Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 4. Dezember 2020

Neuer Linden Homes Stil "Chalet" auf der Christmas Expo

Heute um 15 Uhr MEZ (6 AM SLT) wurde die Christmas Expo eröffnet. Mein Vorbericht dazu ist hier zu finden. Viele haben vermutet, dass die neuen Linden Homes erst gegen 18 Uhr gezeigt werden. Doch laut der ersten Meldung im Linden Homes Forum zu den neuen Häusern, wurde die Region bereits um 15:15 Uhr zugänglich gemacht. Jedoch nicht nördlich der zweiten Linden Homes Region mit den bekannten Stilen (so wie ich gestern angenommen hatte), sondern nördlich von der American Cancer Society Region.

Die Region "Happy Christmahaunakwanzika" auf der Christmas Expo 2020

Da ist Patch Linden heute früh aufgestanden, denn nach kalifornischer Zeit war die Veröffentlichung 6:15 Uhr. Das neue Thema nennt Linden Lab "Chalet". Leo zeigt dazu die drei Übersetzungen "Sennhütte", "Chalet" und "Almhütte". Mein erster Gedanke war jedoch "Fachwerkhaus". Denn solche Häuser stehen auch in den älteren Stadtteilen von Frankfurt.

Die Region "Happy Christmahaunakwanzika" auf der Christmas Expo 2020

Wie bei den vorherigen Häusern, gibt es wieder vier Haustypen. Die Bezeichnungen sind entsprechend der Herkunft recht zünftig. Sie heißen in alphabetischer Reihenfolge:

  • Chalet - Alpenrose
  • Chalet - Edelweiss
  • Chalet - Matterhorn
  • Chalet - Reizend


Patch sagte auf der Chalet Region, dass noch vier weitere Haustypen für die Chalets in Planung sind, mit einem etwas offenerem Konzept. Außerdem sagte Patch, dass als Vorbild tatsächlich ein deutscher Baustil gedient hat, der in dieser Form auch in den USA in der Stadt Helen im Nordosten des Bundesstaates Georgia zu sehen ist.

Hier nun zu jedem Haus ein Foto von außen und innen. Bilder von innen zeigen jedoch nicht viel, weil alle Häuser mehrere Räume haben.

Chalet - Alpenrose 

Chalet "Alpenrose" - außen
Chalet "Alpenrose" - innen

Das Haus "Alpenrose" hat zwei Stockwerke und ziemlich viele, kleinere Zimmer. Nach meinem Empfinden ist es von der Wohnfläche das zweitgrößte Linden Home von den Chalets.

Chalet - Edelweiss

Chalet "Edelweiss" - außen
Chalet "Edelweiss" - innen

Auch das Haus "Edelweiss" hat zwei Etagen aber weniger Räume als Alpenrose. Dafür ist im Erdgeschoss ein größerer Raum. Dennoch hat dieses Haus die kleinste Wohnfläche von den zweigeschossigen Varianten.

Chalet - Matterhorn

Chalet "Matterhorn" - außen
Chalet "Matterhorn" - innen (unteres Stockwerk)

Auch das dritte Haus hat zwei Stockwerke und insgesamt die größte Wohnfläche. Im Erdgeschoss gibt es vier Zimmer um das mittige Treppenhaus herum. Im ersten Stock ist vor allem das Zimmer auf der linken Seite von vorn gesehen interessant. Es hat an beiden Enden die Schrägen vom Dachgiebel und ist auch von der Fläche recht groß. Matterhorn hat mir von den vier Neuerscheinungen am besten gefallen.

Chalet - Reizend

Chalet "Reizend" - außen
Chalet "Reizend" - innen

Dies ist das einzige neue Linden Home ohne obere Etage. Es gibt nur ein Erdgeschoss. Es dürfte auch insgesamt die kleinste Wohnfläche haben. Dafür ist es innen übersichtlich geschnitten und lässt sich wohl am einfachsten einrichten. Nur der Name "Reizend" ist schon etwas dämlich.

Auf der neuen Region gibt es nur wenige kleine Hügel. Deshalb vermute ich, dass Linden Lab mit Chalet nicht die "Almhütte" im Sinn hatte. In der Mitte der Region gibt es so etwas wie einen Dorfplatz mit Windmühle, Biertischen und Fahnen mit Wappen drauf. Alles wirkt ziemlich bäuerlich. Die Windmühle sieht recht gut aus, passt aber meiner Ansicht nicht zu einem Thema mit Chalets.

Der zentrale Dorfplatz mit Windmühle

Was mir auch aufgefallen ist: Keines der neuen Häuser hat eine Terrasse oder einen Balkon. Zumindest im Erdgeschoss werden Drittanbieter für die zweite Eingangstür aber sicher schnell einige Add-ons basteln. Lustig fand ich auch eine Traktor-Rez-Zone kurz vor einer heftig gebogenen Brücke über einen Fluss.

Trecker fahrn - mit "Rez Zone" in altdeutschem Zeichensatz.

Insgesamt finde ich den Stil nicht schlecht. Besser als die zuletzt veröffentlichten Blockhäuser. Aber die Chalets reizen mich nicht genug, um dafür mein Hausboot aufzugeben oder einen Alt mit Premium zu versehen. An einem Pfahlbauhaus (Stilt) wäre ich eher interessiert. Die werden wohl ab der kommenden Woche unter die Premiums gebracht.

Hier ist der Teleport zur geistreich benannten Chalet-Region auf der Christmas Expo:

Links:


1 Kommentar:

  1. So geht es mir auch. Ich finde die Fachwerkhäuser wirklich nett. (War heute Nachmittag auch dort). Aber nicht mehr. Ich würde ein Blockhaus dafür aufgeben aber kein Victorian oder Hausboot. Und auf die Stelzenhäuser bin ich auch ohne Ende scharf :)

    AntwortenLöschen