Sonntag, 11. Dezember 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 49)

Ich wünsche einen schönen 3. Advent.

Die vergangene Woche war ziemlich ruhig, sowohl von mir, als auch zum Thema Second Life. Es gab keine neue Viewer-Version und die Neuerungen bei den Server-Aufspielungen waren auch marginal. Lediglich beim OS-Upgrade der Sim-Server, das noch bis 25. Dezember laufen soll, waren viele Aktivitäten zu verzeichnen.

Da ich heute einen Advents-Tratsch-Kaffeeklatsch-Nachmittag bei der Verwandtschaft verbracht habe, gibt es einen etwas gestrafften Wochenrückblick:

Kalenderwoche 49



Quelle: schwäbische.de
Die Theologie-Dozentin Dr. Claudia Angele erhielt für ihre Lehrveranstaltung „Second Life: Neue Lernorte? – Virtuelle Welten als Herausforderung für Pädagogik und Theologie“ eine Auszeichnung der Kreissparkasse Ravensburg.

Zitat aus dem Artikel:
"Studierende und Dozenten aus drei Hochschulen – die Uni Frankfurt und die PH Karlsruhe waren Kooperationspartner – trafen sich jeweils dienstags im Zweitreisebüro in „Second Life“, um per Teleport-Funktion – wie bei Raumschiff Enterprise – verschiedene Nachbauten von religiösen Stätten im Internet zu besuchen."

Erstaunlich, dass eine Kreissparkasse ein Projekt zum in den deutschen Medien so verpöhnten Thema Second Life auszeichnet. Ein positiver Ausrutscher aus dem Einheitsbrei des deutschen "Wer erinnert sich noch an Second Life"-Journalismus.

Quelle: Theologin erhält Preis für innovative Lehre



Quelle: UWA in SL
Am 6. Dezember öffnete auf dem UWA-Sim "WASP Land" die Ausstellung "Endangered Species Zoo of Metamorphia". Der UWA Sim ist praktisch das Schwesterprojekt der LEA Full Sim Serie, die im Dezember die Installation Second Libation präsentiert.

Der interaktive Zoo ist überwiegend aus Mesh Objekten erstellt worden und sollte deshalb mit einem kompatiblen Viewer besucht werden. Zu sehen gibt es diese bedrohten Tierarten: Geometrische Schildkröte, Kleideraffe, Ameisenbeutler, Quetzal (ein Vogel), Eurasischer Luchs, Karner Blue Schmetterling und den Mähnenwolf.

Der Zoo Eingang ist der Mund eines Tigers, hinter dem sich ein Labyrinth befindet, das an jedem Ausstellungspunkt vorbeiführt.

>> Teleport zu "Endangered Species Zoo of Metamorphia"

Quelle: UWA SKY SIM SERIES (DEC): Luna's "Endangered Species Zoo of Metamorphia"



Am 6. Dezember wurde mit dem Radegast 2.4 eine neue Version des Metaverse Text-Klienten veröffentlicht.

Seit der Version 2.0, kann in dem ehemals reinen textbasierten Zugang für Second Life und OpenSim, auch ein 3D-Grafikfenster geöffnet werden, um sich bei bestimmten inworld Aktionen besser orientieren zu können.

Ein paar Bilder dazu hatte ich in meinem Bericht zum Radegast 2.2 hier im Blog eingestellt. Die Neuerungen in Version 2.4 sind nur gering und beinhalten:

  • Neue Attachment-Punkte aus dem aktuellen LL-Viewer übernommen (Nacken und Center).
  • Gruppennachrichten zeigen nun Name der Gruppe und deren Signatur an.
  • Anderen Avataren Objekte aus dem Inventar anbieten, funktioniert jetzt.

>> Download Radegast 2.4 (nur Windows und Linux)

Quelle: Radegast 2.4 Released



Quelle: Ysanne's Welt
Ysanne Korpov hat ein kleines Video erstellt, das gut die Wirkung von Schatten und DoF (Tiefenunschärfe) in Second Life demonstriert.

Nach meinen Erfahrungen ist der Performance-Einbruch bei aktuellen Viewern auch nicht mehr so hoch, wie früher, als die Funktion für Schatten noch versteckt im Entwicklermenü zu finden war. Für Fotos oder Videos, bei denen die Umgebung schon voll gerezzt ist, kann man also durchaus mal den Schatten (und auch DoF) aktivieren und sich ansehen, wie das wirkt.


Quelle: Kleines Filmchen



Quelle: SL Brand Center
Im Blog von Ciaran Laval ist zu lesen, dass das Server-Team von Linden Lab (Oskar und Maestro Linden) offenbar in künftigen Viewern die Anzeige eines Release Candidate Servers im Main Grid unterbinden will.

