Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 6. Dezember 2020

Simtipp: Paradise on Sea - Winter

Am 2. Dezember wurde auf der Region "Paradise on Sea" eine Sky-Plattform mit einer Winterlandschaft eröffnet. Das "Winter" hinter dem Regionsnamen kommt diesmal nicht von mir, sondern ist Teil dieser Installation. Entsprechend heißt die bisher vorhandene Landschaft auf dem Simboden "Paradise on Sea - Summer". Die hatte ich zuletzt im September 2020 besucht. Und weil das für mich eine der schönsten Landschaften des Jahres war, musste ich mir heute einfach die Wintergestaltung ansehen.

Die Ownerin dieser Region heißt Bellita (Belle Onedin). Sie ist Betreiberin des "HEART Poses" Mainstores, der sich zusammen mit dem Store "Amis" von Ameliax Xue ebenfalls auf einer Sky-Plattform über der Region befindet. Und da scheinen viele Leute vorbeizuschauen, wie ich während meinem Besuch an den schnell wechselnden Punkten auf der Minimap sehen konnte.

Paradise on Sea ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und moderater Einstufung. Die 30k an Prims wurden fast komplett genutzt. Nur noch 600 Prims sind übrig. Da die Winterlandschaft aber auf einer Plattform in 2.850 Meter Höhe ist, habe zumindest ich nichts von Lag oder langsam ladenden Texturen gemerkt. Der Landepunkt auf der Winterplattform befindet sich vor zwei Schildern mit den jeweiligen Landmarken zur Sommer- und Winterinstallation.

Obwohl sich dieser Wintertraum nur auf einer Plattform befindet, ist es die bisher winterlichste Landschaft, die ich in dieser Saison besucht habe. Es gibt einen gleichmäßigen und sehr dichten Schneefall mit einem leichten Windgeräusch aus dem Hintergrund. Das Windlight ist eine sehr gute Nachteinstellung, die hell genug für Fotos ist und eine weihnachtliche Stimmung verbreitet. Und auch diese Plattform ist wieder von einer Off-Sim Starry Night Kugel des Anbieters Landscapes Unlimited umgeben, die bei diesem Windlight besonders gut kommt.

Belle Onedin hat in ihrer Landschaft so ziemlich alles verbaut, was in Second Life gerade hip für Winterregionen ist. Dazu ein paar Klassiker aus vergangenen Jahren, wie den Tilbury Roadster von Consignment. Natürlich darf auch der "Winter Ice Rink" von Sese nicht fehlen, nur hier ist er ohne die ganzen Extras aus dem Gacha Set. Nur der reine Eislaufring mit einem Schlittschuh-Giver für Damen- und Herrenschuhe.

Als Hauptszenen gibt es zwei große Häuser, die ausreichend mit Einrichtung bestückt wurden, um eine kurze Besichtigung zu rechtfertigen. Beide Häuser stehen für Besucher offen. Eines der beiden Häuser ist das gerade auf dem Tannenbaum Event erhältliche "Wanderlust Cottage" von Hisa. Darauf macht Bellita in ihrem Flickr-Stream gesondert aufmerksam.

Es gibt auch einen hohen Hügel mit Sessellift und Snowboard-Rezzer. Die Snowboards sind aber eher Surfbretter und vom Skript her ziemlich krass zu steuern und viel zu schnell. Lustig sind dagegen zwei Pinguine, die auf einem kleinen zugefrorenen See verschiedene Eislaufkunstücke zeigen. Da sie sich auf nicht vorhersehbaren Bahnen bewegen, ist das Fotografieren nicht einfach. Mein Foto ist jedenfalls nix geworden und ich habe es eben aussortiert.

Da der Schnee so dicht fällt, habe ich heute bei meinen Fotos mal auf starken Zoom verzichtet (mehrmaliges Drücken von Strg+0), da sonst die Flocken das Motiv zu sehr verdeckt hätten. Als alternativen Effekt habe ich die Vignetten-Funktion im Black Dragon aktiviert, welche die Ecken auf Fotos etwas abdunkelt. Das erinnert beim Betrachten ein wenig an eine Schneekugel. Und natürlich habe ich zwei oder drei Fotos auch wieder mit DoF geschossen.

Viele aktuelle Regionen tragen zur Zeit die Bezeichnung "Winter Wonderland" und sind dann doch relativ normal. Bei Paradise on Sea Winter würde diese Bezeichnung jedoch passen, da Bellita eine sehr dichte, wundervolle Atmosphäre geschaffen hat. Und das auf einer Sky-Plattform. Vor allem SL‑Fotografen kommen dort voll auf ihre Kosten, denn es gibt jede Menge einzelner Szenen, die sich als Motive anbieten.

>> Teleport zu Paradise on Sea - Winter

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen