Sonntag, 12. April 2020

Simtipp: Venezia City Showcase (2020)

Heute gibt es von mir nur einen kleinen Simtipp mit vielen Fotos und wenig Text. Ich will noch etwas in Second Life machen und das kann ein paar Stunden dauern. Außerdem werde ich an den beiden Ostertagen mal etwas entspannen und generell weniger bloggen. Am Dienstag geht es dann wie gewohnt weiter.


Meine heutige Region gibt es schon sehr lange in Second Life. Ich habe einzelne Objekte untersucht und die wurden zum Teil 2010 gerezzt. Demnach dürfe es "Venezia City Showcase" also schon mindestens seit zehn Jahren geben. Ich hatte diese Region auch schon einmal 2014 in meinem Blog vorgestellt. Seitdem hat sich die Hauptregion nicht sehr verändert. Aber irgendwann in den letzten sechs Jahren ist eine zweite Region angedockt worden, die das Stadtbild von Venedig nahtlos weiterführt.



Nachgebaut wurde auf den beiden Regionen der Stadtteil von Venedig, der sich vor und hinter der Rialtobrücke befindet. Und zwar zu beiden Seiten des Canal Grande. Im Wesentlichen hat man in Second Life die abfotografierten Texturen aus dem RL auf einfache Primboxen gelegt. Das Ergebnis sieht zumindest auf Fotos ziemlich realistisch aus. Mesh-Objekte gibt es auf den Venezia Regionen nur wenige.



Die Hauptregion mit der Rialtobrücke ist ein Full-Sim mit 20k Primkapazität. Die Nachbarregion ist eine Homestead. Beide sind unter Moderat eingestuft. Auf der Homestead wurden hauptsächlich viele enge Gassen zwischen den Häusern nachempfunden. Zum Teil trifft man auf beiden Regionen auch auf Prim-Avatare, die mal mittelalterlich, mal modern aussehen.



Gestaltet wurden beide Regionen von mehreren Leuten. Die Hauptgestalter waren Kaede (kaedepan.akina) und masami Nakajima. Die Landgruppe zu den beiden Regionen, auf denen auch oft Live-Events durchgeführt werden, wird von moonlit Lane betreut. Und Ownerin der beiden Regionen ist yumix Writer. Sie führt in Second Life ein Estate, zu dem noch wesentlich mehr Regionen gehören. Erst vor zwei Monaten hatte ich mit der Titanic auf Yumix Ocean eine dieser Regionen vorgestellt.



Ich finde es lustig, dass diese uritalienische Stadt von mehreren Japanerinnen gestaltet wurde. Aber so ähnlich verhält es sich ja auch mit der Region Le Mont Saint-Michel, die von Linden Lab vor dem virtuellen Aus bewahrt wurde.



Ich empfehle bei einer Besichtigung auch mal durch die schmalen Gassen der beiden Regionen zu gehen. Oder mit einer der Gondeln durch die Kanäle zu fahren. Wer lieber eine gesteuerte Tour haben will, kann das auf einem größeren Ausflugsschiff haben, von denen mehrere durch den Canal Grande fahren.


Auch wenn das virtuelle Venedig schon über zehn Jahre in Second Life hinter sich hat, finde ich es immer noch sehenswert. Vermutlich wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr über ein Reisebüro im RL diese Stadt besichtigen können. Deshalb finde ich es gut, dass der virtuelle Nachbau all die Jahre in SL überstanden hat.

>> Teleport zu Venezia City Showcase - (Hauptregion)

>> Teleport zu Venezia City Showcase - (Nebenregion)

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen