Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 14. Dezember 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Zak Claxton

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr

Tara Linden am 14.12.2020
um 9:57 AM PST (18:57 Uhr MEZ)

- Blogübersetzung -


Der vorgestellte Künstler in dieser Woche ist Zak Claxton, dessen sanfte und lockere Titel von Indie-Pop bis zu alternativem Rock reichen. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung als Musiker in Second Life haben seine Shows eine Atmosphäre von inniger Ausgelassenheit, in der sich jeder im Raum willkommen fühlt.

Bitte schaut euch seine Musik und Videos an!


1. Wann und wie hast du von Second Life erfahren?

Die kürzest mögliche Antwort ist, dass mein Freund und ehemaliger Bandkollege Mike Burns mich im Herbst 2006 anrief und sagte: "Hast du von Second Life gehört? Duran Duran hat dort eine Insel." Keines dieser Worte ergab zu der Zeit einen Sinn für mich und ich musste mir von ihm das gesamte Konzept einer virtuellen Welt erklären lassen. Ich lebte hier in der Gegend von Los Angeles und die Frau, mit der ich zusammen war, lebte in Seattle. Wir reisten immer wieder hin und her, um Zeit miteinander zu verbringen, aber Second Life schien eine ideale Möglichkeit zu sein, um über die Aspekte von E-Mails, Texten und Telefonanrufen hinaus eine Verbindung herzustellen. 
Ich erzählte ihr davon und wir haben uns am 12. Oktober 2006 zusammen angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass Musik in Second Life überhaupt möglich ist. Während einer unserer ersten virtuellen Verabredungen, haben wir in den Veranstaltungslisten nach Aktivitäten gesucht und festgestellt, dass eine Person namens Keiko Takamura eine Art Konzert veranstaltet. Also haben wir es uns angesehen. Mein beruflicher Hintergrund und meine Karriere liegen in der Audiotechnik und bei Musikinstrumenten. Es dauerte also nicht lange, bis ich versuchte, meine eigenen Livestream-Shows inworld zu veranstalten.

2. Welche Instrumente spielst du?

Mein Hauptinstrument für alle meine SL-Auftritte ist die Akustikgitarre, ergänzt durch gelegentliche Mundharmonika. Als Sänger und Songschreiber finde ich, dass die Vereinfachung und Straffung der Dinge dazu beiträgt, den Fokus auf den Song selbst zu richten. Meine SL-Shows sind zu 100% live, ohne Playbacks oder aufgezeichnetes Material, obwohl ich denke, dass alle Arten von SL-Musik angemessen und willkommen sind. Im realen Leben habe ich fast mein ganzes Leben als Musiker verbracht. Zu meinen Instrumenten gehören auch E-Gitarre, Bass, Klavier/Keyboards sowie die Kunst der Musiktechnik und -produktion.
Music Mondays: An Interview With Zak Claxton
Foto von Zak Claxton aufgenommen in Lutz City of Templemore
Quelle: SecondLife Official / Flickr
3. Du hast auf deiner Bandcamp-Seite erwähnt, dass du auch in einer Band bist. Kannst du uns etwas über die Vor- und Nachteile von Soloarbeit im Vergleich zu einer Gruppe erzählen?
Ich liebe es, in Bands zu spielen, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Prozess, ein Solokünstler zu sein und dem eines Bandmitglieds. Der größte Unterschied besteht darin, dass eine Gruppe von Menschen viel Zeit für die Probe benötigt, um in einer Band gut zu spielen. Außerdem besteht die Herausforderung darin, die unterschiedlichen Ziele und Musikstile mehrerer Menschen in Einklang zu bringen. Infolgedessen gibt es oft viele Kompromisse und wenn man von Bands hört, die sich aufgrund von "kreativen Unterschieden" trennen, ist das eine reale Sache. 
Als Solokünstler habe ich den Vorteil, dass ich jede Musik spielen kann, für die ich mich entscheide, und es ist viel einfacher, alleine auf die Bühne zu springen und mein Ding zu machen. Abgesehen davon sollte aber jeder Musiker irgendwann auch den Spaß und die Kameradschaft in einer Band erleben. Ich bin derzeit Mitglied eines Aufnahmeprojekts namens They Stole My Crayon, zusammen mit Christina Lee und Bunny Knutson. Unser Debütalbum erschien 2016 und wir arbeiten langsam an einer zweiten Veröffentlichung.

4. Du hast gesagt, du spielst seit 2006 Musik in SL, wow! Was sind einige deiner Lieblingsaspekte in der Entwicklung der Musikszene?
Als ich 2006 anfing, war Live-Musik in Second Life noch ein relativ neues Konzept und die gesamte Community der SL-Musiker bestand aus 30 bis 40 Personen. Im Laufe der Jahre ist das enorm gewachsen. Mittlerweile gibt es Hunderte von Menschen, die regelmäßig Live-Shows in SL durchführen. Ich würde auch sagen, dass die Qualität aller Talente in SL im Laufe der Zeit immer besser geworden ist, da immer ernsthaftere Musiker aus dem realen Leben Second Life entdecken und ihre Musikshows in diese Welt bringen. 
In Bezug auf die Musikszene jenseits der Interpreten sind die Herausforderungen, denen sich ein Veranstaltungsort für Live-Musik in SL gegenübersieht, gleich geblieben. Es ist eine schwierige Aufgabe, eine Live-Musik-Bühne in SL zu betreiben und die Kosten auszugleichen. Außerdem erfordert es, wie alles, was erfolgreich gemacht wird, ein hohes Maß an Organisation und Koordination zwischen den Künstlern, ihrem Management, ihren Fans und den Mitarbeitern des Veranstaltungsortes. Ich hatte das große Glück, von vielen SL-Veranstaltungsorten hervorragende Unterstützung zu erhalten. Ich bin ihnen für immer dankbar und tue alles, um ihnen zu helfen, erfolgreich zu sein.

5. Erzähle uns von einigen deiner größten musikalischen Einflüsse.
Wenn ich diese Frage vollständig beantwortet habe, ist auf dieser Website kein Platz mehr vorhanden. Ich habe mit drei Jahren am Klavier und mit sieben Jahren mit der Gitarre angefangen. Also hatte ich über 40 Jahre Zeit, um musikalische Einflüsse zu sammeln. Einige der großen, die sich in meiner eigenen Musik und meinen SL-Auftritten offenbaren: Neil Young, Nick Drake, Joni Mitchell, David Bowie, Kurt Vile und Sun Kil Moon, R.E.M. und viele andere. Davon abgesehen ist mein persönlicher Geschmack als Zuhörer extrem breit. Ich mag hauptsächlich neue Indie-Folk- und Indie-Rock-Künstler und -Bands, sowohl hart/exzentrisch als auch soft/introspektiv. Und ich suche ständig nach neuer Musik.

6. Was ist für Sie der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?
Ich muss ich zwei Aspekte nennen. Der erste Aspekt ist, dass es eine echte Gemeinschaft ist. Ich habe eine Reihe von SL Live Jams besucht, bei denen Mitglieder der SL Musik-Community zusammen mit Fans und Freunden an einem physischen Ort zusammenkommen und mehrere Tage lang live auftreten. Ich habe an diesen Veranstaltungen in San Diego, Orange County (CA), Nashville und Minneapolis teilgenommen. Ich habe über die SL-Musikszene Menschen kennengelernt, die zu lebenslangen Freunden geworden sind. Und ich schätze diese Beziehungen sehr. 
Der zweite Aspekt ist die Tatsache, dass eine Person wie ich in der Lage war, eine weltweite Anhängerschaft als Musiker aufzubauen. Ich wäre nie in der Lage gewesen, all die Tourneen und Promotionen zu machen, die traditionell erforderlich wären, um Musikfans in ganz Amerika, Europa und Asien zu haben. Aber aufgrund von SL habe ich genau das in den letzten 14+ Jahren getan. Second Life ist eine großartige Plattform für jeden Musiker, der einem globalen Publikum begegnen möchte, das sich für gute Musik interessiert.
Danke, Zak!

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, Inhalte für Musik am Montag einreichen möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Zak Claxton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen