Abseits der News der vergangenen Woche, möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ab Montag, 14 Uhr MESZ, im Second Life Main Grid ein wirklich umfangreiches Upgrade begonnen wird. Ich hatte die zugehörige Grid Status Meldung hier bereits gepostet. Also, nicht in Panik geraten, wenn in der nächsten Woche hin und wieder Probleme beim Login auftreten, oder häufiger als sonst der Viewer crasht.
Hier nun meine Meldungen aus der letzten Woche:
Kalenderwoche 39
Quelle: Flickr - Second Life shopping illustration |
"In dem kostenlosen MMO Second Life kann man zwar spielerische Herausforderungen finden wie zum Beispiel ein Geschäft zu errichten und es zum florieren zu bringen oder Mini Games spielen, aber als Social Game steht vor allem die „Selbstverwirklichung“ des Avatars im Vordergrund. Daher ist „Second Life“ eher Geschmacksache, aber wer Social-Games mag, wird in dem free MMORPG „Second Life“ seine Herausforderung finden, da die Spielwelt bereits sehr weit fortgeschritten ist und natürlich von den alten Hasen des Games dominiert wird."
Meine Meinung: Auch lustige Werbung ist Werbung :-)
Quelle: gratis-mmorpg.com: Second Life
Quelle: SLinside + avameet |
Während auf SLinside als zentraler Schwerpunkt das Forum für Second Life im Vordergrund stand, ist avameet mehr in Richtung soziales Netzwerk für Nutzer verschiedener Plattformen ausgelegt. Neben Foren für mehrere virtuelle Welten, können sich die Nutzer auch eigene Blog- und Gruppen-Seiten anlegen, mit ihren Kontakten chatten, Artikel auf einem Marktplatz einstellen, oder sich an der hauseigenen Wiki beteiligen. Ein Aktivitäts-Stream zeigt den eingeloggten Nutzern die letzten Aktionen ihrer Kontakte an und eine zweisprachige Oberfläche (Deutsch/Englisch) soll auch Nutzer außerhalb des deutschsprachigen Raums ansprechen.
Link:
Quelle: Bye bye SLinside - Hello avameet
Quelle: SL Brand Center |
Ein weiterer grober Fehler der letzten Wochen ist der Jira-Report SVC-7305, der dafür sorgte, dass die LSL-Konstante "PRIM_PHYSICS" in Verbindung mit dem Befehl llSetPrimitiveParams nicht richtig funktionierte. Folge war, dass eine Menge Vehikel in Second Life nicht wie vorgesehen funktionierten. Ein Fix für diesen Fehler wurde am letzten Mittwoch auf den LeTigre Servern eingespielt, welcher das Problem dann auch behoben hat. Nun warten viele SL-Vehikelsportler darauf, dass der Fix am nächsten Dienstag auch im gesamten Grid eingespielt wird.
Quelle: Alphaville Herald |
Durch den Fehler mit der Skript-Kostante sind diese Vehikel nun etwas außer Kontrolle geraten. Massenweise verließen sie die Linden Straßen und fuhren kreuz und quer über alle Parzellengrenzen hinweg. Dadurch wurden viele Abuse Reports gegen AnnMarie Otoole geschrieben, so dass Linden Lab ihren Zugang zu SL für drei Tage sperrte. Das hatte dann wiederum zur Folge, dass AnnMarie ihre Fahrzeugrezzer nicht deaktivieren konnte und die Probleme für die vollen drei Tage anhielten.
LL sperrte also jemand für einen Grund, den sie selbst verursacht hatten. Manchmal wünsche ich mir, dass die Leute bei LL, die mit SL-Nutzern zu tun haben, etwas mehr Durchblick und Hintergrundwissen hätten.
Quelle: Lab Breaks Vehicle Brakes – Causes Hundreds of Fatal Accidents
Quelle: Wikipedia.de |
Das Problem bei diesem Vorgehen ist, dass das USMC eine Angelegenheit des Trademarks beanstandet, was aber nicht zum Verfahren einer DMCA-Abmahnung gehört. Dort werden nur Angelegenheiten zum Copyright behandelt. Angestoßen hat diese 'fehlerhafte' Nutzung des DMCA-Verfahrens Linden Lab selbst. Nachdem das USMC Linden Lab über die Trademarkverstöße bei inworld Produkten aufmerksam gemacht hatte, wurde von Linden Lab die Eröffnung einer DMCA Abmahnung vorgeschlagen.
Quelle: **BREAKING NEWS** USMC files DMCA against content creators in Second Life
Quelle: SL Marketplace |
Da ich selbst einen Hund von VKC besitze (den Bloodhound, der 2006 der Erste von VKC war), bekomme ich immer die Ankündigungen für Neuerscheinungen als Notecard zugeschickt.
Das diese Hunde immer noch sehr beliebt sind, sehe ich bei meinen Sim-Besichtigungen häufiger. Denn nicht selten treffe ich auf freilaufende VKCs. Dass nun innerhalb von einem Monat gleich zwei neue Rassen veröffentlicht werden, ist für mich ein weiteres Zeichen, dass für diese Produkte auch weiterhin ein Markt in SL vorhanden ist.
Quelle: New World Notes |
Hamlet fügte dann später als "Update" am Ende seines Artikels ein Zitat von Rod Humble auf Twitter hinzu, das ihn zu der Annahme bingt, es würde sich doch nicht um eine 2D Abenteuer-Plattform handeln. Wobei ich mit meinen Englischkenntnissen aus Humbles Zitat sowas nicht herauslesen kann. Übersetzt bedeutet Humbles Aussage in etwa dies:
"Keine Sorge, alles in bester Ordnung. Ich erwähnte, wie sehr ich das Genre einmal geliebt habe, also muss man nur 2+2 zusammenzählen, damit es 7 ergibt."
Quelle: Is Linden Lab Building a 2D Game Platform, or a New World?...
Quelle: ImageShack |
762 SL-Nutzer unterstützten mit einem 'Vote' diesen Vorschlag bisher, da man mit dieser parametrischen Verformung von Meshes, den neuen Möglichkeiten des Collada-Imports einen gewaltigen Schub verpassen könnte. Da auch Linden Lab bereits erwähnt hatte, dass eine solche Funktion für die Zukunft geplant sei, ist es für viele nun nicht zu verstehen, warum LL den Status auf diesen demotivierenden Stand gesetzt hat.
Links zum Thema:
- Modem World: Linden Lab says “someday / maybe” to mesh parametric deformer
- Prim Perfect: Meshed Up Decision by Linden Labs
- Dwell On It: Mesh clothing doesn’t fit Second Life [yet]. May be incomplete indefinitely
- New World Notes: Lindens Mark Major SL Mesh Fix Request "Someday/Maybe"
Quelle: Imprudence Wiki |
Daraufhin hat McCabe Maxsted einen Blog-Artikel verfasst, mit dem Versuch einer Erklärung der Gründe. Dies war allerdings nicht sehr erfolgreich. Nach einer endlos wirkenden, wirren Erklärung der Lizenzrechte und Unterschiede zwischen GPL und LGPL, war am Ende den wenigsten klar, was er eigentlich damit sagen wollte. Die Quittung gab es dann prompt in den Kommentaren, die nicht besonders verständnisvoll mit den Imprudence Entwicklern umgingen. Die oft gestellte Frage war: Warum können die anderen Viewer Mesh und ihr nicht?
Quelle: Why doesn’t Imprudence have multilayers, inventory links, or mesh rendering?
Quelle: Second Life Marketplace ™ © ® |
Die meisten Updates werden nächsten Dienstag wirksam, wenn die regulären Aufspielungen auf die Hauptkanal Server von SL durchgeführt werden.
Quelle: Marketplace Release Update
Quelle: techradar.com |
Darin wird sowohl die altbackene Story um den 2007er Hype, mit anschließendem Rückgang des Interesses beschrieben, als auch ein Blick auf den aktuellen Stand von SL geworfen. Und zumindest im zweiten Teil keimt so etwas wie Hoffnung für die Zukunft von SL auf, da mit Rod Humble jemand die Führung von Linden Lab innehält, der etwas von seinem Job versteht und bereits einige Schritte in die richtige Richtung gegangen ist.
Eine der Hauptquellen des Artikels ist Tateru Nino, die mit Dwell On It einen Blog mit Schwerpunkt auf Second Life betreibt.
Quelle: Whatever happened to Second Life?
Quelle: Flickr - Kara Trapdoor |
Obwohl Soror Nishi ihre Haupttätigkeiten in das OpenSim Grid "InWorldz" verlegt hat, ist sie parallel auch immer noch in Second Life aktiv. Nicht zuletzt, weil sie aufgrund ihrer Arbeiten immer wieder eingeladen wird.
SLurl:
Links:
Quelle: Split Screen October "Boogaloo" Exhibit by Soror Nishi and Opening Party October 2nd
Uff, das ist jetzt doch viel länger geworden, wie eingangs von mir selbst vermutet. Der heiße Tee hat scheinbar meine Leidensfähigkeit erhöht^^
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