Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 28. Dezember 2020

ArtCare Gallery: "Loving Vincent" von Venus Adored

Ich habe heute auf YouTube ein Video von Venus Adored entdeckt, das sie am 24. Dezember dort hochgeladen hat. Es zeigt eine Installation, die Venus in einer Skybox der ArtCare Gallery erstellt hat. Sie heißt "Loving Vincent" und enthält Gemälde von Vincent van Gogh. Und da ich die Bilder von diesem Maler auch sehr mag, habe ich mir das gleich Mal angesehen.

Die ArtCare Gallery wird von Carelyna und Kurk Mumfuzz kuratiert. Kurk hat Venus die Skybox für ihre Installation zur Verfügung gestellt. Generell stehen bei der gesamten Galerie die Arbeiten von Vincent van Gogh im Mittelpunkt. Ich hatte im März 2019 schon einmal über die Eröffnung einer größeren van Gogh Ausstellung berichtet. Diese Ausstellung ist aktuell immer noch dort zu finden. Zusätzlich gibt es weitere Ebenen, auf denen Kunstwerke und Second Life Fotos anderer Künstler präsentiert werden.

Die Installation von Venus wird offiziell irgendwann im Januar 2021 eröffnet. Es gibt im aktuellen ArtCare Teleporter auch noch keinen Eintrag für "Loving Vincent". Bei meinem Besuch kam dann Venus dazu und wir haben uns kurz unterhalten. Ich habe von ihr die Erlaubnis erhalten, Fotos und Teleport zur Installation bei mir schon zu teilen. Sie hat nach unserem Gespräch auch die SLurl unter dem Video auf YouTube hinzugefügt.

Die Installation ist eigentlich nicht sehr groß. Dennoch war ich heute länger dort, weil ich sie faszinierend finde. Venus hat mit Hilfe des Projektor-Spiegeleffekts eine Bilderausstellung der besonderen Art erstellt. Es ist in Worten schwer zu beschreiben. In einer großen Kugel mit einem rotierenden Gemälde von Vincent steckt ein Kubus, auf dessen Innenflächen mit Hilfe der Projektortechnik die Illusion von 3D‑Räumen mit van Gogh Gemälden projiziert werden. Die tatsächlichen Innenwände werden zusätzlich von weiteren, halbtransparenten Gemälden überlagert, die zudem noch in Bewegung sind.

Und schließlich schweben noch zwei Kugeln im Inneren des Kubus, auf deren Außenflächen alle projizierten Bilder der Kubus-Innenwände noch einmal in gekrümmter Form gespiegelt werden. Die Bilder von Vincent erzeugen bei diesen ganzen Effekten eine sehr schöne Farbkomposition. Denn die Auswahl und Anwendung von Farben war ja eine der großen Stärken von van Gogh.

Man kann sich die Installation sowohl von außerhalb als auch innerhalb des Kubus ansehen. Im Inneren sollte man auch mal im Mouselook nach oben und unten schauen. Ganz wichtig ist es, das Windlight auf Mitternacht zu stellen und das erweiterte Beleuchtungsmodell mit Projektoren zu aktivieren. Rund um den Kubus findet man auch Café‑Tische mit je zwei Stühlen und einer Laterne. Auch von diesen Plätzen sieht die Installation gut aus.

Venus sagte mir, das wäre ihre erste Installation in Second Life. Bisher hat sie überwiegend Partikelshows durchgeführt, zum Teil mit Kurk Mumfuzz. Ein Beispiel ist dieses Video zur Show "NEXUS" vor einem Monat. Das wurde im Rahmen der UWA Gratitude Art Show aufgeführt.

Ich gebe hier unten einmal den direkten Teleport zu "Loving Vincent" an und den Teleport zur Haupthalle der ArtCare Gallery. Dort findet man ein Teleport-Pad auf dem Boden, mit dem man zu weiteren Ebenen mit Ausstellungen gelangen kann. Die Galerie befindet sich auf dem Mainland und die Einstufung ist "Moderat".

SLurls:


Links:


Hier ist noch das Video von Venus Adored, das die Installation in Bewegung zeigt:

Loving Vincent. An installation made in second life by Venus Adored at the gallerie of Art Care

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen