Montag, 23. Januar 2012

Neues von Qarl zum Mesh Deformer Projekt

Quelle: Mesh Clothing Parametric Deformer Project
Bereits am Samstag, den 21. Januar, hat Qarl Fizz in seinem Blog ein Update zum Mesh Deformer gepostet, dessen Code ja seit dem Silvesterabend für alle Entwickler zur Verfügung steht. Wie schon bei der Veröffentlichung des Alpha Codes für diese Funktion, hat Qarl auch diesmal seine Gedanken in einem Video festgehallten, diesmal im pinkfarbenen Flufee Avatar.

Darin kommentiert er den aktuellen Stand des Projektes und welche Schritte er als nächstes angehen will. Er erklärt auch, warum einige Optionen noch nicht integriert wurden und dass der Code den Alpha Status immer noch nicht verlassen habe. Weiter bittet Qarl darum, Rückmeldungen zum Mesh Deformer nicht mehr im zugehörigen Jira-Report zu machen, sondern direkt in seinem Blog (siehe Quellen-Link am Ende dieses Beitrags). Denn die Diskussionen, die zum Teil in der Jira wegen diverser Meinungsverschiedenheiten geführt wurden, gehörten dort nicht rein.

Hier nun das Video von Qarl:



Für alle, die sich das nicht antun wollen, hier die wichtigsten Aussagen:
  • Einige Tester des Tools meldeten, dass der Shape trotz Deformer an verschiedenen Stellen durch die Kleidung durchragte. Das liegt laut Qarl daran, dass die Kleidung nicht für den Deformer entworfen wurde. Am besten würde Kleidung funktionieren, die für den weiblichen Standard-Avatar passend erstellt wurde (also für Ruth).
  • Die flexiblen Zonen der Mesh-Kleidung benötigen ausreichend geometrische Details (Polygone), damit sie sich mit dem Shape sauber mitbewegen und biegen (z.B. an Knie oder Ellenbogen).
  • Es gab viele Ideen zu erweiterten Deformer Funktionen, die man auch umsetzen könnte. Dies will Qarl aber erst in einer zweiten Version des Deformers berücksichtigen. Die erste Version soll so einfach wie möglich sein und vor allem sauber funktionieren.
  • Im nächsten Release des Deformers werden vier neue Funktionen enthalten sein:
    • Boolesche Funktionen, mit denen man bestimmte Mesh-Attachments von der Wirkung des Deformers ausschließen kann.
    • Die Setup-Zeit beim Anlegen eines Mesh-Attachments soll reduziert werden (aktuell noch ca. 1 Sekunde).
    • Der Deformer soll auch optimal mit Kleidung funktionieren, die für den männlichen Standard-Avatar entworfen wurde (Boy Next Door).
    • Es sollen alle Morphs am Shape erkannt werden (Formänderungen, die nicht über das Skelett laufen, wie z.B. die Kopfgröße).

Ältere Berichte zum Thema aus meinem Blog:
>> Projekt zur parametrischen Verformung von Mesh Kleidung gestartet
>> Mesh-Verformungsprojekt hat Finanzierung gesichert
>> Mesh Deformer Projekt hat Alpha Release Phase erreicht
>> Mein Test mit dem neuen Mesh Deformer


>> Jira: Mesh Deformer for tailoring mesh clothing

Quelle: About That Tailor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen