Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 8. August 2011

"Composition in Realities" von Glyph Graves

Ich hatte ja am Samstag die Live Performance von Glyph Graves hier angekündigt. Nach der Beschreibung, in Echtzeit das eigene Gesicht in Second Life nachzubilden, hatte ich mir alles Mögliche vorgestellt, nur nicht das, was dann letztendlich gezeigt wurde.

Die Übertragung der Kinect-Konsole nach Second Life wurde so gelöst, dass eine Wand aus gut 1000 Kugeln über die Konsole kontrolliert werden konnte. Dabei wurden die einzelnen Kugeln mit Positionsskripten an die jeweilige Stellen der Kontur des realen Gesichtes bewegt. Dies ist in etwa vergleichbar mit einem 3D Nagelbild Rahmen. Je nach Haltung des Kopfes und Blickwinkel des SL-Betrachters, sah das einmal genial, ein anderes mal konfus aus.

Hier ein kurzes Video von Chantal Harvey. Das ursprüngliche Video, das ich hier im Beitrag eingebunden hatte, wurde leider wieder von der Quellseite gelöscht:



Leider war in meiner Login-Session gestern gehörig der Wurm drin. Zunächst habe ich mit dem Kirstens Viewer die Windlight Einstellungen nicht hinbekommen, die in einer Notecard empfohlen wurden. Denn nach Verlassen des Einstellungsfensters hatte ich ein Schachbrettmuster im Wasser. Also habe ich wieder auf Region-Standard zurückgeschaltet. Und dann konnte ich, trotz aktiviertem Medien-Stream, die Videos nicht sehen, die auf jede einzelne Kugel projiziert wurden. Damit änderte Glyph während der 3D Animation des angezeigten Gesichtes die Farbe der Kugeln, was im Video und auf vielen Bildern (von anderen Leuten) zu sehen ist.

Quelle: Flickr - Composition in Realities by Glyph Graves

Insgesamt fand ich die Vorführung aber interessant. Sie zeigte, dass die Kinect Konsole nicht nur zur Steuerung des Avatars, sondern auch zur dynamischen Änderung von inworld Prims verwendet werden kann. Ich hoffe, dass dies erst der Anfang des Machbaren ist und wir in Zukunft noch viele erstaunliche Dinge in diese Richtung sehen werden. Und das Ganze hat nun auch dazu geführt, dass ich mir die Kinect hole. Ich habe die letzte Woche irgendwo für unter 100 Euro gesehen. Zumal es schon eine ganz brauchbare Software gibt, um damit Windows nur über Handgestik zu bedienen (ohne Tastatur und Maus).

Ein paar Links zum Thema:
>> Composition in Realities by Glyph Graves (Flickr Gruppe mit guten Bildern)
>> Ekphrasis Extra: (Inter)Faces of Glyph - (Prim Perfect)
>> From Internet, to Interact: Glyph Grave's "Composition in Realities" - (Split Screen)
>> Glyph Graves: Compositions in Reality - (Secondlife Art and Entertainment)

Und hier noch sechs Bilder von mir, auf denen leider nicht die Effekte mit Windlight und Videoprojektion zu sehen sind:

Blank
Blank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen