Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 12. Dezember 2020

Black Dragon Viewer 3.9.3 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer

Am 10. Dezember ist der Black Dragon Viewer 3.9.3 erschienen. Gleich zu Beginn schreibt Niran, dass ein von mir gemeldeter Fehler behoben wurde. Und zwar wurden angeklickte SLurls im Webbrowser (zum Beispiel meine Teleport-Links in meinen Simtipps) nicht mehr an den Black Dragon übergeben.

Ich habe jetzt drei Wochen lang jede einzelne SLurl vom Destination Guide oder von Flickr per Hand in den Viewer kopieren müssen. Deshalb habe ich auch gleich ausprobiert, ob der Fix funktioniert. Und das macht er. Was für eine Wohltat. Danke!

Ein weiterer behobener Fehler, der mir auch schon aufgefallen war, mich aber nicht so sehr störte, war eine Verdopplung der Leuchtstärke lokaler Lichtquellen, wenn man Volumetric Lighting (God Rays) zusammen mit Depth of Field (DoF) aktivierte. Ebenso wurde ein Problem behoben, bei dem Meldungen vom Voice-Toolbar-Button oberhalb des Buttons ausgegeben wurden, selbst wenn der Button in der oberen Toolbar angedockt war. Somit war die Meldung nicht zu sehen. Nun wird die Meldung in diesem Fall unterhalb vom Button ausgegeben (siehe Bild unten). 

Meldung unterhalb des Voice Toolbar-Buttons

Dann wurde ein Fehler mit dem Occlusion Culling behoben (Ermitteln von Objekten, die durch andere verdeckt werden und deshalb nicht mehr berechnet werden müssen). Bisher haben Objekte unter Wasser bei aktiviertem Culling geflackert. Oder Objekte über Wasser, wenn man mit der Kamera unter Wasser war. Das soll nun nicht mehr passieren.

Im Zusammenhang mit dem Culling Problem wurde auch ein Fehler behoben, der eine fehlerhafte Reflexion auf der Wasseroberfläche erzeugte, wenn man mit der Kamera dicht über der Oberfläche war. Und schließlich wurde das Problem mit der Reflexion von am Avatar angehängten Lichtquellen behoben, wenn man sich in der Nähe der Küste eines Gewässers aufgehalten hat. Hier ein Test von mir, wie jetzt eine normale Reflexion auf dem Wasser aussieht.

Die SS Galaxy vor Bellisseria bei Nacht

Ein eher kleiner Fix ist die Beseitigung der kurz angezeigten pinkfarbenen Umgebung beim Logout aus dem Viewer. Das versteckt Niran nun mit einem schwarzen Hintergrundbildschirm. Nicht nur ein Fix, sondern von Niran als Verbesserung bezeichnet, ist eine Änderung für das Scrollen der Windlight-Liste. Wenn man bisher an den ersten oder letzten Eintrag der Liste gekommen ist und weiter gescrollt hat, wurde stattdessen der Kamerazoom aktiviert. Das sollte nun nicht mehr passieren.

Als Letztes stellt Niran dann einige Verbesserungen für den Poser vor. Mit diesem Tool lässt sich im Black Dragon der Avatar in jede beliebige Pose bringen und, wenn man viele Posen hintereinander abspielt, auch animieren. Die erste Verbesserung ist eine Spiegelfunktion für symmetrisch angeordnete Körperteile an der X‑, Y‑ oder Z‑Achse. Wenn man zum Beispiel den rechten Arm mit einem der Schieber bewegt, geht der linke Arm dann automatisch mit. Hier ein kurzer Clip von Niran, der das veranschaulicht.



Eine weitere Änderung im Poser ist das Hinzufügen der "Einfache Rotationen"-Funktion als Option. Diese Funktion war (und ist auch weiterhin) immer als Vorgabe für den Poser eingestellt. Sie bewirkt, dass beim Ändern eines Schiebers die anderen Schieber in ihrer ursprünglichen Position bleiben. Denn eigentlich ändern sich alle drei Werte (X,Y,Z) für ein Körperteil, wenn man dieses nur auf einer Achse um seinen Gelenkpunkt im Avatar-Skelett dreht. Nun lässt sich im Poser die "Einfache Rotation" deaktivieren. Demnach bewegen sich dann auch die anderen Schieber mit, wenn man an einem Schieber Änderungen vornimmt. Diese Neuerung ist also etwas für Leute, die schon Erfahrungen mit dem Poser haben.

Da ich nun alles aufgezählt habe, was auch Niran in seinem Blogpost erwähnt hat, gibt es heute keine Änderungsliste. Zumal diese Liste in Nirans Blog aktuell noch nicht aktualisiert wurde. Wer sich dafür interessiert, findet die Liste unter den Download-Links auf der GitLab-Seite des Black Dragon.

Zum Schluss wieder eines der Fotos aus Nirans Blogpost, die von SL-Nutzern im Discord-Kanal gepostet wurden.

Foto von Emeline Laks / Quelle: Black Dragon Viewer

Es gibt zwei mögliche Download-Seiten für den Viewer:

Weitere Links:


Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.9.3 "Visualizing Dragon"

2 Kommentare:

  1. Ich denke nach dem 6.4.12-Update von FS zu Black Dragon zu wechseln. Deine Zusammenfassung macht neugierig; Danke!
    Mit der Übernahme von EEP in FS rutschten die fps dermassen in den Keller. Unschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Leute, die den Firestorm gewöhnt sind, ist der Black Dragon erst einmal sehr verwirrend. Denn die Fenster und Menüs unterscheiden sich doch ziemlich stark. Wenn man mit der Bedienung jedoch zurecht kommt, bietet der Black Dragon die bessere Grafik und mehr Optionen für Fotografen und Videoersteller.

      Die Performance (FPS) ist dann abhängig von den Grafikeinstellungen. Ich habe bei mir eine Obergrenze von 50 FPS eingestellt, da ich nicht mehr brauche. Damit wird meine Grafikkarte nicht so belastet, was zu ruhigerem Lüfter und weniger Stromverbrauch führt.

      Löschen