Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 31. Dezember 2020

Simtipp: Village of Ahiru - (Winter 2020)

Mein letzter Simtipp für 2020 ist aus meiner Sicht von einer der schönsten Regionen in Second Life. Ich habe zwar schon oft über "Village of Ahiru" gebloggt, aber diese Landschaft verzaubert mich immer wieder aufs Neue. Japanischer Stil in Verbindung mit winterlicher Natur ist einfach ein Augenschmaus.

Zu meiner Überraschung wurde Ahiru seit meinem letzten Besuch nicht nur jahreszeitlich umgestaltet, sondern ich hatte den Eindruck, dass auch einige Gebäude, Wege und Brücken geändert wurden. Zum Beispiel habe ich den Spielplatz nicht mehr gefunden, der die letzten Jahre in einem der Randbereiche der Landschaft gewesen ist.

Das vorgegebene Windlight auf Ahiru ist mal wieder dunkle Nacht. Das sieht gut aus, wenn man sich ein beleuchtetes Haus oder eine der Brücken mit vielen Lichterketten ansieht. Aber der nicht beleuchtete Teil der Region ist dann auf Fotos kaum zu sehen. Ich habe diesmal direkt vor Ort ein eigenes neues Windlight erstellt, das hell genug für Fotos ist, aber immer noch dunkel genug, um die vielen Lichterketten, Laternen und beleuchteten Bäume gut zu sehen.

Owner von Ahiru ist Nuwanda (Yasyn Azemus). Er führt Ahiru seit vielen Jahren nicht nur sehr erfolgreich, sondern er gestaltet mindestens vier Mal im Jahr auch immer wieder selbst die Landschaft entsprechend der Jahreszeit um. Ein Muster an Beständigkeit. Mit mindestens viel Mal im Jahr meine ich, dass Nuwanda auch öfter spezielle Themenwochen erstellt, wie zum Beispiel die Hortensien-Dekoration zum "Obon Festival".

Ahiru ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Moderat". Der Landepunkt ist wie immer auf einer kleinen Plattform in 2.500 Meter Höhe. Das Teleportschild ist etwa 30 Meter vom Landepunkt entfernt. Dort gibt es eine Karte der Landschaft auf dem Simboden, mit verschiedenen Zielen, die man direkt anklicken kann, um dorthin zu teleportieren. Auf der Karte sind auch die privaten Wohnhäuser gekennzeichnet, die man bei einer Besichtigung nicht betreten sollte. Ich hatte gestern den Teleport zu "Garden" genommen. Das ist ein schöner, etwas abgelegener Bereich am westlichen Rand der Region, wo man sich erst einmal in Ruhe orientieren kann.

Zu den öffentlichen Gebäuden gehören das Theater, ein mit "Ochaya" bezeichnetes Teehaus und die beiden Freiluft-Termalbäder mit den Bezeichnungen "Onsen" und "Oden". Die heißen Quellen sind sehr schön gestaltet. Während meiner Besichtigung saßen durchgehend mehrere Avatare in beiden Bädern. Deshalb habe ich davon keine Fotos gemacht. Jedenfalls sind all die aufgezählten öffentlichen Bereiche auf der großen Insel im Nordwesten der Region.

Einziger Hinweis auf das vergangene Weihnachtsfest ist ein großer Weihnachtsbaum auf der kleinen Event-Insel, zu der drei Brücken führen. Rund um den Baum gibt es eine Eislauffläche, aber ohne Schlittschuh-Giver. Die andere große Insel im Süden der Region enthält aber noch weitere öffentliche Bereiche. Neben dem kulturträchtigen "Shrine" auf einem Berg, gibt es auch den relativ neuen "Bamboo Garden", der erst letzten Sommer dort entstanden ist. Und auch der "Beer Garden" Bereich ist einen kleinen Abstecher wert.

Was mir bei der aktuellen Wintergestaltung sehr gefällt, ist die dezente Dekoration mit Lichterketten und Lichterbäumen. Alle Lichtkugeln haben dieselbe gelbliche Farbe, was eine beruhigende Atmosphäre schafft. Normalerweise mache ich bei meinen Besichtigungen immer ein Foto von irgendeinem Motiv und laufe dann weiter. Auf Ahiru bin ich gestern öfter mal stehen geblieben und habe mir die Szene minutenlang angesehen.

Wer zum Jahreswechsel eine beruhigende Landschaft zum Besichtigen sucht, dem kann ich Ahiru nur empfehlen. In diesem Jahr ist der Winter besonders schön. Allerdings empfehle ich, statt Mitternacht ein etwas helleres Windlight zu verwenden. Sonst sieht man zu wenig von der traumhaften Landschaft.

>> Teleport zu "Village of Ahiru"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen