Quelle: Black Dragon Viewer |
Am 10. Dezember ist der Black Dragon Viewer 3.9.3 erschienen. Gleich zu Beginn schreibt Niran, dass ein von mir gemeldeter Fehler behoben wurde. Und zwar wurden angeklickte SLurls im Webbrowser (zum Beispiel meine Teleport-Links in meinen Simtipps) nicht mehr an den Black Dragon übergeben.
Ich habe jetzt drei Wochen lang jede einzelne SLurl vom Destination Guide oder
von Flickr per Hand in den Viewer kopieren müssen. Deshalb habe ich auch
gleich ausprobiert, ob der Fix funktioniert. Und das macht er. Was für eine
Wohltat. Danke!
Ein weiterer behobener Fehler, der mir auch schon aufgefallen war, mich aber
nicht so sehr störte, war eine Verdopplung der Leuchtstärke lokaler
Lichtquellen, wenn man Volumetric Lighting (God Rays) zusammen mit Depth of
Field (DoF) aktivierte. Ebenso wurde ein Problem behoben, bei dem Meldungen vom Voice-Toolbar-Button oberhalb des Buttons ausgegeben wurden, selbst wenn
der Button in der oberen Toolbar angedockt war. Somit war die Meldung nicht zu
sehen. Nun wird die Meldung in diesem Fall unterhalb vom Button ausgegeben (siehe Bild
unten).
Meldung unterhalb des Voice Toolbar-Buttons |
Dann wurde ein Fehler mit dem Occlusion Culling behoben (Ermitteln von
Objekten, die durch andere verdeckt werden und deshalb nicht mehr berechnet
werden müssen). Bisher haben Objekte unter Wasser bei aktiviertem Culling
geflackert. Oder Objekte über Wasser, wenn man mit der Kamera unter Wasser war. Das soll nun nicht mehr passieren.
Im Zusammenhang mit dem Culling Problem wurde auch ein Fehler behoben, der
eine fehlerhafte Reflexion auf der Wasseroberfläche erzeugte, wenn man mit der
Kamera dicht über der Oberfläche war. Und schließlich wurde das Problem mit
der Reflexion von am Avatar angehängten Lichtquellen behoben, wenn man sich in
der Nähe der Küste eines Gewässers aufgehalten hat. Hier ein Test von mir, wie
jetzt eine normale Reflexion auf dem Wasser aussieht.
Die SS Galaxy vor Bellisseria bei Nacht |
Ein eher kleiner Fix ist die Beseitigung der kurz angezeigten pinkfarbenen
Umgebung beim Logout aus dem Viewer. Das versteckt Niran nun mit einem
schwarzen Hintergrundbildschirm. Nicht nur ein Fix, sondern von Niran als
Verbesserung bezeichnet, ist eine Änderung für das Scrollen der
Windlight-Liste. Wenn man bisher an den ersten oder letzten Eintrag der Liste
gekommen ist und weiter gescrollt hat, wurde stattdessen der Kamerazoom aktiviert. Das
sollte nun nicht mehr passieren.
Als Letztes stellt Niran dann einige Verbesserungen für den Poser vor. Mit
diesem Tool lässt sich im Black Dragon der Avatar in jede beliebige Pose
bringen und, wenn man viele Posen hintereinander abspielt, auch animieren. Die
erste Verbesserung ist eine Spiegelfunktion für symmetrisch angeordnete
Körperteile an der X‑, Y‑ oder Z‑Achse. Wenn man zum Beispiel den rechten Arm
mit einem der Schieber bewegt, geht der linke Arm dann automatisch mit. Hier
ein kurzer Clip von Niran, der das veranschaulicht.
Eine weitere Änderung im Poser ist das Hinzufügen der "Einfache
Rotationen"-Funktion als Option. Diese Funktion war (und ist auch weiterhin) immer als
Vorgabe für den Poser eingestellt. Sie bewirkt, dass beim Ändern eines
Schiebers die anderen Schieber in ihrer ursprünglichen Position bleiben. Denn eigentlich ändern sich alle drei Werte (X,Y,Z) für ein Körperteil, wenn man dieses nur auf einer Achse um seinen Gelenkpunkt im Avatar-Skelett dreht.
Nun lässt sich im Poser die "Einfache Rotation" deaktivieren. Demnach bewegen
sich dann auch die anderen Schieber mit, wenn man an einem Schieber Änderungen
vornimmt. Diese Neuerung ist also etwas für Leute, die schon Erfahrungen mit
dem Poser haben.
Da ich nun alles aufgezählt habe, was auch Niran in seinem Blogpost erwähnt
hat, gibt es heute keine Änderungsliste. Zumal diese Liste in Nirans Blog aktuell noch
nicht aktualisiert wurde. Wer sich dafür interessiert, findet die Liste unter
den Download-Links auf der
GitLab-Seite
des Black Dragon.
Zum Schluss wieder eines der Fotos aus Nirans Blogpost, die von SL-Nutzern im
Discord-Kanal gepostet wurden.
Foto von Emeline Laks / Quelle: Black Dragon Viewer |
Es gibt zwei mögliche Download-Seiten für den Viewer:
- Download Black Dragon 64-Bit auf GitLab
-
Download Black Dragon 64-Bit auf Google Drive
- Info zu den Versionen:
- - Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.9.3.exe".
- - Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.9.3.exe" (ohne AVX) probieren.
Weitere Links:
Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.9.3 "Visualizing Dragon"
Ich denke nach dem 6.4.12-Update von FS zu Black Dragon zu wechseln. Deine Zusammenfassung macht neugierig; Danke!
AntwortenLöschenMit der Übernahme von EEP in FS rutschten die fps dermassen in den Keller. Unschön.
Für Leute, die den Firestorm gewöhnt sind, ist der Black Dragon erst einmal sehr verwirrend. Denn die Fenster und Menüs unterscheiden sich doch ziemlich stark. Wenn man mit der Bedienung jedoch zurecht kommt, bietet der Black Dragon die bessere Grafik und mehr Optionen für Fotografen und Videoersteller.
LöschenDie Performance (FPS) ist dann abhängig von den Grafikeinstellungen. Ich habe bei mir eine Obergrenze von 50 FPS eingestellt, da ich nicht mehr brauche. Damit wird meine Grafikkarte nicht so belastet, was zu ruhigerem Lüfter und weniger Stromverbrauch führt.