Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 25. Dezember 2020

[SL Blog] - Second Life 2020: Jahresrückblick

Linden Lab am 23.12.2020
um 10:38 PM PST (19:38 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

2020 war ein ereignisreiches Jahr, das keiner von uns so schnell vergessen wird. Die globale Pandemie hat uns alle tief getroffen und viele Menschen und Organisationen dazu veranlasst, eine neue Wertschätzung dafür zu entwickeln, wie virtuelle Welten Menschen zusammenbringen können, um Trost, Beziehungen, Unterhaltung, Freude, Inspiration und sogar Einkünfte zu erzeugen.

Genauso schnell, wie die Pandemie gewachsen ist, wuchs auch Second Life. Zu Beginn des Lockdowns verzeichnete Second Life im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg der Registrierungen neuer Nutzer um etwa 60% und seitdem ist sowohl die Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer als auch die Wirtschaftsaktivität nachhaltig gewachsen.

Wir setzen uns nach wie vor dafür ein, Second Life so gut wie möglich zu machen - und 2020 wurden einige bedeutende Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen, auf die wir besonders stolz sind.

Migration in die Cloud

Es war eine monumentale Aufgabe, Second Life in die Cloud zu verlagern, aber wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass dieser wichtige Meilenstein zum Jahresende erreicht wurde. Alle miteinander verbundenen Dienste und Datenbanken, die euch zusammen Second Life zur Verfügung stellen, wurden auf die Cloud-Server von Amazon migriert (es ist möglich, dass einige relativ kleine Funktionen noch etwas mehr Arbeit erfordern, aber wenn das der Fall ist, geben wir unser Bestes, sie bis zum neuen Jahr einsatzbereit zu haben).

Die "Migration" in die Cloud hat sich bereits in einer besseren Simulatorleistung ausgezahlt und unsere Fähigkeit erheblich verbessert, Probleme zu diagnostizieren und unsere Systeme zu skalieren. Wir haben gerade erst begonnen, andere Vorteile unserer neuen Plattform zu nutzen: Der Umzug schafft die Voraussetzungen für weitere wesentliche Verbesserungen.

Wir bedanken uns sehr für eure Geduld in den letzten Wochen, während wir intensiv daran gearbeitet haben, den letzten Teil dieser Migration abzuschließen.

Environment Enhancement Project (EEP)



2020 wurden mit der Veröffentlichung des Environment Enhancement Project (EEP) fortschrittlichere und dynamischere Umwelt-Umgebungen eingeführt. Mit den neuen Funktionen können Bewohner Umwelt-Umgebungsobjekte erstellen, anpassen und mit anderen teilen. Sie ermöglichen dynamisch wechselnde Umwelteinstellungen und können auf Parzellenebene gesteuert werden, einschließlich von bis zu vier verschiedenen, unabhängig gesteuerte Himmelsebenen. Dies bringt den Aspekt der gemeinsamen Erfahrung unserer Welt weiter voran und ist ein erstaunlicher kreativer Ansatz!

Nachnamen und Namensänderungen

Nachdem sie fast ein Jahrzehnt lang verschwunden waren, wurden 2020 die "Nachnamen" in Second Life wieder eingeführt. Das bedeutet, dass die Bewohner nun ihren Namen ändern und zum Beispiel denselben Nachnamen verwenden können, um familiäre oder gemeinschaftliche Bindungen und/oder Freundschaften anderen in Second Life zu zeigen. Wir freuen uns sehr darüber, wie gut dies aufgenommen wurde: Im Hintergrund musste viel Arbeit geleistet werden, um Namensänderungen zu ermöglichen. Es ist deshalb erfreulich zu wissen, dass mehr als zwölftausend Einwohner bereits davon profitiert haben!

