Freitag, 30. März 2012

Gesammelte Infos zu Fehlern auf dem SL Marketplace

Quelle: SL Brand Center
Die Probleme rund um die Einführung der Direktlieferung von Marketplace Artikeln zum Inventar des Käufers, nehmen scheinbar kein Ende. Auch mehrere Wartungsupdates der Marketplace Webseite am Mittwoch und Donnerstag, brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Im LL Merchants Forum, in dem sich SL-Händler austauschen, wurde in den letzten zwei Wochen mehr geschrieben, als in den letzten zwei Jahren.

Update 01.04.2012:
In der vergangenen Nacht hat das Commerce Team ein erneutes Update im Merchant Forum gepostet. Dort wurden die meisten Jira-Berichte aufgezählt, die ich auch schon hier weiter unten im Beitrag gepostet hatte. Wichtigste Neuerung (Zitat Commerce Team):
"Während wir an den aktuellen Problemen auf dem Marketplace arbeiten, werden wir von keinem Händler verlangen, vor dem 1. Juni 2012 die Anzeigen von Magic Boxen auf Direktlieferung umzustellen."
Ursprünglich galt für die Umstellung der 18. April für Artikel bis 10 L$ und der 16. Mai für alle anderen Artikel als Endtermin.

Ich fasse hier mal in einer kleinen Liste die gravierensten Probleme zusammen und ergänze, wenn vorhanden, eine Lösung oder einen Workaround dazu:

  • Die Artikel aus der Merchant Outbox des Viewers lassen sich nicht auf den Marketplace hochladen (Meldung: "Initialization with the Marketplace failed because of a system or network error. Try again later.")
    • Es gibt Probleme mit der deutschen Spracheinstellung des Viewers. Damit die Outbox richtig läuft, den Viewer und die Marketplace Webseite auf die Sprache Englisch umstellen.
    • Nicht jeder Viewer unterstützt bis heute die Merchant Outbox richtig. Am besten den offiziellen LL-Viewer verwenden. Der neuste Firestorm, Nirans Viewer und seit heute der Dolphin Viewer, gehen aber auch.

  • Die Artikel, die auf dem Marketplace bereits Direktlieferung nutzen, werden teilweise nicht ausgeliefert.
    • Das hängt zum größten Teil an irgendwelchen Sonderzeichen in der Produktbenennung. Deshalb bei Lieferproblemen den Namen des Artikels prüfen, ob dort ungewöhnliche Zeichen verwendet werden (Beispiele: ö, ~, >☺<, ♥, ►). Am besten den Produktnamen (vorläufig) so ändern, dass ausschließlich die Zeichen A-Z, a-z und 0-9 enthalten sind.

  • Die nicht mehr zugeordneten Artikel aus den alten Magic Boxen lassen sich nicht aus der Marketplace Liste löschen.
    • Workaround:
    • In SL alle Magic Boxen auf Parzellen löschen oder ins Inventar aufnehmen.
    • Auf der Marketplace Seite unter "Inventory" auf "Magic Box Status" gehen (alte Xstreet Seite).
    • Das Popup-Fenster mit "Cancel" schließen.
    • Nach unten scrollen und die Auflistung der eigenen Magic Boxen suchen (links unten).
    • Die Option "Force remove" für alle Magic Box Einträge auswählen.
    • Zurück auf die Marketplace Kontoseite gehen und ein "Resync" der Boxen durchführen.
    • Die Webseite neuladen (F5 drücken).
    • Nun sollten alle alten Items der Magic Boxen verschwunden sein.

  • Artikel werden mehrfach an Kunden geliefert, obwohl dieser nur einmal gekauft hat.
    •  Noch keine Lösung in Sicht.

  • Artikel werden mit dem falschen Preis angezeigt. 
    • Noch keine Lösung in Sicht.

  • Die Alterseinstufung für Artikel stimmt nicht (z.B. werden auf "General" gesetzte Artikel als "Adult" angezeigt).
    • Noch keine Lösung in Sicht. 

  •  Falsche Zuordnung von Artikelfotos, Artikelnamen oder sogar des Verkäufers in den Anzeigen auf dem Marketplace (gilt sowohl für Artikel in Magic Boxen, als auch für Direktlieferung).
    • Linden Lab schreibt im zugehörigen Jira-Report, dass dieses Problem wohl schon vor Einführung der Direktlieferung vorhanden war. An einer Lösung wird mit hoher Priorität gearbeitet. Ein vorläufiger Workaround lautet wie folgt:
      • Löschen von allen Bildern, die in der Auflistung falsch angezeigt werden.
      • Neue Bilder für die Gelöschten hochladen und wieder mit den Anzeigen verknüpfen.
      • Alle falsch zugeordneten Artikel löschen, die mit eigenen Anzeigen verknüpft sind.
      • Für falsch angezeigte Artikel/Bilder anderer Anbieter in eigenen Anzeigen scheint es noch keinen Workaround zu geben.

  • Der Marketplace ist sehr langsam seit Einführung der Direktlieferung.
    • Ist zumindest aus Sicht des Kunden (also mir) seit Donnerstag nicht mehr so. Die Ladezeiten sind bei mir gefühlt so schnell, wie sie immer waren.

.............................................................................................................................................................

Jira Reports mit Bezug zur Direktlieferung

Im Merchant Forum hat Sassy Romano gestern auch in einem neuen Thread alle bisherigen Jira-Reports zur Direktlieferung aufgezählt. Wer von einem der Themen betroffen ist, kann unter dem angegebenen Link auf "Vote" und/oder "Watch" klicken.

Incorrect items showing up on my marketplace store from other merchants but with my listing texture and vice versa. - (Das ist das Problem mit den falsch zugeordneten Anzeigen, Bildern, Händlern).
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4587

Direct Delivery Issue - Item named with unicode characters causes order/payment system to fail.. - (Das ist das Problem mit den Sonderzeichen in den Artikelnamen).
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4580

Direct Delivery is hanging in "Being Delivered" rather than forwarding funds to Merchants even when the item has been paid for and received by the Customer. This is for NON-UNICODE Listings. - (Das ist nochmal das Problem mit den Sonderzeichen in den Artikelnamen).
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4596

Marketplace Redeliver Item sends to Customer instead of Recipient.
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4574

Commerce Linden as an escrow account breaks the nature of transactions and is not required when Direct Delivery is implemented, this intermediary should be removed
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4508

Marketplace Outbox Upload fails silently. - (Das ist das Problem mit einem Viewer, der nicht auf Englisch eingestellt ist).
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4412

Some Orders show "Delivery Partially Failed" even when all items are from same storefront and all items are shown as delivered in details section
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4592

Bulk Delete does not work on Unassociated Inventory if listing exists. - (Das ist das Problem, dass nicht mehr verknüpfte Listeneinträge nicht gelöscht werden können).
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4567

Direct Delivery Outbox fails in Windows build
>> https://jira.secondlife.com/browse/VWR-28630

Direct Delivery Outbox fails in Linux build
>> https://jira.secondlife.com/browse/VWR-28629

Market Place Direct Delivery - sending items bought multiple times
>> https://jira.secondlife.com/browse/WEB-4598

Quelle: EXISTING MARKETPLACE JIRAS ISSUE LOG
.............................................................................................................................................................

So, das sieht jetzt etwas nach einem zusammengestückelten Blogpost aus. Ist es auch. :o)
Ich wollte nur mal die ganzen Meldungen, die überall verstreut sind, etwas bündeln. Ich selbst bin nur Marketplace Kunde und kein Händler. Deshalb sind die Infos eine Zusammenstellung von dem, was ich gelesen habe. Wenn jemand eine Lösung zu einem Problem kennt, die ich hier nicht beschrieben habe, kann man sie als Kommentar posten. Ich ergänze es dann in meiner Auflistung.

Links:
>> Merchants Forum
>> [LL Blog] - Direktlieferung startet heute
>> Update: SL-Marketplace Probleme
>> [Video] - 2 Promos zum Start der Direktlieferung
>> Marketplace and Direct Delivery Update - (vom 31.03.2012)

1 Kommentar:

  1. nun ist april 2013 und ich habe immer noch all diese fehler ... unglaublich was die machen.

    AntwortenLöschen