Samstag, 13. Juni 2020

Simtipp: Baja Coast

Eigentlich wollte ich diese Region noch letzte Nacht bloggen, aber ich war dann zu müde und habe den PC ausgeschaltet. Deshalb gibt es heute meinen Simtipp schon am Nachmittag. :)

Am 11. Juni hat Second Life Urgestein Lauren Bentham ihre neue Region "Baja Coast" mit diesem Foto auf Flickr eröffnet. Da ich schon Regionen von Lauren erkundet habe, lange bevor ich diesen Blog hier begonnen hatte, war es für mich keine Frage, dass ich die Region sofort besuche.


SL-Oldbies werden sich vielleicht noch an Baja Norte erinnern. Ursprünglich von Jac Mornington gestaltet, wurde diese wunderschöne Strandregion von Lauren übernommen. Die machte dann allerdings eine Residential Sim daraus, mit mehreren Nachbarregionen. Es sieht dort zwar immer noch sehr schön aus, aber es ist eben keine vollständig öffentliche Landschaft mehr. Mit Baja Coast hat Lauren nun wieder so eine Landschaft geschaffen.



Der Landepunkt ist vor einem umfangreichen Informationsstapel. Es gibt Bilder zu den aktuellen anderen Regionen, die von Lauren geführt werden. Darunter so Klassiker wie Arranmore, Everwinter, Netherwood, Pendle Hill und StoryBrooke Gardens, wobei StoryBrooke wohl kürzlich geschlossen wurde. Zudem ist Lauren Ownerin des Labels "Bentham Manor", dessen Shop man auf der gleichnamigen Region besuchen kann.


Am Landepunkt steht auch ein Gruppen-Joiner. Ist man in der Gruppe, kann man Objekte auf Baja Coast rezzen. Der Beitritt zur Gruppe kostet 175 Linden Dollar.

Die Region ist eine Homestead mit Einstufung "Moderat". Das Ambiente würde ich als tropische Palmeninsel mit heruntergekommenen Einrichtungen menschlicher Zivilisation bezeichnen. Oder wenn man so will, the dark side of Baja Tides, einer anderen Wohnregion von Lauren mit Palmenambiente.



Als ich auf der Region ankam, hatte sie ein Mega-Sim-Surround mit mindestens 50 kleinen Inseln. Lauren hat aber gestern Abend immer noch an der Region herumgebastelt und verschiedene andere Sim-Surrounds getestet. Unter anderem eines mit nur vier hohen Bergen und Wasserfällen, was mir nicht so gefallen hat. Welches nun letztendlich dauerhaft auf der Region verwendet wird, sollte jeder selbst herausfinden.


Sollte immer noch das Sim-Surround mit den vielen kleinen Inseln vorhanden sein, empfehle ich die Sichtweite auf mindestens 500 Meter einzustellen, damit man diese Inseln und die gesamte Tiefe des Surrounds auch sehen kann. Denn auf einer einzelnen Region ist es relativ egal, ob man als Sichtweite 260, 500 oder 1000 Meter verwendet. Der Viewer wird dabei nahezu gleich belastet. Denn das Sim-Surround hat sein Root-Prim meistens in der Mitte der Region und wird so oder so vom Viewer geladen.



Was mir an Baja Coast gefällt, ist die Mischung aus üppigen Szenen mit vielen Objekten und Abschnitten mit reiner Natur. Ich habe zum Beispiel lange Zeit hinter dem großen Felsen gestanden, vor dem man nach dem Teleport landet. Auf der Strandseite gibt es einen größeren Abschnitt, der so aussieht wie auf meinem nächsten Foto. Diese Ecke fand ich sehr entspannend.


Das Windlight ist hell aber dunstig. Es ist mir damit nicht gelungen, eine gute Aufnahme der gesamten Region mit allen Surround-Inseln zu machen. Die hinteren Inseln waren im Dunst nicht mehr zu sehen. Schön ist die große, diffuse Sonne des Windlights. Sie erzeugt lange Schatten bei allen Objekten auf der Region und es gibt genug Licht für gute Fotos.



Viele der Szenen haben eingebaute Posen und Animationen für Avatare. Einfach mit der Maus mal prüfen, wo überall ein Sitz-Symbol angezeigt wird. Ich habe auf einem alten Öltank längere Zeit die "Watch the Moon" Pose ausprobiert.

Bei einigen Szenen habe ich auch kleine Fehler entdeckt, die Lauren sicher noch beseitigen wird. Zum Beispiel steckt auf dem nächsten Foto der Rettungsring im Holzbalken anstatt davor zu hängen.


Den Text aus der Land-Info übersetze ich nicht, denn der enthält nur einen Satz, gefolgt von vielen Schlagwörtern. Stattdessen hier ein paar Sätze aus der Notecard:
Hallo und Willkommen auf Baja Coast.

Baja Coast ist eine NON-Residential-Region. Für diesen Sim sind keine Mietshäuser verfügbar. Familien-, Kinder- und Baby-Avatare sind auf den Baja Sims willkommen, aber jede Form von Ageplay führt ausnahmslos und ohne Erklärung zu einem sofortigen Ban und ein Bericht wird bei Linden Lab eingereicht.

Hinweis für Blogger:
Fühlt euch frei, über alles auf Baja Coast zu bloggen, aber respektiert bitte andere, die gerade die Region besuchen. Wenn ihr bloggt oder Bilder postet, bitte ich euch nur, den Ort im Blog zu erwähnen. Vielen Dank.


Meine erste Region von Lauren, die ich in Second Life besucht habe, war 2008 "Bentham Forest". Diese Fantasy Landschaft war auf derselben Sim, auf der heute "Nevermore" untergebracht ist. Ich finde es einfach genial, dass sie auch zwölf Jahre später immer noch neue Regionen gestaltet. Und auf Baja Coast sieht man, dass sie es immer noch drauf hat. :)

>> Teleport zu Baja Coast

Ich habe jetzt auch für Regionen von Lauren ein Label vergeben, mit dem man alle meine Simtipps zu ihren Regionen aufrufen kann (siehe in den Links).

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen