Sonntag, 12. April 2020

Frohe Ostern 2020!

In diesem Jahr ist Ostern ja eher zur Nebensache geworden. Trotzdem wird man das Ostern von 2020 wohl den Rest seines Lebens nicht mehr vergessen, denn es ist untrennbar mit dieser Zeit der Vorsicht und Einschränkung verbunden. Wobei ich persönlich diese Zeit nicht nur negativ empfinde.

Wenn ich beim aktuell schönen Wetter nachmittags meinen (fast) täglichen Spaziergang mache, dann nehme ich alles viel intensiver wahr als sonst. Ich schaue andere Menschen bewusster an, wahrscheinlich, weil ich zu erkennen versuche, ob sie in dieser Situation eher verbittert oder gelassen wirken. Und die meisten wirken gelassen.

Shop-Region "Enchanted Fantasy" (Teleport)
Mir kommt auch oft der Gedanke, dass ich aktuell Teil der größten Community der Welt bin. Denn dieses Ereignis betrifft ja so gut wie jeden. Das hilft zumindest mir, mit allen Auswirkungen dieser Krise besser umzugehen. Wäre man nur allein oder in einer kleinen Gruppe betroffen, dann würde man wohl eher in Selbstmitleid versinken, nach dem Motto "warum ich".

Und diese Zeit bewirkt bei mir auch, dass ich intensiver über die Entwicklung unserer Gesellschaft nachdenke. Wie verzahnt inzwischen die Wirtschaft und der Kommerz geworden sind, sodass dieses System nicht einmal eine Unterbrechung von drei Wochen verkraftet, ohne dass einem Teil bereits die Insolvenz droht.

Shop- und Spaß-Region "2020 Easter Town" (Teleport)
Ich genieße jedenfalls die Ruhe, die speziell hier im Rhein-Main-Gebiet eingekehrt ist. Der Frankfurter Flughafen, einer der größten Europas, ist seit drei Wochen fast stillgelegt. Und das Fehlen des permanenten Fluglärms ist für mich unglaublich entspannend. Dazu noch der stark verminderte Verkehr auf den Straßen. Wenn ich spazieren gehe und die Augen schließe, fühlt es sich an wie Urlaub auf einer Nordseeinsel. :)

Ich bin jetzt mal gespannt, wie das alles weitergeht. Einige Länder verlängern ihre Beschränkungen, andere wollen sie in Kürze lockern oder aufheben. In der kommenden Woche muss auch unsere Regierung mal klar sagen, wie es nach dem 19. April weitergehen soll. Sollte es in die Richtung hinauslaufen, die in dem maiLab Video vertreten wird, dann werden wir wohl in Deutschland mit den Beschränkungen fortfahren.

 
Shop-Region "Enchanted Fantasy" (Teleport)

Okay, ich wollte eigentlich nur allen ein frohes Osterfest wünschen! Passt auf euch auf und bleibt gesund! Ich habe in diesem Jahr keine große Tour über die Osterregionen in Second Life gemacht. Deshalb gibt es heute auch nur vier Fotos von zwei Shop-Regionen als allgemeinen Ostergruß.

8 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina12. April 2020 um 10:20

    Ich nehme das in Teilen ebenso wahr, Maddy. Manchmal erinnere ich mich an die "autofreien Sonntage" meiner Jugend, wenn die Bevölkerung wegen der Energiekrise aufgerufen war, einmal im Monat sonntags kein Auto zu benutzen.
    Wenn ich draußen bin frage ich mich ob die Luft wirklich klarer ist und besser duftet als sonst, oder ob ich mir das einbilde weil ich es mir wünsche.......
    und ganz ehrlich: Wären da nicht die enormen Probleme mit der Wirtschaft und dem Geld, und somit der Existenzen vieler Menschen......ja, wäre DAS nicht würde ich mir wünschen, dass es so bleibt.
    In der Hoffnung, das die Menschheit daraus etwas lernen möge......
    Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist keine Einbildung. Wenn du nach den Worten "Luftverschmutzung" und "Corona" googelst, bekommst du hunderte von Ergebnissen. Die Luft ist definitiv sauberer geworden. Hier einer von vielen Artikeln dazu:
      >> Corona und Klima: So wirkt sich die Corona-Krise auf unsere Umwelt aus

      Deutschland wird durch Corona jetzt sogar seine Klimaziele für 2020 einhalten, was ohne diese Krise gescheitert wäre. Ich hoffe, dass dieser Aha-Effekt eine Diskussion auslöst, wie man die Luft permanent wieder in den Zustand bringen kann, den wir jetzt gerade haben. Die bisherigen Aktionen vor der Krise haben jedenfalls zu keinen merklichen Besserungen geführt.

      Löschen
  2. Ich empfinde es auch in Berlin, dass die Luft sauberer geworden ist. Die Welt nach Corona, wird auf jeden Fall nicht mehr die selbe sein. Ich für meinen Teil habe jetzt einen etwas anderen Blick auf die bisherige Welt, die durch Globalisierung und Konsum geprägt war und alles hektischer wurde von Jahr zu Jahr. Als wenn die Natur uns sagen will: Leute, so geht es nicht weiter! Und uns zu diesem Lockdown gezwungen hat.

    Ich fand die Analyse von MaiLab sehr gut und meiner Meinung nach gibt sie uns die Eckpunkte für das weitere Handeln vor. Viele Menschen haben sicherlich verinnerlicht, nach dem 19. April geht es wieder los. Das wird es sicher nicht, wenn man verantwortungsvoll handeln will, auch wenn es für viele wirtschaftlich hart wird.

    Ich habe hier auch die spanische Grippe vor ca. 100 Jahren vor Augen. Als die erste Welle so in 1918 überwunden schien und man wieder zur Tagesordnung ging, schlug sie zurück und da noch heftiger mit viel mehr Todesopfern.

    Wir lernen in diesen Tage viel auch über uns selbst, nutzen wir es für unsere Zukunft.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  3. ... und ich wünsche Euch allen trotz allen Umständen ein schönes Osterfest.

    AntwortenLöschen
  4. SuperMarkus Paiene12. April 2020 um 21:30

    Frohe Ostern @all

    AntwortenLöschen
  5. Dir auch ein schönes und gesundes Osterfest. Dass wünsche ich auch allen anderen

    AntwortenLöschen