Sonntag, 10. Mai 2020

Simtipp: It All Starts With A Smile (2020)

Im Laufe der letzten Woche gab es auf Flickr einige Meldungen, dass Kaelyn Alecto an diesem Wochenende eine neue Region eröffnen wird. Und am 8. Mai ist das dann auch passiert. Und zwar gibt es eine Neuauflage der Region mit dem bekannten Namen "It All Starts With A Smile" (oder kurz "IASWAS", was ich ab hier auch verwende).


Wer schon vor drei bis vier Jahren in Second Life auf Erkundungstour war, wird den Begriff IASWAS sicher kennen. Kaelyn hatte 2016 und 2017 mehrere Regionen erstellt, die diesen Namen getragen haben. Ich habe hier im Blog über drei Versionen berichtet (siehe hier, hier und hier). Die Version "Groenland Kangamiut" war dann auch die letzte Installation mit dem Namen IASWAS.



Jetzt muss ich erst mal einen kleinen Rant loswerden. Dies hier ist mein erster Simtipp, bei dem ich zum Teil die Fotos mit dem Firestorm Viewer erstellt habe. Deshalb haben die Fotos nicht die übliche Farbtiefe bzw. Farbkorrektur aus dem Black Dragon. Der Grund liegt an EEP. Es gibt ein Video von Kaelyn, das die Region mit dem vorgegebenen Windlight zeigt. Das Wasser ist darin blau und mit erkennbaren Wellen.

Ich habe alle EEP-Viewer ausprobiert (Black Dragon, Kirstens, Linden Viewer). Das Wasser wird von keinem korrekt geladen. Es sieht bei jedem EEP-Viewer nach weißer Milch aus und lässt sich auch nicht manuell korrigieren. Erst bei einem Viewer ohne EEP habe ich die Umwelt dann so gesehen, wie im angesprochenen Video. Und da bei den "Nicht-EEP-Viewern" der Firestorm noch die beste Wahl ist, habe ich mir den halt installiert.


Da ich aber nicht alle Fotos noch einmal schießen wollte, habe ich hier im Beitrag auch drei Bilder drin, die ich mit dem Black Dragon erstellt habe (Bild 2 bis 4 von oben). Also nicht wundern, wenn da beim Wasser Unterschiede zu sehen sind. Dass mit dem Wasser ist mir auch schon auf anderen Regionen aufgefallen. Die Einführung von EEP ist meiner Ansicht nach ziemlich daneben gegangen. Vielleicht wird es besser, wenn alle EEP haben und das Windlight dann mit den EEP-Funktionen erstellt wird. Dann sollte es eigentlich wieder für alle gleich aussehen.



Zurück zur IASWAS. Es handelt sich um eine Full-Region mit 20k Standard-Primkapazität und moderater Einstufung. Es gibt auf der Region acht Mietshäuser, von denen bei meinem Besuch bereits vier vergeben waren. Die Häuser stören in diesem Fall aber überhaupt nicht bei einer ausgiebigen Erkundung. Sie wurden alle auf kleinen Parzellen am Rand der Region platziert und sind durch einen Zaun oder eine Mauer deutlich sichtbar als "privat" gekennzeichnet. Alles andere auf der Region ist öffentlich.


Der Landepunkt ist in der Mitte der Region auf der größten Insel. Um die mittlere Insel herum gibt es mindestens fünf weitere (hab' nicht so genau gezählt). Die mittlere Insel ist komplett öffentlich. Alles dort kann erkundet, untersucht und ausprobiert werden. Es gibt ein schönes Café direkt neben einem atemberaubenden Wasserfall. An dem führt auch ein Holzsteg vorbei. Den sollte man unbedingt mal im Mouselook entlanglaufen (siehe Foto oben).



Die Inselkette, die um die mittlere Insel angeordnet ist, hat einen fast durchgehenden Rundweg. Über kleine und größere Brücken kommt man von Insel zu Insel. Und obwohl dort die acht Häuser untergebracht sind, gibt es auch weitere öffentliche Bereiche, wie zum Beispiel ein Hausboot, einen Strand oder ein Gazebo am See. Die Häuser sind übrigens alle voll eingerichtet. Ich habe mir mal Haus Nr. 7 angesehen, weil es noch frei war. Es kostet 1.795 L$ pro Woche und man hat noch 150 Prims zum Rezzen frei. Da aber alle Häuser unterschiedlich sind, weiß ich nicht, ob das überall so ist.


Auf der südlichen äußeren Insel steht ein offenes Holzkonstrukt in Form eines Hauses. Darin ist eine Galerie mit SL-Fotos von früheren IASWAS-Regionen. Geschossen wurden sie von recht bekannten Flickr-Fotografen. Zum Beispiel ist auch ein Bild von Strawberry Singh dabei. Auf dem nächsten Foto ist ein Teil dieser Galerie zu sehen.


Östlich von IASWAS gibt es eine Nachbarregion. Das ist der Mainstore des Labels "LOGO". Kaelyn ist wohl irgendwie bei dem Label tätig, da sie eine entsprechende Gruppe in ihrem Profil hat. Ach so, es gibt auch eine Landgruppe zu IASWAS, der man beitreten kann, um Rezrechte zu erhalten. Ob die Gruppe etwas kostet, habe ich nicht nachgesehen.


Diese Region ist wirklich sehr schön geworden und ein gutes Beispiel dafür, wie man heute eine öffentliche Fotoregion mit einer Wohnregion so vereinen kann, dass sie sich von den Unterhaltskosten eventuell selbst trägt. Vor allem hat Kaelyn Alecto gezeigt, dass sie von ihrem Talent, schöne Landschaften zu gestalten, nichts verlernt hat.

>> Teleport zu It All Starts With A Smile

Links:

3 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina11. Mai 2020 um 10:09

    Viewerwahl hin und EEP her......in SL ist es schon immer so, dass man nie sicher sein kann das man die Welt genau so sieht wie andere um einen herum. Schon alleine weil jeder eine andere Rechnerleistung hat, daher unterschiedliche Grafikeinstellungen, weil jeder Monitor anders (und teilweise auch unterschiedlich kalibriert) ist, weil es viele User gibt die immer und ständig mit ihrem Lieblingswindlight rumlaufen während andere gespannt sind welches WL sich ein Simowner für seine Welt gewählt hat.
    EEP, oder die ungenügende Umsetzung von selbigem, führt lediglich zu noch größeren Unterschieden. Unterschiede, mit denen wir in SL seit Jahr und Tag leben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte beim alten Windlight-System aber nie Probleme, die Umwelt so einzustellen, wie es zum Beispiel auf den Fotos vom Simowner zu sehen war. Das geht mit einem EEP-Viewer aber nun überhaupt nicht mehr.

      Ich habe gestern mit drei verschiedenen EEP-Viewern über eine halbe Stunde probiert, das Windlight so einzustellen wie es im Video von Kaely Alecto zu sehen ist. Weder mit der Option "Regionseinstellungen verwenden" noch mit manuellem Anpassen von Himmel und Wasser bin ich in die Nähe der Vorgabe gekommen.

      Ich bin mit meiner Kritik zu EEP auch nur einer von vielen. Wenn man zum Beispiel die letzte Seite vom EEP Feedback Thread im SL-Forum liest (Link), dann kann man etwa erahnen, wie schlecht dieses neue Windlight umgesetzt wurde. Beev Fallen ist zum Beispiel ein Experte, wenn es um das Thema Windlight geht.

      Sollte Linden Lab bei EEP nicht noch die gröbsten Schnitzer korrigieren, dann wird es spätestens beim Update des Firestorm auf diese Funktion einen Super-Rant geben, der wochenlang dauern wird. Ganz unabhängig von persönlicher Rechnerkonfiguration und bevorzugten Grafikeinstellungen.

      Löschen
  2. Da hoffe ich doch, dass das Firestorm Team sich noch solange zurückhält, bis LL die Kritik aufgenommen hat und etwas verbessert, oder schlimmstenfalls zurückgenommen hat.

    Die Niki

    AntwortenLöschen