Sonntag, 20. Dezember 2020

Mehrere EEP-Einstellungen auf derselben Parzelle

25 verschiedene Umwelteinstellungen

Ich hatte gestern in meinem Simtipp geschrieben, dass Firestorm-Nutzer, die bisher auf ihrem Land verschiedene Windlights auf der gleichen Parzelle/Region über den Land-Info Eintrag gesteuert haben, nun auf EEP umstellen sollten. Denn der aktuelle Firestorm mit EEP-Funktion unterstützt das alte Parzellen-Windlight nicht mehr. Zumindest habe ich keine Einstellung mehr im Firestorm dazu gefunden.

Heute habe ich zwei IMs von Leuten bekommen, die meinen Simtipp gelesen hatten und die fragten, wie man denn das alte Parzellen-Windlight im Firestorm mit EEP hinbekommt. Da ich aktuell im Nirgendwo bei meinen Blogthemen stehe, da ich mich zu Beginn meines Weihnachtsurlaubs etwas treiben lassen, dachte ich, dass ich mal eine möglichst kurze Anleitung zu diesem Thema erstelle.

Einleitung und kurze Erklärung

  • Die Anleitung hier wurde mit dem Firestorm Viewer 6.4.12 erstellt.
  • EEP-Umwelteinstellungen sind Inventarobjekte im Ordner "Einstellungen" (siehe Bild unten).
  • Auf jeder Parzelle/Region lassen sich vier unterschiedliche Himmelseinstellungen in verschiedenen Höhen speichern. (0-999 Meter, 1.000-1.999 Meter, 2.000-2.999 Meter und alles über 3.000 Meter.)
  • Man kann seine selbst erstellten alten Windlights von früher als EEP-Objekte importieren.
  • Ich habe die hier gezeigten Änderungen auf meiner Linden Homes Parzelle auf Bellisseria gemacht, da Linden Lab dies für alle LH-Regionen zugelassen hat.

Die neuen EEP-Einstellungen im Inventar

Voraussetzung für das Bearbeiten von EEP-Einstellungen
  • Ein EEP-fähiger Viewer
  • Die Berechtigung für Parzelle oder Region, eine Umwelteinstellung zu überschreiben (Parzellenbesitzer, Regionsbesitzer, Estate-Manager).
  • Im Fall einer Parzelle: Der Regionseigentümer hat Änderungen auf Parzellenebene erlaubt.


Unterschiedliche EEP-Einstellungen auf einer Parzelle/Region erzeugen

Die Anleitung dazu ist kürzer als viele vermuten.

  • Im Menü "Welt > Land-Info" das Land-Info Fenster öffnen und in die Registerkarte "Umgebungen" gehen.
  • Parallel dazu das Inventarfenster öffnen und im Ordner "Einstellungen > Skies" einen beliebigen Unterordner aufklappen.
  • Die gewünschte EEP-Einstellung mit gedrückter linker Maustaste in eines der vier "Himmel"‑Felder im Land-Info Fenster ziehen.
  • Auf gleiche Weise können die drei anderen Himmel-Felder mit Einstellungen belegt werden.

EEP-Einstellung für Parzelle/Region festlegen / (Bild anklicken für größere Darstellung)

Wer will, kann im obigen Fenster auch die Wassereinstellung auf die gleiche Weise ändern. Sichtbar sind die so festgelegten Einstellungen für alle, die im Viewer den folgenden Menüpunkt aktiviert haben. "Welt > Umgebungen > Gemeinsame Umgebung verwenden"

Teleportiert man nun mit dem Avatar in die verschiedenen Höhenbereiche, wird in jedem Bereich die EEP-Einstellung geladen, die man oben festgelegt hat. Ich habe zum Beispiel in meiner Skybox "Annan Adored Optimal Skin" festgelegt, weil ich dort immer an meinem Mesh Body herumbastle.


Importieren einer alten Windlight-Einstellung, um sie mit EEP zu nutzen

Zuerst ein Freebie-Tipp, den ich kürzlich irgendwo gesehen habe. Der neue Firestorm enthält ja bereits 252 Himmelseinstellungen für EEP aus der alten Standard-Windlight-Liste. Wer alle 769 alten Firestorm Windlights als EEP-Objekte im Inventar haben möchte, kann die kostenlos auf dem Marketplace holen. Diese EEP-Einstellungen funktionieren natürlich auch in jedem anderen Viewer.

Wer sich aber im alten Firestorm eigene Windlights erstellt hatte und diese gerne als EEP-Einstellung im Inventar haben möchte, muss sie importieren. Die selbst erstellten Windlights liegen standardmäßig in diesem Verzeichnis (für [USERNAME] den eigenen Windows Profilnamen einsetzen):

  • C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Firestorm_x64\user_settings\windlight\skies

Windlight importieren:

  • Im Menü das Fenster "Welt > Umgebungen > Meine Umgebungen" öffnen.

  • Ich empfehle eine neue Einstellung für den Himmel anzulegen, die man als Startpunkt für jeden Import nutzen kann. Im Fenster "Meine Umgebungen" unten auf das "+" Symbol klicken und "Neuer Himmel" auswählen.
  • Die neue Himmelseinstellung mit rechter Maustaste anklicken und "Öffnen" wählen.


  • Es öffnet sich das Fenster "Festgelegte Umgebung" zum Bearbeiten und Importieren von EEP‑Einstellungen. Aus Platzgründen habe ich unten drei Screenshots in einem Bild vereint.
  • Im Fenster "Festgelegte Umgebung" zuerst  auf den "Importieren" Button klicken.
  • Im Dateiauswahlfenster dann zu diesem Pfad navigieren:
    C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Firestorm_x64\user_settings\windlight\skies
  • Das gewünschte alte Windlight aus dem skies Ordner auswählen.
  • Auf "Öffnen" klicken.
  • Im Fenster "Festgelegte Umgebung" dann unten links auf "Speichern unter" umstellen und auch gleich auswählen.
  • Im Benennungsfenster wird der alte Windlight-Name mit dem Anhang "(neu)" automatisch eingetragen. Ich entferne dann immer das "(neu)", weil ich den ursprünglichen Namen des Windlights haben will.

Die fünf Schritte, um ein altes Windlight als EEP Einstellung zu importieren / (Bild anklicken für größere Darstellung)

Die neue EEP-Einstellung wird direkt unterhalb des Hauptordners "Einstellungen" gespeichert. Damit man den Überblick bei vielen importierten Windlights behält, empfiehlt es sich, die neuen Einstellungen in den richtigen Unterordner zu ziehen. In meinem Beispiel wäre das "Skies".

Importierte Einstellungen in Unterordner verschieben

Damit hat man nun ein altes Windlight in eine EEP-Einstellung umgewandelt. Bei mir sahen alle importierten Windlights genauso aus wie vor Einführung von EEP. Unterschiede ergeben sich nur durch allgemeine Fehler, die im Rendering der Umwelt noch vorhanden sind. Zum Beispiel falsche Berechnung der Specular Map oder zu helles Darstellen von "ganz hell" Objekten in dunstiger Atmosphäre. Diese Fehler treten aber auch bei neu erstellen EEP-Einstellungen auf und haben nichts mit importierten Windlights zu tun. 

Ich hoffe, dass die Firestorm Nutzer möglichst bald ihre alten Parzellen-Windlights auf EEP umstellen. Damit würden die Einstellungen nicht nur beim aktuellen Firestorm wieder automatisch geladen werden, sondern auch die Nutzer von anderen Viewern würden die Einstellung dann sehen (was ja früher nicht der Fall gewesen war).

Links:


7 Kommentare:

  1. Ich habe meine selbst erstellten WLs alle problemlos in den aktuellen Firestorm importieren können (wenn auch zweimal, weil ich es zum ersten Mal zur Zeit von Lindens "Server Burp" getan habe), habe als Veränderung zu vorher nur festgestellt, dass ein sehr hässlicher Mond immer am Horizont lauert, den ich da so nicht eingestellt hatte.
    Aber das fällt unter "minor inconvenience". Generell bin ich mit dem neuen System und dem für Fotos sehr praktischen "Personal Lighting"-Floater sehr zufrieden und hatte auch bisher keinerlei Bugs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Mond kannst du ja eine andere Textur laden, die dir mehr zusagt. Oder du entfernst einfach die Textur, dann wird auch kein Mond angezeigt.

      Ich finde das Fenster "Persönliche Beleuchtung" im Firestorm nicht gut. Denn es lässt nur temporäre Änderungen einer vorgegebenen Einstellung zu. Außerdem fehlt dort das erwähnte Auswahlfeld zum Ändern der Sonnen- und Mond-/Sternentextur. Ich vermute, das haben die Firestorm-Entwickler einfach in diesem Fenster vergessen.

      Beim Black Dragon ist das besser gelöst. Da kann ich auf jeder Region die vorgegebene Einstellung in "Festgelegte Umgebungen" öffnen und beliebig anpassen, inklusive Sonnen- und Mondtextur. Und wenn mir die Einstellung gefällt, kann ich sie auch gleich abspeichern.

      Löschen
    2. Da ich nur temporäre Änderungen brauche, wenn ich für ein Foto kleinere Dinge ändere (Sonnenstand, Haze, Farbe ...), ist es exakt das, was ich brauche.
      Der BD ist leider für mich schon länger keine Option mehr, da er auf meinem System (und ja, das ist ein aktueller Gamer-PC) zunehmend träger wurde im Vergleich zum Firestorm. Außerdem behagen mir die vielen Reifen nicht, durch die ich springen muss, bis ich alles so eingestellt habe, wie ich das möchte. Da hat der FS einfach den mächtigeren Bequemlichkeitsfaktor. Der Qualität meiner Bilder hat's auch nicht wirklich geschadet, obwohl ich manche Skybox-Verbesserungen des BD ein wenig vermisse. Im Trade-Off gewinnt aber am Ende der FS für mich.
      Zum Glück gibt es ja Auswahl für jedes Komfort- und Kreativitätsbedürfnis und niemand muss am Lindenviewer hängen bleiben!

      Löschen
  2. Ich habe eine Frage dazu. Ist die Höheneinteilung fix oder kann man sie selbst höhenmäßig definieren bis zu 4 unterschiedliche?

    Hintergrund ist der, dass ich in meiner neuen RP-Region 6 Ebenen in der Höhe 20m, 750m, 1500m, 2250m, 3000m und 3750m habe und ich im Prinzip nur auf 2250 bis 2999 eine abweichende Einstellung bräuchte.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Höheneinteilung ist Fix und von Linden Lab vorgegeben. Direkt senkrecht übereinander kann man nur 4 EEP-Bereiche festlegen.

      Wenn deine 6 Ebenen aber nicht alle so groß wie die gesamte Region sind, dann kannst du mit Parzellierung arbeiten. Also z.B. eine Ebene in der nördlichen und eine in der südliche Hälfte platzieren und die Region in zwei Parzellen unterteilen (Nord und Süd). Dann kannst du auch im selben Höhenbereich unterschiedliche EEP-Einstellungen speichern.

      Löschen
  3. Ach schade, nein alle Ebenen umfassen die gesamte Region. Notfalls bleibt alles beim Standard-Windlight und ich gebe dann jeweils für das RP ein spezielles Windlight vor, was alle dann selber bei sich einstellen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du einen Skripter kennst, kannst du auch eine Experience für deine Region erstellen lassen. Bei jedem Avatar, der deiner Experience zustimmt, kann man dann das Windlight beliebig je nach Position auf der Region und auf allen Ebenen automatisch ändern lassen. Wie das aussieht, kannst man sich in einigen Experiences von Linden Lab ansehen (z.B. Linden Realms oder Paleo Quest).

      Löschen