisch mit dem neusten Development Viewer, den es mit dem neuen UI auch erst seit Mittwoch gibt. Ich finde das sehr spannend gerade :-)

Die Release Notes sehen aus, wie für eine ältere Version vorbereitet. Deshalb liste ich hier auch nicht die Bug Fixes und Änderungen auf, die dort beschrieben sind. Ich empfehle einfach nur jedem, der die neue Benutzeroberfläche mal ausprobieren will, den Beta oder den Development Viewer herunterzuladen. Da sich die komplette Struktur des UI geändert hat, sollten diese Viewer (ab Version 3.2.x) nicht über einen bestehenden Viewer installiert werden, sondern in einen neuen Ordner. Auch das Löschen der Viewer-Settings in %appdata% ist ratsam.

Ich habe den Viewer gestern schon ausprobiert und bin angenehm überrascht über die neue Benutzeroberfläche. Das erste mal seit über einem Jahr, hat mir die Verwendung eines offiziellen SL Viewers ohne StarLight Skin-Modifikationen wieder Spaß gemacht. Dazu kommt noch, dass der Viewer auch unter der Haube ganz ordentlich läuft und Eingaben schneller auszuführen scheint.

Beim Beta Viewer ist ein Fehler im Kamera Steuerungsfenster enthalten. Er soll im Beta 3.2.1 behoben sein. Im Development Viewer ist dieser Fehler aktuell bereits behoben.

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.2.0 (243350):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:

Downloads für den Development Viewer (tagesaktuell):

Kurzer Beitrag von mir zur neuen Benutzeroberfläche:

.........................................................................................................................................................

StarLight Skin?

Für die Viewer mit dem neuen UI (ohne Sidebar), gibt es aktuell noch keinen StarLight Skin. Ebenfalls überflüssig sind bei den neuen Viewern die StarDust Varianten, die über Tweaks bisher die Sidebar verschwinden ließen. Hitomi Tiponi äußerte sich gestern in einem Thread auf SLUniverse, dass sie aber auch für die neue Benutzeroberfläche ihren StarLight Skin weiterentwickeln will. Es wird zwar nicht mehr notwendig sein, so viele Unzulänglichkeiten der alten Oberfläche mit Tweaks zu verbessern, aber z.B. eine Auswahl an unterschiedlichen Viewer Skinfarben ist ja auch schon etwas, dass sicher viele Benutzer begrüßen würden.

Also hoffe ich, dass bis zum Release des offiziellen Viewer 3.2, auch schon ein StarLight zur Verfügung stehen wird.

Quelle: Moving StarLight forward in the FUI era

Update 21.10.2011, 20 Uhr:
Vor ein paar Stunden hat Hitomi doch schon den ersten StarLight Skin für den Beta Viewer 3.2.0 herausgebracht. Ich komme heute nicht mehr dazu, den zu testen. Laut ihrem Thread, wurden die StarDust Versionen aus dem Skin-Paket entfernt. Dadurch ist der Download kleiner geworden. Die anderen Skin Themen sind erhalten geblieben (insgesamt 7 verschiedene).

Am UI selbst wurde nur wenig geändert. Einmal ist das kleinere Fenster für Umwelteinstellungen eingebaut worden und zum anderen wurden die Toolbar Buttons leicht verändert. Ansonsten schreibt Hitomi, dass viele weitere Änderungen in Vorbereitung sind. Ich werde dann beim nächsten StarLight Release genauer darauf eingehen.

Hier der Download, der leider wieder auf 4shared ist, wo man 30 Sekunden warten muss:

Quelle: StarLight 3.2.0663 for Viewer 3.2 Beta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen