Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 23. Dezember 2020

[SL Blog] - Second Life Marketing: Höhepunkte zum Jahresende 2020...und ein kurzer Blick auf 2021


Linden Lab am 22.12.2020

um 2:30 PM PST (23:30 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Für das Marketing-Team von Linden Lab war es ein arbeitsreiches Jahr. Das Jahr 2020 begann reibungslos mit mehreren neuen ehrgeizigen Kampagnen und Werbemaßnahmen für Second Life, wie in unserem Beitrag vom 3. März "Das Herz und die Wissenschaft des Second Life Marketings" ausführlich beschrieben wurde.

Zu den Höhepunkten, die in diesem Beitrag geteilt und in derselben Woche in "Lab Gab" diskutiert wurden, gehörten Marketingstrategien und -erfolge zu Beginn des Jahres in folgenden Bereichen:
  • Bezahltes-/ Performance-Marketing - Es gab eine vollständige Aktualisierung unserer bezahlten Display-Werbekampagnen und Dutzende neuer Videoanzeigen sowie verbesserte Technologien für die Anzeigenausrichtung.
  • Organisches Marketing, Social Media und Influencer Marketing - Wir haben die ursprünglichen Initiativen für soziale Videoprogramme ("Lab Gab", etc.) vorgestellt oder erweitert, unsere neuen Videos mit Benutzer-Tutorials überarbeitet und das Second Life Blogger-Netzwerk auf mehr als 550 Teilnehmer erweitert.



Der Pandemie-Effekt - Wachstum bei neuen Nutzern, Unternehmen und Bildung

Dann kam die Pandemie über uns und es wurde schnell klar, dass der Ausbruch dramatische Auswirkungen auf das Leben von nahezu jedem auf der Welt haben würde (virtuell oder auf andere Weise). Während das Marketingteam die meisten seiner ursprünglichen Marketingpläne für 2020 weiter umsetzte, war auch klar, dass es einige wesentliche Änderungen geben würde, einschließlich einer Verschiebung der Nachrichtenübermittlung und des Wortlauts für einige unserer Kampagnen. So wurden mehrere neue "Komfortkampagnen" gestartet, um das Versprechen von Frieden, Freude und Geselligkeit in Second Life besser hervorzuheben.

     

Diese "Komfortkampagnen" waren ein Erfolg und brachten Tausende neuer Einwohner zu geringeren Kosten als in den letzten Jahren. Der Erfolg dieser Kampagne brachte mehrere andere Variationen hervor, zusammen mit einem Community-orientierten Ansatz mit ähnlichen Botschaften und maßgeschneiderten visuellen Motiven.

Auch die Medien nahmen dies zur Kenntnis. Eine neue Welle der Berichterstattung in den Mainstream-Medien setzte im Jahr 2020 ein, einschließlich prominenter Artikel im Telegraph, Wired, Mashable, VICE, Business Insider, Elle, FRANCE 24, Le Figaro, CBC, Billboard, Le Monde und vielen anderen globalen Medien.

Darüber hinaus verzeichneten wir ein Wachstum im Unternehmens- und Bildungssektor, nachdem mehrere Organisationen aufgrund der Pandemie begannen, ihre jährlichen Geschäftstreffen oder Konferenzen neu zu konzipieren. In den letzten Monaten wurden in Second Life bedeutende Konferenzen und Veranstaltungen durchgeführt für Museweb (über den innovativen Einsatz von Technologie in Museen), Gen Con (eine der größten Tabletop-Gaming-Konferenzen), IndieCade (eine unabhängige Gaming-Konferenz), Dutch Design Week (über die Konvergenz von Kunst, Mode und Design), die International Pineapple Association (eine Fachmesse für die Ananasindustrie), CODAsummit (eine Kunst- und Technologiekonferenz) und die Oral History Association (eine jährliche akademische Konferenz für Oral Historiker).

Markenpartnerschaften



Wir haben auch gesehen, dass mehrere Medien- und Unterhaltungsunternehmen Second Life als Ersatz für öffentliche oder private Veranstaltungen verwenden, die von der Pandemie betroffen sind. Anstelle eines realen Screening-Events veranstaltete Adult Swim eine Weltpremiere für seine Show "The Shivering Truth" in Second Life. Während der Veranstaltung wurde ein thematisches virtuelles Kino geschaffen, das der Ästhetik der Show entsprach. Die Teilnehmer konnten zu den Ersten gehören, die zwei Folgen sehen durften, bevor sie im Kabelnetz debütierten, während sie mit einigen der Macher und der Crew interagierten. Es gab auch ein virtuelles Geschenk in limitierter Auflage, um die Fans noch mehr zu begeistern.

Ein weiteres Beispiel ist unsere Partnerschaft mit dem unabhängigen Animationsstudio Titmouse ("Star Trek: Lower Decks", "Star Wars: Galaxie der Abenteuer"), das seine berüchtigte jährliche Smash Party in die virtuelle Welt verlegte, damit Partygänger in diesem Jahr sicher von zu Hause aus interagieren und Kontakte knüpfen konnten, da die physische Party von der Pandemie betroffen war. Als Teil der Veranstaltung enthielt der virtuelle Partyraum viele interaktive Überraschungen und Elemente, um die Teilnehmer zu unterhalten, darunter einen virtuellen "Smash Cage", einen Ankunftsbereich auf dem roten Teppich, kostenlose virtuelle Werbegeschenke und virtuelle Imbisswagen, mit denen die Gäste echtes Essen bestellen konnten, mit Lieferung nach Hause während der Veranstaltung. Es gab auch zufällige und versteckte "Easter Egg"-Events, die gestartet wurden, um die Dinge noch interessanter zu machen.

Weitere bekannte Medien- und Markenpartnerschaften sind auch für 2021 geplant.

Second Life Buchclub & Musik am Montag 

Zu den weiteren bemerkenswerten neuen Initiativen, die im Jahr 2020 gestartet wurden, gehörten der Second Life Buchclub und Musik am Montag.

Seit seinem Start im April werden im Second Life Buchclub jede Woche führende und aufstrebende Autoren vorgestellt und die Verlagsbranche nimmt dies allmählich zur Kenntnis. Produzent Draxtor Despres berichtet, dass die Show für den größten Teil des Jahres 2021 bereits vorgebucht ist! Darüber hinaus beginnen die Verlage, signierte Buch-Werbegeschenke und andere mit der Show verbundene Werbeaktionen zu koordinieren.

Musik am Montag, das die vielen talentierten unabhängigen Musiker von Second Life hervorhebt, hat ebenfalls durch eine wöchentliche redaktionelle Berichterstattung an Bedeutung gewonnen. Über 25 Musiker wurden bereits vorgestellt, mehrere weitere stehen schon für 2021 in der Warteschlange.

Second Life Merchandise Store



Wir haben auch den offiziellen Second Life Merchandise Store eröffnet, der über RedBubble erhältlich ist. Der Shop bietet Kleidung und Accessoires der Marken Second Life und Linden Lab, mit einer sehr umfassenden Auswahl an Größen. Das zurückliegende Jahr enthielt sogar einige limitierte Feiertagsartikel für Halloween und die Wintersaison.

Markenaktualisierung und Werbekampagne 2021

Im Jahr 2020 haben wir auch das Second Life Logo leicht aufgefrischt, indem wir die sanfte grüne Farbe zugunsten von hellem Blau aufgegeben haben, um die grenzenlose Energie unserer Bewohner widerzuspiegeln, die erstaunliche Inhalte und Erlebnisse erschaffen.

Ihr werdet das neue Aussehen und die neuen Farben in vielen unserer 2021-Kampagnen sehen, einschließlich unseres ersten Werbespots in Fernsehqualität. Apropos, wie wäre es mit einem "ersten Blick" hinter die Kulissen des bevorstehenden Spots?



2021...WIR KOMMEN!

Wir freuen uns, 2020 hinter uns zu lassen und das Marketing-Team von Linden Lab freut sich darauf, 2021 viele aufregende neue Kampagnen und Partnerschaften zu starten, von denen wir glauben, dass sie das Publikum von Second Life noch weiter vergrößern werden.

Frohe Feiertage von uns allen im Linden Lab!



Quelle: Second Life Marketing: 2020 Year-End Highlights...and a Sneak Peek at 2021
...........................................................................

Anm.:
Auf den professionellen TV-Werbespot bin ich ja mal gespannt. Das "Behind the Scenes" Video ist tatsächlich das professionellste, das ich je in Bezug auf Second Life gesehen habe. Es sieht so aus als würde man Szenen aus SL in die reale Welt übertragen, inklusive der verschiedenen Avatar-Kulturen und auch der Möglichkeit zu fliegen. Ich habe mir das Video jetzt sogar zwei Mal angesehen.

1 Kommentar: