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Donnerstag, 6. Oktober 2011

Second Life Beta Viewer 3.1.0 veröffentlicht

Heute (6. Oktober) hat LL den Beta Viewer 3.1.0 veröffentlicht. Das ist ein großer Sprung von der letzten Beta-Version 3.0.3, die vor über drei Wochen herauskam. Dementsprechend sind auch neben den üblichen Crash-, Performance- und Bug-Fixes, eine Menge Erweiterungen eingeflossen.

Ich selbst habe den Beta noch nicht ausprobiert, da mir noch der zugehörige StarLight Skin fehlt, aber einige Punkte aus den Release Notes klingen sehr interessant. Hier eine Liste mit einer Zusammenfassung der aus meiner Sicht wichtigen Änderungen:

  • Crash behoben, der beim Upload von Mesh-Modellen aufgetreten ist. (CTS-803)
  • Neues, angepasstes Speicherverwaltungssystem im Viewer. Weniger Fragmentierung des Speichers. (STORM-1005)
  • Es gibt nun einen Mute-Button für Skript-Dialogfenster. (STORM-1567)
  • "Klicken zum Laufen" aus dem Basic-Modus, ist nun auch in den Einstellungen des Advanced-Modus verfügbar und die Handhabung wurde verbessert. (STORM-1612)
  • Bei Neuinstallation des Viewers ist nun der Advanced-Modus als Standard eingestellt. (STORM-1616)
  • Im Baufenster und in der Land-Info wird eine neue Berechnung für Prims und Meshes verwendet (Land Impact).
  • Es gibt ein zusätzliches Info-Fenster für die Gewichtung von Objekten (Prims, Meshes).
  • Es gibt ein überarbeitetes Mesh Upload-Fenster
  • Neue Viewer Tastenkombination zur Abfrage von von Prim-Equivalenz im Baufenster.
  • Verbesserter Render-Algorithmus.
  • Neue Messfunktionen für Performance-Auswirkungen von Flexi-Prims, Licht-Prims, Medien-Texturen und animierten Texturen.
  • Änderungen am LLQtWebKit.
  • Probleme mit SSL Handshake-Fehlern beim Öffnen des internen Browsers behoben.
  • Leuchtende Meshes funktionieren jetzt, wenn sie am Avatar getragen werden.
  • Probleme mit rigged AV weighting (skinning) im Mesh Upload-Tool behoben.
  • llSetColor ALL_SIDES funktioniert jetzt auch mit Multiflächen-Meshes.
  • COLLADA Modelle, die mit dem neusten Blender 2.59.2 erzeugt wurden, funktionieren nun.
  • Rechtsklick auf Sidebar-Buttons docken das Fenster wieder von der Sidebar ab (ging seit Viewer 2.8 nicht mehr).
  • Bei Update eines vorhandenen Viewers werden die Einstellungen nicht mehr überschrieben.
  • Neues Auswahlmenü für den Viewer-Modus im Login-Fenster.
  • Outfit-Links nun auch aus der Library im Inventar möglich (z.B. von den Starter-Avataren).
  • Meshes können nun auf Flexibel gestellt werden, ohne dass sie dabei Phantom werden.
  • Ausführlichere Meldungen bei Fehlern während des Mesh-Uploads.
  • Diverse Verbesserungen im Source Code für Selbstkompilierer und Entwickler.

Für Infos zur neuen Berechnung von Prims und Meshes, sowie dem neuen Mesh Upload-Fenster, siehe auch in meinen Blogpost: Neues Mesh Upload Fenster, Prim Kapazität und Marketplace Direktlieferung

Die Liste der bekannten Fehler (Known Issues) wurde auch endlich gehörig reduziert. Fast alle Probleme mit Mesh-Upload aus der letzten Beta Version, wurden behoben. Aufgeführt werden jetzt nur noch diese vier Fehler:

  • Ausführen einer Geste führt gleichzeitig zu einem "Gehe zum angeklickten Punkt" (STORM-1632)
  • Die SLM Einstellung für den Abstand von Attachments zum Pelvis wird weder gespeichert, noch geladen. Workaround: Benutze "Set to defaults" im Mesh Upload-Fenster. (SH-2209)
  • Nach einem Viewer Crash kann es sein, dass das Mesh Upload-Fenster nicht mehr zur Verfügung steht. Workaround: Viewer nochmal normal herunterfahren und erneut starten. (SH-1030)
  • Das Festlegen manueller LOD-Stufen beim Mesh-Upload wird evtl. nicht richtig berechnet. (CTS-695 / SH-2266)

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.1.0 (242289):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:

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StarLight Skin 3.0.0637 für Beta Viewer 3.1.0

Update 07.10.2011:
Inzwischen ist auch der StarLight zum neuen Beta Viewer erschienen. Er hat in den Einstellungs- und Funktionsfenstern die neuen Bereiche mit drin, die in der Beta 3.1 dazugekommen sind. Allerdings wird die Anzeige der Primberechnung im Baufenster bei mir nicht richtig dargestellt. Ich vermute, dass es wie beim Mesh Development Viewer, an meiner eingestellten Sprache (deutsch) liegt. Bei einem englischen UI sollte die Anzeige funktionieren.

Was mir am besten gefällt, ist die standardmäßige "Klicken zum Laufen"-Funktion. Ein- oder ausschalten kann man diese Eigenschaft jetzt in den Einstellungen unter:
> Bewegen und Anzeigen > Move & View

Wie üblich, sind die speziellen StarLight Fenster in Englisch, trotz deutschem UI



Links:

Quellen: StarLight 3.0.0637 for Viewer 3.1.0 | LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

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