Mehr Linden Homes

Unsere beliebten Linden Home Angebote wurden 2020 weiter ausgebaut. Zu Beginn des Jahres hatten wir ein brandneues viktorianisches Thema eingeführt und anschließend zusätzliche Optionen für Pfahlbau- und Blockhäuser angeboten. Erwartet im Jahr 2021 noch mehr, da unsere Moles aktiv an mehreren neuen Angeboten arbeiten, darunter Chalet Homes (die Anfang dieses Monats auf der Christmas Expo vorgestellt wurden).

Live Video Streaming Support



Im vergangenen Jahr hat Linden Lab einige schrittweise Verbesserungen am Viewer vorgenommen, um das Streaming in SL über das Chromium Embedded Framework (CEF) zu unterstützen, sodass es einfach ist, Live-Video-Streaming-Inhalte in Second Life zu integrieren (z.B. Live-YouTube-Streams). Wir haben bereits mehrere hochkarätige Veranstaltungen gesehen, die Live-Videos für Weltpremieren und Filmveranstaltungen verwenden.

Weitere Verbesserungen und Funktionsupdates

Darüber hinaus haben wir Second Life durch zusätzliche Leistungsverbesserungen und Funktionen weiter verbessert, einschließlich erheblicher Verbesserungen beim Regionswechsel, auf dem Marketplace, bei Events, den Transaktions-E-Mails und der fortlaufenden Entwicklung des Second Life Viewers.

Unser Marketing-Team hat auch hart daran gearbeitet, die aktuellen Impulse durch eine verbesserte Medienberichterstattung, verbesserte Werbekampagnen und ein aktiveres Engagement in sozialen Medien aufrechtzuerhalten. Ihr könnt ihren eigenen Jahresabschlussbericht in einem separaten Blogbeitrag ansehen.

2021...Für alle Gesundheit und Glück!

Da wir uns (dankenswerterweise) von 2020 verabschieden, wünschen wir allen sichere und glückliche Feiertage und ein sicheres und freudiges neues Jahr. Mehr denn je ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, sowohl in der physischen als auch in der virtuellen Welt mit Respekt und Freundlichkeit miteinander umzugehen.


Quelle: Second Life in 2020: Year in Review
........................................................................................................

Anm.:
Hm, das ist jetzt aber sehr durch die rosarote Brille zusammengefasst. Warum drückt sich Linden Lab eigentlich immer davor, auch mal Fehler und Probleme anzusprechen. Cloud Imperium Games, der Betreiber von Star Citizen, geht da viel ehrlicher mit seinen Nutzern um.

Linden Lab verliert hier oben kein Wort darüber,

Dafür verkauft Linden Lab EEP als "erstaunlich kreativen Ansatz". Diese Funktion hat aktuell immer noch mehrere Probleme, die gerade die Firestorm Nutzer mit dem neuen Release erleben dürfen. So wie EEP letztendlich umgesetzt wurde, wollte es eigentlich keiner der Nutzer haben.

Schade, dass LL weder gegenüber den Nutzern (Kunden) noch zu sich selbst so ehrlich ist, solche Punkte auch in einem Jahresrückblick anzusprechen.

2 Kommentare:

  1. Luana (0ancilla0 Resident)25. Dezember 2020 um 11:07

    Passt sehr schön unter dieses Jahresrückblick. Ich möchte mich im Namen vieler für den mit viel Arbeit verbundenen sehr guten Service bedanken, den Maddy Gynoid hier auch im Jahr 2020, nicht nur für aktive SL User mit seinen Berichten, Informationen, Gedanken, Regionstipps und Bildern täglich auf die Beine gestellt hat. Durch seinen unermüdlichen Einsatz schenkt der Blog täglich vielfältige Information und Inspiration! Deshalb muss unter einen Jahresrückblick 2020 auch mal der Platz sein zu sagen: " Danke, Maddy Gynoid, ohne deine tägliche unermüdliche Arbeit wäre unser SL Universum um vieles ärmer!"

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich 100% Luana an. Danke Maddy :-)

    Die Niki

    AntwortenLöschen