Sonntag, 7. Juli 2019

[Sansar] - Ankündigung für den Avatar 2.0

Quelle: Linden Lab / Sansar
Gestern war ich ja seit langem mal wieder in Sansar eingeloggt. Dabei wurde mir erneut vor Augen geführt, wie schlecht sich der Avatar dort anpassen lässt im Vergleich zu Second Life. Oder wie dämlich zum Beispiel die Haare aussehen.

Gleichzeitig hat gestern Cara vom Sansar-Team einen Blogpost zum Avatar 2.0 für Sansar veröffentlicht. Damit will Linden Lab scheinbar das Interesse an Sansar steigern, denn in Second Life gehört das Ausstatten und Anpassen des Avatars zu den Hauptinteressen der meisten Nutzer. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Deshalb übersetze ich mal die Ankündigung zum Avatar 2.0, der allerdings erst im September in Sansar eingeführt wird.


Neue Avatare. Neue Möglichkeiten.

Der Sansar Avatar 1.0 (oder auch
"auf dem Weg zum Homo Sapiens")
von Cara am 05.07.2019
um 3:49 PM PDT (00:49 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Jeden Tag werden wir alle in Sansar von der grenzenlosen Phantasie unserer Gemeinschaft inspiriert. Deshalb sind wir so begeistert, dass wir den Avatar 2.0 endlich mit euch allen teilen dürfen: eine Evolution für das Avatarsystem, das ihr kennt und liebt, und etwas, das noch mehr Kreativität und Selbstdarstellung ermöglicht!

Ab September wird der Avatar 2.0 folgendes bieten:
  • Ein brandneues System zur Anpassung, das alles unterstützt, von Werkzeugen zur Knochenverformung bis hin zu Schiebern mit Blendmorphing-Funktionen.
  • Eine komplette Überarbeitung unserer Basis-Avatare - alles, um euch eine raffiniertere Skelettstruktur zum Spielen zu geben.
  • Unterstützung für gleichbleibende Gesichtsausdrücke und eine naturgetreue Mundbewegung.
  • Völlig neue Ausführung und neue Skin-Texturen, die euren Avataren ein völlig anderes Gefühl verleihen.
  • Die Möglichkeit, mit Gesichtsvoreinstellungen zu spielen und diese zu speichern, indem man die Funktionen für Knochenverformung und Blendmorphing nutzt. Dies ebnet den Weg für den späteren Verkauf von Gesichtsvoreinstellungen.

Weil der Avatar 2.0 auf einem neuen Basis-Avatar basiert, werden wir den aktuellen Basis-Avatar nach der Veröffentlichung von Avatar 2.0 nicht mehr unterstützen können. Um den Übergang zu erleichtern, werden wir unserer Community ab August Zugang zum Skelett geben, so dass ihr die Möglichkeit habt, eure Avatar-Ausstattung neu zu gestalten!

Sobald das neue Skelett verfügbar ist, werden wir auch ein neues Programm starten, bei dem unsere Entwickler ihre neu gestaltete Ausstattung an uns weiterleiten können, um sie überprüfen und bewerten zu lassen. Wir werden weitere Details dazu mitteilen, sobald sie verfügbar sind.

Wie sich diese Änderung zwischenzeitlich auf euch auswirken wird:
  • Alle Custom- und Basis-Avatare, die das Skelett von Avatar 1.0 verwenden, sind nicht mehr nutzbar. Dies betrifft alle Avatare im Inventar und alle gespeicherten Avatar-Outfits.
  • Avatare, geriggte Haare und geriggte Kleidung werden aus dem Inventar und aus dem Store entfernt.
  • Marvelous Designer Kleidung, Accessoires und Emotes bleiben weiterhin im Store und in eurem Inventar verfügbar!
  • Anstatt völlig neue Angebote im Store zu erstellen, geben wir den Erstellern auch die Möglichkeit, ihre Angebote mit Avatar 2.0-kompatiblen Inhalten zu aktualisieren.

Wir wissen, dass es während dieses Rollouts einige Unebenheiten geben wird, aber wir sind zuversichtlich, dass dieses neue System in Zukunft den Weg für noch mehr Kreativität und Anpassung ermöglichen wird, zusammen mit aufregenden Verkaufsmöglichkeiten - zum Beispiel der Möglichkeit, Gesichtsvoreinstellungen, Texturen und vollständige Avatare zu erstellen und zu verkaufen!

Weitere Informationen findet ihr in unserer Avatar 2.0 FAQ.

Quelle: [Sansar Blog] - New avatars. New possibilities.



Gesichtsvoreinstellungen finde ich witzig. Sollte der Avatar 2.0 nicht so überzeugend sein, wie Linden Lab es ankündigt, kann man gleich mal im Store nach einem Schlechte-Laune-Gesichtsausdruck suchen.^^

3 Kommentare:

  1. Schöner Artikel. Ich bin deiner Meinung. Eigentlich ist es dann noch eine Frage derzeit, wann der erste Adult content bereit gestellt wird. Ich habe nochmal einen Blick in den Store geworfen, schon jetzt gibt es zumindest ansatzweise Nackte Costume Avatare ohne den Schwarzen zensierten Streifen in den Intim Bereichen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Default 2.0 Avatare und speziell die Haare sind Second Life 0.1 lol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Gedanken hatte ich auch. Ich sehe rein äußerlich auch keine Verbesserung von Sansar Avatar 1.0 zu 2.0. Die sehen alle aus, wie Plastik-Barbies. Und das Schlimmste ist, dass die Avatare, deren Nutzer eine VR-Brille tragen, immer noch stark verkrüppelt durch die Gegend laufen, mit Händen, die 90 Grad nach unten geklappt sind.

      Löschen