Donnerstag, 30. Mai 2019

Noch ein Update zur Rettung von Chouchou

[Chouchou]
Quelle: Abby//Manachan / Flickr
Am 21. Mai hatte ich hier berichtet, dass das Musiker-Duo Chouchou seine Region mit dem gleichen Namen nach fast zwölf Jahren in Second Life aufgeben will.

Daraufhin wurde eine Initiative gestartet, die Linden Lab dazu bewegen soll, diese Region vor dem digitalen Nirwana zu bewahren. Unter anderem wurde dazu ein Thread im SL-Forum begonnen.

Patch Linden hatte in diesem Thread signalisiert, dass eine Rettung mit dem "Second Life Region Preservation Society" Programm möglich wäre, aber dazu müssten sich die Betreiber der Region selbst an Linden Lab wenden. Darüber hatte ich in einem weiteren Blogpost kurz berichtet.

Am 29. Mai hat Wagner James Au auf New World Notes ein paar Aussagen von Chouchou weitergegeben, die er als Antwort auf seine E-Mail an die beiden Musiker erhalten hat. Dort heißt es, dass die Schließung der Region für Ende Juni 2019 vorgesehen ist und nicht für den 31. Mai, wie einige auf Flickr schreiben.

Die beiden Chouchou Betreiber haben seit dem Erscheinen der Meldung über die Schließung "tonnenweise" E-Mails, IMs und Twitter-Kommentare erhalten. Viele davon waren sehr emotional. Doch aktuell hat das Duo zu viel andere Arbeit zu tun, um all die Fragen zu beantworten.

“It's not the endings that will haunt you But the space where they should lie, The things that simply faded Without one final wave goodbye.” ― Erin Hanson
Quelle: Kimmy Ridley / Flickr
Als Grund für die Schließung nennen die Betreiber nicht nur hohen Kosten für die SL-Regionen, sondern auch eine Serie von Trolling-Vorfällen auf ihrem Land, die in ihrer Abwesenheit ungehindert abgelaufen sind. Scheinbar wurden oft andere Besucher durch die Trolle belästigt. Chouchou hatte daraufhin versucht, die entsprechenden Avatare zu bannen, aber die kamen mit neuen Accounts kurze Zeit später erneut zurück. Das wurde den Beiden nach einer Weile zu viel, vor allem weil Trolling das genaue Gegenteil von dem ist, was die Gruppe mit ihrer Musik und ihrer Region an Gefühlen vermitteln will.

Inzwischen hat sich das Chouchou Duo per Support Ticket an Linden Lab gewendet und Wagner James Au hat zusätzlich seine E-Mail Konversation an Patch Linden geschickt. Allerdings ist aktuell immer noch nicht geklärt, ob die Region von Linden Lab erhalten wird. Chouchou schreibt: "Wenn es keine Lösung für unsere Probleme gibt, wird die Region Ende Juni geschlossen. Allerdings hoffen wir noch auf eine Antwort von Linden Lab. Sollten wir die Region dennoch schließen, werden wir das in der SL Chouchouholic Gruppe bekanntgeben. Genauso wie in den verschiedenen sozialen Netzwerken und auf unserer offiziellen Webseite."

Aber selbst wenn die Region verschwindet, will Chouchou auch in Zukunft noch Live-Konzerte in Second Life durchführen. Aktuell arbeiten sie jedoch an einer Studio-Veröffentlichung.

Let me Dance For You
Quelle: Elise Sirnah / Flickr
Eine klare Aussage, ob das Duo den Erhalt der Region durch Linden Lab überhaupt wünscht, ist auch in diesem Artikel auf NWN nicht zu lesen. Sollte das mit der Bedingung eines trollfreien Betriebs verknüpft sein, wird es wohl scheitern. Denn wie in den Kommentaren auf NWN zu lesen ist, kann auch Linden Lab nicht die Natur einiger Menschen ändern. Wir werden also noch wenigstens ein weiteres Update zu diesem Thema erhalten. Und für die nächsten vier Wochen bleibt Chouchou noch geöffnet.

Quelle: [NWN] - Chouchou Update from Owners: Beloved Second Life Sim Still Set to Close...

SLurls:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen