Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 18. Oktober 2011

Kirstens Viewer: Weiterentwicklung durch Gruppenfinanzierung?

Quelle: KV-Blog
Gestern hat sich KirstenLee Cinquetti in ihrem Blog zurückgemeldet. Vor sechs Wochen hatte sie aufgrund der Erkrankung ihrer Lebensgefährtin Dawny Daviau die Entwicklung des Kirstens Viewer eingestellt (ich schrieb hier darüber).

Nun präsentiert KirstenLee (RL: Lee Quick) eine mögliche Zukunft für den Viewer, die allerdings von sehr hohen Voraussetzungen abhängig ist. Da KirstenLee für die Versorgung von Dawny Geld benötigt, braucht sie entweder einen RL-Job, oder muss einen entsprechend hohen finanziellen Ausgleich auf anderem Weg erhalten. Nur im zweiten Fall würde die Zeit zur Verfügung stehen, weiter am Viewer zu entwickeln. Also wird nun versucht, den Kirstens Viewer zu einem gruppenfinanzierten Projekt (Crowdfunding) zu machen.

Als Ziel für das Projekt wurde ein Finanzierungsbetrag von 25.000 Britischen Pfund (etwa 39.400 US$, oder ca. 28.644 Euro), bei einer Laufzeit von 61 Tagen, vorgegeben. Wird dieses Ziel erreicht, werden sofort aktualisierte Downloads des Viewers online gestellt und mit der Arbeit am Kirstens S22 begonnen.

Im S22 würden dann diese konzeptionell schon vorhandenen Funktionen einfließen:
  • Programmierbare Kamerapositionen
  • Verbessertes Fotofenster
  • Radikale Änderungen am Viewer-UI
  • Verbessertes Post-Processing
  • Verbesserte 3D-Vision Funktionen (Stereoskopie)
  • 64-Bit Viewer
  • FmodEX Sound System
  • Text to Speech Unterstützung

Quelle: KV-Blog
Zusätzlich würde der Viewer natürlich auf den aktuellen Entwicklungsstand von Linden Lab gebracht werden. Sollte der Finanzierungsbetrag des Projektes sogar überschritten werden, würde KirstenLee dann noch kostenpflichtige Module integrieren, wie etwa die KDU-Grafikbibliothek, oder auch andere Entwickler finanziell unterstützen, um die Anzahl an Viewer-Funktionen schneller zu erhöhen.

Auf der Projektseite zur Finanzierung der Entwicklung werden in der rechten Spalte die Gegenleistungen beschrieben, die ein Förderer des Projektes erhält:
  • Für £10 erhält man Zugang zu einem neuen Bereich im Kirstens Blog, in dem man neue Viewer-Versionen herunterladen kann, bevor diese öffentlich gestellt werden. Außerdem gibt es auch in SL einen Zugang zu einem exklusiven Bereich nur für Förderer.
  • Für £50 können die Förderer bei den Funktionen abstimmen, welche als nächstes in den Viewer eingebaut werden sollen.
  • Für £100 kann man über Skype oder in SL, in 30-minütigen Einzelgesprächen mit den Entwicklern des Viewers diskutieren, um Dinge zu erfahren oder Vorschläge zu machen.
  • Für £1000 darf man auswählen, welche Funktionen überhaupt in den Viewer aufgenommen werden sollen. Der SL Account Name wird in den Viewer Credits veröffentlicht.
  • Für £2000 erhält man dann alle oben genannten Vorteile, plus ein eigenes Login-Startbild, das von allen Kirstens Nutzern beim Login gesehen wird. Die Anzahl dieser Kategorie ist auf 10 begrenzt (was ja auch fast schon die Gesamtsumme ergeben würde).

Sollte der Zielbetrag für das Projekt nicht erreicht werden, erhalten alle Geldgeber ihre Einlage zurück. KirstenLee (Lee Quick) hat auch ein Video mit Erklärungen zu diesem gruppenfinanzierten Projekt aufgenommen. Ich bette diesen 9 Minuten langen Monolog hier aber nicht im Blog ein. Der Link dazu ist unten aufgeführt und das Video ist auch auf der Projektseite zu sehen.

Links:

Quelle: To be... or not to be?

2 Kommentare:

  1. Wieso steigt LL nicht mit ein, so wie beim Mesh kleidungsprojekt!

    Ich hoffe der Kirsten wird weiterentwickelt!

    AntwortenLöschen
  2. Beim Mesh-Projekt ist LL erst eingestiegen, als die Finanzierung schon gesichert war. Zudem sieht LL in der Integration dieser Mesh-Funktion in ihren eigenen Viewer einen Vorteil. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das bei der Entwicklung eines Fremdviewers nicht so sehen.

    AntwortenLöschen