Als Grund wird angegeben, dass sehr viele SL-Nutzer die RC-Server mit Problemen in Verbindung bringen, die gar nicht durch sie verursacht werden. Deshalb hätten Regionen auf LeTigre-, Magnum- oder BlueSteel-Servern einen schlechten Ruf.

Hier ein Auszug aus den Beta Server Office Hours vom 08.12.2011:
[15:25] Oskar Linden: in general the view of RC channels is highly negative
[15:25] Oskar Linden: and we've been discussing ways to redice the negative view of server releases
...
[15:28] Lares Carter: I don't think that hiding the server channel would help a lot with improving the reputation of release channels. It should stay transparent.
...
[15:29] Oskar Linden: part of the idea is removing erroneous reports that are only given to us because the channel is an RC

Den Blogpost von Ciaran Laval hat auch Inara Pey von Modem World aufgegriffen und einen längeren Artikel dazu geschrieben:

>> LL: Don’t fudge. TALK!

Quelle: Save Our Release Candidate Channels



Quelle: Second Life Destination Guide
Ich habe vor einigen Tagen hier im Blog ein paar Winterregionen vorgestellt, die mir gut gefallen haben. Der SL Destination Guide zum gleichen Thema, ist seitdem stark angewachsen. Inzwischen gibt es 53 Sims mit Bezug zur Winter- und Weihnachtszeit.

Für mich eine gute Quelle, um in meinem bald beginnenden Urlaub einige Orte zu besuchen, bei denen mich die Bilder oder die Beschreibung im Guide ansprechen, wie etwa die Region auf der linken Seite.

>> Second Life Destination Guide: Winter Activities



Quelle: Wikia - Linden Realms
Ein Second Life Nutzer mit dem Namen Lynque, hat am 6. Dezember auf Wikia ein Wiki-Portal zum neuen SL-Spiel Linden Realms gestartet. Inzwischen ist die englische Hilfe zum Spiel auf 27 Unterseiten angewachsen.

Neben einem Start Guide, den SLURLs zu den Zugangsportalen und einer Karte mit den Bezeichnungen der Quest-Ziele, gibt es auch eigene Seiten zu jeder einzelnen Aufgabe.

Gefunden habe ich die Wiki, als ich auf der Suche nach aktuellen Fehlern von Linden Realms war, da meine Kristalle bei Quest Nr. 11 (Return to Tyrah's Workshop to share your findings) nicht eingetauscht wurden. In der Wiki ist im News-Bereich ein Kommentar von Kona Linden zu finden, der besagt, dass es im Augenblick einige Probleme mit der Dialog-Ausgabe gibt. Man arbeite derzeit daran, diese Probleme zu beheben.

Quelle: Wikia - Linden Realms



Ich berichtete diese Woche schon darüber, dass ab heute auf Bryn Ohs Sim "Immersiva" ein letztes Mal der dritte Teil der Rabbicorn Story (Standby) besucht werden kann.

In einem weiteren Blogpost stellte Bryn ein Video von Treet TV vor, in dem Tricia Aferdita je ein Interview mit vier Designern der LEA-Installation "The Path" führte. Da das Video nicht unbedingt ein SL-Blockbuster ist, gibt es nur den Link zu Treet TV und keine Einbettung hier.

Wer sich "The Path" in SL angeschaut hat und etwas über die Inspiration zu vier, der acht Installationen erfahren möchte, findet die knapp 38 Minuten vielleicht ganz interessant. Die Interviews sind in Englisch geführt worden.

>> Treet TV Video: The Path
>> Teleport zu "The Path"

Quelle: Treet.tv interview with Path artists



Und da ich inzwischen die Marotte habe, den Wochenrückblick immer mit einem Video zu beenden, ich aber das 38-minütige Schwergewicht aus dem vorherigen Abschnitt nicht nehmen wollte, gibt es jetzt etwas Kurzes.

Und zwar reiche ich den achten Teil aus der Flufee-Reihe nach, den ich bisher noch nicht gepostet hatte. Diesmal nehmen die Helden aus Mesh die Philip Marlowe-Detektivromane von Raymond Chandler aufs Korn. Die Flufee-Reihe scheint inzwischen recht beliebt zu sein, denn das Video auf YouTube wurde in einer Woche bereits über 16.000 mal aufgerufen.


1 Kommentar:

  1. Ui, ich bin ja berühmt ohne dass ich es wusste ;o)

    Danke für's "Featuren"

    AntwortenLöschen