Im Augenblick habe ich eine Phase, wo mir das Erkunden von Sims wieder richtig viel Spaß macht. Gestern war ich auf dem Sim Art Screamer. Das ist eine Region, die von Zach Cale (Project Z), Amase Levassuer (Originialia) und Chestnut Rau (Second Life of My Dreams) geführt wird. Dort haben Designer, Musiker oder Künstler die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit ihre Installationen zu präsentieren. Vor ein paar Wochen war dort noch Glyph Graves mit "Composition in Realities" und seiner erstaunlichen Kinect-Schnittstelle (ich schrieb
hier darüber).
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"Through the Lens of Dreams" |
Nun haben sich Madcow Cosmos und Lorin Tone auf Art Screamer ausgebreitet und das ist ziemlich lustig geworden. Die kleine Erlebniswelt heißt "Through the Lens of Dreams".
Zu Beginn meiner Besichtigung dachte ich zwar noch, wie simpel und kitschig alles auf den ersten Blick wirkt. Je länger ich mich jedoch mit dem Sim beschäftigt habe, um so mehr hat der Unterhaltungswert zugenommen. Vor allem, wenn man glaubt zu wissen, was Madcow bei dieser oder jener Installation dem Betrachter als Botschaft übermitteln will.
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Die Startplattform |
Auf der Startplattform sollte man erstmal warten, bis alles gerezzt ist (geht schnell) und dann schon mal von dort oben einfach umsehen. Das wirkt erfrischend anders und stark dreidimensional. Die Sichtweite empfehle ich auf 300 Meter zu stellen. Da es keinen Nachbar-Sim gibt, wird der Viewer damit nicht zu stark gefordert.
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Mit aktiviertem Schatten wirken viele Objekte stilvoller |
Hat man oben genug gesehen, lässt man sich einfach in das Loch in der Plattform fallen. Unten angekommen, kann man einem der Steinwege folgen. Oder man zieht einfach kreuz und quer über den Sim (was ich nach ein paar Metern auch getan habe).
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Ungewöhnliche Laterne | | Diese Teile heißen "Hex-Heads" |
Wer Englisch versteht, sollte auch die Info-Notecard lesen, die es am Weg unter der Startplattform gibt. Denn ich dachte erst, mein Viewer spinnt. Aber auf Art Screamer gibt es ein Problem mit den Sounds, was sich so anhört, als ob man diesen Viewer-Fehler hat, bei dem sich alle UI-Töne wie ein Echo wiederholen. Laut Notecard ist das ein Fehler des Sim-Servers und Linden Lab ist dabei, das zu beheben. Temporäre Abhilfe schafft eine Reduzierung der Sichtweite. Ich habe das jedoch nicht gemacht, weil ich ja gute Bilder schießen wollte. Und einige Ecken des Sim sind dann auch störungsfrei.
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Teuflisch |
Man sollte beim Besichtigen auch alles anklicken, was irgendwie nach Objekt aussieht. Madcow hat schon immer die schrägsten Geräusche in seine Kreationen eingebaut. Das setzt sich hier nahtlos fort. Und an einigen Stellen findet man auch Freebies, wie etwa dieses Hex Head Shoulder Pet auf meiner Schulter. Das Schild für das Freebies ist schwer zu übersehen.
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Hex Head Begleiter |
Während meines Besuches wechselte ich die Umwelt ständig zwischen der vorgegebenen Regionseinstellung und einigen selbst ausgewählten Windlight-Presets. Denn die festgelegte Windlight-Einstellung ist für aktivierten Schatten nicht gut geeignet, da sich fast der ganze Sim schon im Schatten des großen Hügels befindet.
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Die Saat der Zivilisation |
In der Second Life Blogosphäre gibt es aktuell kaum noch einen namhaften Blog, der nicht über "Through the Lens of Dreams" geschrieben hat (also schließe ich mich hiermit mal an^^). Hamlet Au von New World Notes
verglich die Installation mit den abstrusen Fantasien von Monty Pythons Terry Gilliam.
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Und so breitet sich die Zivilisation aus (Interpretation by /me) |
Vor allem die in der Luft schwebenden Objekte, wie im letzten und im nächsten Bild, haben mir besonders gefallen. Diese Möglichkeit der Gestaltung wird, meiner Meinung nach, in SL noch viel zu wenig genutzt. Liegt es doch in unserem Erlernten, dass auf der Erde Objekte immer zu Boden fallen. Und ich denke, es fällt dann vielen schwer, sich in einer virtuellen Welt davon zu lösen.
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Metamorphose |
Hier noch die Empfehlung aus der Notecard von Madcow Cosmos (übersetzt):
"Lauft, fliegt, hüpft, oder taumelt, ganz wie ihr Lust habt. Klickt auf die Dinge, schubst sie, tanzt nackt um sie herum, oder setzt euch auf sie drauf. Fühlt euch frei, sie zu fotografieren, macht Machinima, kopiert exakt meine Arbeit durch sorgfältige Reproduktion, oder bringt sie schwer in Verruf, als einen Angriff gegen den guten Geschmack, ihr habt die Erlaubnis des Künstlers dafür!
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Ein typisches Madcow Dings |
Zum Schluss noch ein Bild von der Schattenseite des Sim mit den original Umwelteinstellungen. Ist zwar etwas dunkel, aber ich fand die Spiegelung der Objekte im Wasser einfach cool :-)
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Reflektionen |
Bei diesem Sim ist für mich die Zeit wie im Flug vergangen, da es wirklich viel Großes und Kleines zu entdecken gibt, wenn man denn danach sucht.
>> Teleport zu "Through the Lens of Dreams"
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