Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Firestorm Viewer 6.4.12 (62831) wurde veröffentlicht

Quelle: Firestorm Viewer

Viereinhalb Monate nach erscheinen der Firestorm Beta mit EEP, ist in der Nacht zum 10. Dezember die Vollversion des EEP-Viewers unter Version 6.4.12 (62831) veröffentlicht worden. EEP ist die Abkürzung für "Environmental Enhancement Project" und gemeint ist damit der Nachfolger des bisherigen Windlight-Systems für die Umwelteinstellungen.

Viele sagen, dass EEP technisch gesehen kein Windlight ist und man es deshalb nicht so nennen sollte. Ich mache das trotzdem, denn a) weiß ich nicht, ob auf einer Region noch ein altes Windlight oder schon eine neue EEP-Einstellung vorgegeben wurde und b) wie soll ich es sonst nennen? "Das vorgegebene EEP heißt..." wäre falsch, da mit diesem Begriff ein Projekt und keine Funktion gemeint ist. Deshalb bleibe ich weiter beim Begriff "Windlight". Da weiß jeder, was gemeint ist, egal ob es alt oder neu erzeugt wurde.

Gegenüber der Firestorm Beta mit EEP-Funktion, die im Juli erschienen ist, hat sich in der aktuellen Vollversion nicht viel geändert. Und gegenüber der letzten Vollversion gibt es einige Änderungen mehr. Die meisten kommen aber von Linden Lab durch die Aufnahme der ganzen offiziellen SL-Viewer, die zwischenzeitlich erschienen sind. Deshalb beginne ich mit der Aufzählung der eingeflossenen Neuerungen von Linden Lab, mit jeweiligem Link zu den Release Notes.

Übernommene Viewer-Versionen von Linden Lab


Die zuletzt im Firestorm hinzugefügte Version 6.4.11 von Linden Lab ist auch die aktuelle Version des SL-Viewers. Demnach hat der Firestorm nun zur aktuellen Entwicklung von Linden Lab aufgeschlossen. Aus den ganzen Updates der obigen Liste, hier die im Firestorm Release Blogpost hervorgehobenen Änderungen:

Firestorm Updates von Linden Lab

  • EEP (Environmental Enhancement Project), einschließlich vieler EEP-Fehlerkorrekturen seit der Veröffentlichung der Firestorm 6.4.5 EEP Beta. Zu EEP gehört eine Reihe von Umweltverbesserungen, die eine grundlegende Verschiebung der Art und Weise darstellt, wie Umgebungseinstellungen verwendet und angewendet werden.
  • Kamera-Voreinstellungen ermöglichen den Nutzern, benutzerdefinierte Kamera-Voreinstellungen im Viewer für bestimmte Anforderungen zu erstellen und diese dann zu speichern.
  • Verbesserungen des Mesh-Uploaders, die vom Firestorm an Linden Lab weitergegeben wurden. Zu den Änderungen gehören:
    • Upgrade auf eine Vorschau-Auflösung von 1024x1024.
    • Skalierbare Vorschau.
    • Verbesserte Farben in der Vorschau.
    • Anpassung der Farben zur besseren Übereinstimmung der inworld Farben (gelber Mesh-Rahmen, blau getönte Physik).
    • Neu angeordnete UI-Elemente, um mehr Platz für die Vorschau zu schaffen, auch wenn sie nicht vergrößert ist.
    • Informelle Änderungen mit zwei neue Boxen: Kostenaufschlüsselung und Physikaufschlüsselung.

Hier ein Screenshot mit einigen geöffneten Fenstern der neuen Kamera-Voreinstellungen:

Einige geöffnete Fenster der neuen Kamera Voreinstellungsfunktion.
Wie das neue Kamerafenster prinzipiell funktioniert, hatte ich mal für den offiziellen Second Life Viewer erklärt. Auch wenn die Fenster optisch etwas anders aussehen, ist die Bedienung im Firestorm gleich.

Wie gesagt, das oben waren nur die Highlights der von Linden Lab übernommenen Änderungen aus dem Release Beitrag im Firestorm Blog. Nun folgen die hervorgehobenen Änderungen, die vom Firestorm Team hinzugefügt wurden:

Interne Firestorm Updates

  • Die französische Übersetzung wurde wieder hinzugefügt.
  • Die Pose-Stand-Animationen wurden aktualisiert, um mit Bento-Knochen zu arbeiten.
  • Attachment-Punkte von Attachments werden jetzt im Aussehen-Fenster in der Registerkarte "Getragen" angezeigt.
  • Eine neue Option, um Doppelklick-Aktionen zum Gehen/Teleportieren auf Skriptobjekten zuzulassen: Aktivierbar unter -> Einstellungen -> Bewegen und Anzeigen -> Bewegung -> Doppelklick-Aktion auf geskripteten Objekten zulassen.
  • Eine neue Einstellung mit dem Namen "Dynamic Texture Memory". Damit kann der Viewer mehr als 2 GB Texturspeicher verwenden. Dynamic Texture Memory funktioniert nur mit 64‑Bit Viewern, die mindestens 512 MB VRAM haben, und mit GPUs, die herstellerspezifische OpenGL-Erweiterungen wie atimeminfo oder nxmeminfo unterstützen. Zu finden unter -> Einstellungen -> Grafik -> Hardwareeinstellungen.
  • Update der RestrainedLove API auf RLV v3.3.3 / RLVa v2.3.0.62831.
  • Update der KDU Bibliothek auf v8.0.6 (Windows, Linux, Mac).
  • Update des Voice Servers von Vivox auf Version 4.10.0000.32327.
  • Update von LibVLC auf Version 2.2.8.
  • Update der Chromium Embedded Framework (CEF) Dullahan Bibliotheken auf:
    • Dullahan: 1.8.0.202007261348 (Windows)
    • Dullahan: 1.7.0.202008031101 (Mac)
    • CEF: 81.3.10+gb223419+chromium-81.0.4044.138
    • Chromium: 81.0.4044.138

Das mit dem Dynamic Texture Memory habe ich nicht ganz verstanden. Hier ein Screenshot des Bereichs in den Einstellungen:

Die neuen Dynamic Texture Memory Einstellungen

Ich interpretiere den Text aus dem Firestorm Blog so, dass man unter "Minimum Texturen-Speicherbuffer" eben nur das Minimum einstellt, das nicht unterschritten werden darf. Mit den beiden "Reserve" Einstellungen wird eine Reserve für zwei Bereiche festgelegt, die nicht zum Haupttexturspeicher gehören. Ich habe diese Reserve auf 10% gelassen, so wie es voreingestellt war.

Meine Grafikkarte hat 8 GB VRAM. Ziehe ich zwei mal 800 MB ab (die 10% Reserven), bleiben noch 6,4 GB VRAM. Der dynamische Texturspeicher startet bei meiner Einstellung oben mit 1 GB und wird dann automatisch bis zum Limit 6,4 GB erhöht, wenn er nicht ausreicht.

OpenSim Updates

  • Einfacher Login in Grids. Man kann jetzt eine Grid-URI direkt in das Anmeldefeld einfügen. Das Grid wird lokal zur Gridliste des Nutzers hinzugefügt.
  • Dauerhafte Verfügbarkeit der Gridliste, auch wenn man SL- und OpenSim Viewer parallel installiert, was bisher gelegentlich zu einer Deaktivierung der Gridliste geführt hat.
  • Ein Fix für das Content-Fenster eines Objekts. Das wurde bei jedem Öffnen immer wieder neu eingelesen/aktualisiert. Das soll nun nicht mehr passieren. Wenn allerdings Aktualisierungen stattfinden, ist die Wartezeit genauso lang wie bisher.
  • Ein Fix für ein Problem, das gelegentlich den "My Suitcase" Ordner im Inventar verschwinden ließ.


Infos zur Bedienung von EEP

 Das Fenster mit den EEP-Einstellungen im Firestorm enthält bereits 344 EEP-Settings (18 Tageszyklen, 252 Himmelseinstellungen, 15 Texturen für Mond, Sonne, Wolken und 59 Wassereinstellungen). Eigene alte Windlights lassen sich im Fenster "Festgelegte Umgebung" importieren. Wie das geht, hatte ich kurz zur Firestorm Beta schon erklärt. Ich füge es hier aber noch einmal ein.

Eigene Windlights aus dem alten Firestorm (oder aus anderen Viewern) lassen sich über den neuen Toolbar Button "Meine Umgebungen" importieren. Der Button muss zuvor der Toolbar manuell hinzugefügt werden (siehe Screenshot unten rechts, orangefarbene Umrandung). Im Fenster "Meine Umgebungen" wird dann zum Import eine neue Einstellung angelegt (blaue Umrandung).

Mit einem Doppelklick auf diese neue Einstellung (im Fenster unten rechts mit "Neuer Himmel" bezeichnet) öffnet sich das Fenster "Festgelegte Umgebung" (siehe großer Screenshot ganz unten). Dort gibt es einen "Importieren" Button (blaue Umrandung), mit dem sich eine Windlight Einstellung aus dem "Windlight" Ordner auf der Festplatte auswählen lässt. Natürlich muss man auf der Festplatte den Ordner öffnen, der zum neu angelegten Objekt gehört (in meinem Beispiel "Neuer Himmel" = "Windlight\skies").

EEP Auswahl in den Schnelleinstellungen
EEP Einstellungen in "Meine Umgebungen" erstellen

Windlight im Fenster "Festgelegte Umgebung" importieren

Das Fenster hier oben im großen Screenshot ist genauso übergroß wie im offiziellen Viewer. Das hat NiranV Dean im Black Dragon besser gelöst. Da ist es nicht mal halb so groß. Wenn man mit diesem Fenster im Firestorm eine Umwelteinstellung bearbeitet, sieht man von der Umwelt nicht mehr viel, was die Arbeit an den Einstellungen nicht gerade erleichtert.

Bekannte Probleme
Wie aus den TPV-Treffen schon hinlänglich bekannt ist, gibt es bei den EEP-Funktionen immer noch einige nicht gelöste Probleme und Fehler. Laut den Firestorm Release Notes sind es nur noch drei Fehler. Wenn man sich allerdings die bisher geschriebenen Kommentare im Firestorm Release Blogpost durchliest, scheint EEP ganz allgemein nicht so gut bei den Nutzern dieses Viewers anzukommen. Vor allem berichten mehrere Leute von massiven FPS-Einbrüchen.

Alte Versionen
Gemäß der 3-Versions-Regel des Firestorm Teams, werden in drei Wochen (an Silvester) sowohl die Version 6.2.4.57588 als auch die aktuelle öffentliche EEP-Beta für den Zugriff auf das SL-Grid blockiert. Für OpenSim sind diese Viewer aber weiter nutzbar.

Infos zur Installation
Ob man zur Installation von Version 6.4.12 eine saubere Neuinstallation durchführen sollte, überlässt das Firestorm Team dem Anwender. Auf der Downloadseite steht aktuell kein Hinweis mehr, ob man drüber installieren kann oder eine saubere Neuinstallation machen soll. Dennoch hier wieder die Informationen dazu.

Saubere Neuinstallation:

  1. Sichere Deine Einstellungen
  2. Führe eine saubere Neuinstallation durch
  3. Stelle Deine Einstellungen wieder her


Neues Fenster während der Installation

Eine Neuerung der Firestorm-Installation ist ein Fenster, das sich beim Installieren öffnet. Es fragt, ob externe Links, wie SLurls oder direkte Links zu SL-Gruppen, fest mit dem Firestorm verknüpft werden sollen. Der öffnet sich dann automatisch, wenn so ein Link angeklickt wird. Wer mehrere Viewer installiert hat und selbst entscheiden will, sollte hier "Nein" auswählen.

Neues Fenster während der Installation
Download-Seiten für den Firestorm Viewer:

Links:

Quelle: Firestorm 6.4.12 (62831) RELEASE

4 Kommentare:

  1. Wenn wer Probleme mit den FPS hat, sollte er auf jeden Fall mal eine saubere Installation probieren. Ich hatte seit Anfang der Beta Phase der EEP Viewer extreme Probleme damit. Da ich die Einstellungen des Viewer ewig nicht erneuert hatte, dachte ich versuche es doch mal. Siehe da auf meinen beiden betroffenen Computern waren die FPS Probleme verschwunden.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich muss Sagen es ist Zwar gut gemeint und auch top aber iwi funzt das alles net so richtig Also mir würde da die alte in sache Windliht einstellung Persönlich besser gefallen Weill so wie es jetz is is es echt koppleziert o_o

    AntwortenLöschen
  3. Viele beklagen häufige Abstürze. Ich habe ihn selbst noch nicht getestet.

    Könnte mir vorstellen, dass auch hier eine saubere Neuinstallation helfen könnte.

    AntwortenLöschen
  4. Also um Fotos zu machen waren die alten Einstellungen wirklich deutlich funktionaler, ich brauche jetzt zwei Fenster, früher reichte eines. Zudem geht das Schnelleinstellungen-Fenster ständig wieder zu. Sehr nervig bisher.

    AntwortenLöschen