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Sonntag, 2. Oktober 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 39)

Nach zwei Wochen ständigem Aufbäumen gegen eine leicht angeschlagene Gesundheit, hat es mich jetzt doch noch richtig erwischt. Deshalb sind heute meine News textlich etwas kürzer.

Abseits der News der vergangenen Woche, möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ab Montag, 14 Uhr MESZ, im Second Life Main Grid ein wirklich umfangreiches Upgrade begonnen wird. Ich hatte die zugehörige Grid Status Meldung hier bereits gepostet. Also, nicht in Panik geraten, wenn in der nächsten Woche hin und wieder Probleme beim Login auftreten, oder häufiger als sonst der Viewer crasht.

Hier nun meine Meldungen aus der letzten Woche:

Kalenderwoche 39



Quelle: Flickr - Second Life shopping illustration
Die Seite gratis.mmorpg.com hat in der letzten Woche Second Life als "Free MMORPG" vorgestellt. Die Beschreibung von SL ist für eine solche Seite gar nicht mal so schlecht geworden. Hier z.B. die abschließende Aussage:

"In dem kostenlosen MMO Second Life kann man zwar spielerische Herausforderungen finden wie zum Beispiel ein Geschäft zu errichten und es zum florieren zu bringen oder Mini Games spielen, aber als Social Game steht vor allem die „Selbstverwirklichung“ des Avatars im Vordergrund. Daher ist „Second Life“ eher Geschmacksache, aber wer Social-Games mag, wird in dem free MMORPG „Second Life“ seine Herausforderung finden, da die Spielwelt bereits sehr weit fortgeschritten ist und natürlich von den alten Hasen des Games dominiert wird."

Meine Meinung: Auch lustige Werbung ist Werbung :-)

Quelle: gratis-mmorpg.com: Second Life



Quelle: SLinside + avameet
Heute Abend wird nach fast fünf Jahren das deutsche Second Life Forum "SLinside" offline gehen. Nach über zwei Jahren Entwicklung und mehrfachen Betatests, geht dann an dessen Stelle das Nachfolgeportal "avameet" an den Start.

Während auf SLinside als zentraler Schwerpunkt das Forum für Second Life im Vordergrund stand, ist avameet mehr in Richtung soziales Netzwerk für Nutzer verschiedener Plattformen ausgelegt. Neben Foren für mehrere virtuelle Welten, können sich die Nutzer auch eigene Blog- und Gruppen-Seiten anlegen, mit ihren Kontakten chatten, Artikel auf einem Marktplatz einstellen, oder sich an der hauseigenen Wiki beteiligen. Ein Aktivitäts-Stream zeigt den eingeloggten Nutzern die letzten Aktionen ihrer Kontakte an und eine zweisprachige Oberfläche (Deutsch/Englisch) soll auch Nutzer außerhalb des deutschsprachigen Raums ansprechen.

Link:

Quelle: Bye bye SLinside - Hello avameet



Quelle: SL Brand Center
Nachdem letzten Dienstag erfolgreich der Fix für den Jira-Report SVC-7283 im gesamten Grid eingespielt wurde (siehe Aufpielungen vom 26.09.2011), können nun wieder am Avatar getragene HUDs und andere Attachments gefahrlos über Skript aktualisiert werden.

Ein weiterer grober Fehler der letzten Wochen ist der Jira-Report SVC-7305, der dafür sorgte, dass die LSL-Konstante "PRIM_PHYSICS" in Verbindung mit dem Befehl llSetPrimitiveParams nicht richtig funktionierte. Folge war, dass eine Menge Vehikel in Second Life nicht wie vorgesehen funktionierten. Ein Fix für diesen Fehler wurde am letzten Mittwoch auf den LeTigre Servern eingespielt, welcher das Problem dann auch behoben hat. Nun warten viele SL-Vehikelsportler darauf, dass der Fix am nächsten Dienstag auch im gesamten Grid eingespielt wird.



Quelle: Alphaville Herald
Im Zusammenhang mit dem "PRIM_PHYSICS" Fehler (siehe vorheriger Abschnitt), hat es eine Person besonders stark getroffen. AnnMarie Otoole betreibt auf den Mainland Kontinenten von SL einen riesigen Fuhrpark automatisierter Vehikel. Diese fahren autonom über die vielen Linden Straßen.

Durch den Fehler mit der Skript-Kostante sind diese Vehikel nun etwas außer Kontrolle geraten. Massenweise verließen sie die Linden Straßen und fuhren kreuz und quer über alle Parzellengrenzen hinweg. Dadurch wurden viele Abuse Reports gegen AnnMarie Otoole geschrieben, so dass Linden Lab ihren Zugang zu SL für drei Tage sperrte. Das hatte dann wiederum zur Folge, dass AnnMarie ihre Fahrzeugrezzer nicht deaktivieren konnte und die Probleme für die vollen drei Tage anhielten.

LL sperrte also jemand für einen Grund, den sie selbst verursacht hatten. Manchmal wünsche ich mir, dass die Leute bei LL, die mit SL-Nutzern zu tun haben, etwas mehr Durchblick und Hintergrundwissen hätten.

Quelle: Lab Breaks Vehicle Brakes – Causes Hundreds of Fatal Accidents



Quelle: Wikipedia.de
Wie auf Examiner.com letzte Woche zu lesen war, hat das United States Marine Corps (USMC) einen Digital Millenium Copyright Act (DMCA) gegen verschiedene Produktanbieter in Second Life eingereicht. Die Abmahnung richtete sich gegen Uniformen und Gegenstände, die das USMC Logo zeigen (siehe Bild links; Public Domain für nicht kommerzielle Zwecke).

Das Problem bei diesem Vorgehen ist, dass das USMC eine Angelegenheit des Trademarks beanstandet, was aber nicht zum Verfahren einer DMCA-Abmahnung gehört. Dort werden nur Angelegenheiten zum Copyright behandelt. Angestoßen hat diese 'fehlerhafte' Nutzung des DMCA-Verfahrens Linden Lab selbst. Nachdem das USMC Linden Lab über die Trademarkverstöße bei inworld Produkten aufmerksam gemacht hatte, wurde von Linden Lab die Eröffnung einer DMCA Abmahnung vorgeschlagen.

Quelle: **BREAKING NEWS** USMC files DMCA against content creators in Second Life



Quelle: SL Marketplace
Nur einen Monat nachdem VKC (nach anderthalbjähriger Pause) mit dem Husky ein neues Hundemodell vorstellte, gibt es nun eine weitere neue Rasse: Den Golden Retriever.

Da ich selbst einen Hund von VKC besitze (den Bloodhound, der 2006 der Erste von VKC war), bekomme ich immer die Ankündigungen für Neuerscheinungen als Notecard zugeschickt.

Das diese Hunde immer noch sehr beliebt sind, sehe ich bei meinen Sim-Besichtigungen häufiger. Denn nicht selten treffe ich auf freilaufende VKCs. Dass nun innerhalb von einem Monat gleich zwei neue Rassen veröffentlicht werden, ist für mich ein weiteres Zeichen, dass für diese Produkte auch weiterhin ein Markt in SL vorhanden ist.



Quelle: New World Notes
Nachdem ich schon in der letzten "Dies und Das aus dem Web" über Spekulationen zur neuen, von Linden Lab entwickelten Plattform berichtet hatte, wurde das Thema in dieser Woche noch einmal von Hamlet Au auf NWN aufgenommen. Zunächst wiederholte er die Annahmen von Daily Finance, die von einer 2D Abenteuer Plattform ausgehen, welche mit Werkzeugen ausgestattet ist, um auf mobilen Geräten (wie z.B. dem iPhone) auch eigene textbasierte Adventures zu erstellen.

Hamlet fügte dann später als "Update" am Ende seines Artikels ein Zitat von Rod Humble auf Twitter hinzu, das ihn zu der Annahme bingt, es würde sich doch nicht um eine 2D Abenteuer-Plattform handeln. Wobei ich mit meinen Englischkenntnissen aus Humbles Zitat sowas nicht herauslesen kann. Übersetzt bedeutet Humbles Aussage in etwa dies:

"Keine Sorge, alles in bester Ordnung. Ich erwähnte, wie sehr ich das Genre einmal geliebt habe, also muss man nur 2+2 zusammenzählen, damit es 7 ergibt."

Quelle: Is Linden Lab Building a 2D Game Platform, or a New World?...



Quelle: ImageShack
Linden Lab hat in der vergangenen Woche den Status eines Jira-Reports zu einer gewünschten Funktion auf "Eines Tages / Vielleicht" gesetzt. Das hat auf vielen Blogs und News-Seiten großes Unverständnis hervorgerufen. Gemeint ist der Jira-Report SH-2374, in dem Maxwell Graf beschrieben hat, wie man am Avatar befestigte Mesh-Kleidung und -Zubehör, mittels parametrischer Skriptfunktionen an die Körperform anpassen könnte. Eine Funktion, die z.B. Blue Mars nach ähnlichen Problemen wie in SL, ebenfalls schon nutzt.

762 SL-Nutzer unterstützten mit einem 'Vote' diesen Vorschlag bisher, da man mit dieser parametrischen Verformung von Meshes, den neuen Möglichkeiten des Collada-Imports einen gewaltigen Schub verpassen könnte. Da auch Linden Lab bereits erwähnt hatte, dass eine solche Funktion für die Zukunft geplant sei, ist es für viele nun nicht zu verstehen, warum LL den Status auf diesen demotivierenden Stand gesetzt hat.

Links zum Thema:



Quelle: Imprudence Wiki
Der letzte Release des Imprudence Viewers von vor einer Woche, wurde entgegen vieler Erwartungen ohne Mesh-Unterstützung veröffentlicht. Dies hat viele Nutzer des Viewers verärgert, da inzwischen fast alle anderen Third-Party Viewer mit den neuen Meshes umgehen können.

Daraufhin hat McCabe Maxsted einen Blog-Artikel verfasst, mit dem Versuch einer Erklärung der Gründe. Dies war allerdings nicht sehr erfolgreich. Nach einer endlos wirkenden, wirren Erklärung der Lizenzrechte und Unterschiede zwischen GPL und LGPL, war am Ende den wenigsten klar, was er eigentlich damit sagen wollte. Die Quittung gab es dann prompt in den Kommentaren, die nicht besonders verständnisvoll mit den Imprudence Entwicklern umgingen. Die oft gestellte Frage war: Warum können die anderen Viewer Mesh und ihr nicht?

Quelle: Why doesn’t Imprudence have multilayers, inventory links, or mesh rendering?



Quelle: Second Life Marketplace ™ © ®
Letzten Donnerstag hat der Second Life Marketplace ein größeres Release Update erhalten. Im Mittelpunkt standen fünf Jira-Reports mit Fehlern bezüglich Inventar, L$-Anzeige, Email Funktion und Admin Seiten für das Anbietersortiment.

Die meisten Updates werden nächsten Dienstag wirksam, wenn die regulären Aufspielungen auf die Hauptkanal Server von SL durchgeführt werden.

Quelle: Marketplace Release Update



Quelle: techradar.com
Am letzten Freitag hat die recht bekannte Technologie Plattform techradar.com einen zweiseitigen Statusartikel über Second Life veröffentlicht. Titel: "Whatever happened to Second Life?"

Darin wird sowohl die altbackene Story um den 2007er Hype, mit anschließendem Rückgang des Interesses beschrieben, als auch ein Blick auf den aktuellen Stand von SL geworfen. Und zumindest im zweiten Teil keimt so etwas wie Hoffnung für die Zukunft von SL auf, da mit Rod Humble jemand die Führung von Linden Lab innehält, der etwas von seinem Job versteht und bereits einige Schritte in die richtige Richtung gegangen ist.

Eine der Hauptquellen des Artikels ist Tateru Nino, die mit Dwell On It einen Blog mit Schwerpunkt auf Second Life betreibt.

Quelle: Whatever happened to Second Life?



Heute Abend wird im Rahmen der zweimonatlichen Split Screen Ausstellungen, die Installation "Boogaloo: A Visual Mash-up" von Soror Nishi eröffnet. Wie immer, sind die Pflanzen und Farben dieser SL-Künstlerin sehr ausgefallen und ein Markenzeichen von ihr.

Obwohl Soror Nishi ihre Haupttätigkeiten in das OpenSim Grid "InWorldz" verlegt hat, ist sie parallel auch immer noch in Second Life aktiv. Nicht zuletzt, weil sie aufgrund ihrer Arbeiten immer wieder eingeladen wird.

SLurl:

Links:

Quelle: Split Screen October "Boogaloo" Exhibit by Soror Nishi and Opening Party October 2nd 



Uff, das ist jetzt doch viel länger geworden, wie eingangs von mir selbst vermutet. Der heiße Tee hat scheinbar meine Leidensfähigkeit erhöht^^


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