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Montag, 21. Dezember 2020

[Star Citizen] - Alpha 3.12.0 im LIVE-System veröffentlicht

Bereits am 17. Dezember wurde für Star Citizen das Update 3.12.0 veröffentlicht. Die zugehörigen Patch Notes sind lang. Deshalb werde ich hier nur die wichtigsten Neuerungen aufzählen. Wirklich bahnbrechende Neuerungen gibt es eh nicht, aber viele kleine Verbesserungen vor allem im Bereich des Mining (Bergbau).

Also fange ich auch gleich damit an. Im Stanton System wurden mehrere Raffinerie-Anlagen zu den sogenannten Rest Stops hinzugefügt. Die Rest Stops sind Raumstationen, die ein Star Citizen Bewohner anfliegen kann, um Fracht zu verkaufen, sein Schiff aufzutanken oder um eine der Shops aufzusuchen, in denen es Zubehör für Schiffe und Avatare gibt. Die Raffinerien sind von außen gesehen sehr große Strukturen, die etwas ungelenk an den sonst schönen Rest Stops angeflanscht wurden. Hier ein Foto, auf dem ich mit meiner Mole gerade einen solchen Rest Stop anfliege.

Mit der Mole zur Station HUR L2

Bisher sind mir die folgenden Rest Stops bekannt, bei denen Raffinerien hinzugefügt wurden: ARC L1 (Wide Forest Station), CRU L1 (Ambitious Dream Station), HUR L1 (Green Glade Station), HUR L2 (Faithful Dream Station), und MIC L1 (Shallow Frontier Station). Die Station auf meinem Bild oben ist HUR L2. Hier ein Foto aus einer der großen Hallen in der Raffinerie. Rechts unten ist mein Avatar zu sehen.

Die Raffinerie auf HUR L2

Hat man nun Gestein mit Erzen abgebaut, kann man in einer Raffinerie entweder das Rohmaterial verkaufen wie bisher (siehe kleines Bild unten links) oder man lässt das Rohmaterial raffinieren. Das kostet zwar Geld, aber dafür wird der Betrag aus dem Rohverkauf verdoppelt (siehe kleines Bild unten rechts). Um dieses Vorgehen schmackhafter zu machen, wurde er Erlös für das Rohmaterial gegenüber der Alpha 3.11 einfach halbiert. Wählt man raffinieren, muss man warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der läuft allerdings auch weiter, wenn man sich ausloggt, so dass dann beim nächsten Login das veredelte Material bereitsteht. Das muss man dann von der Raffinerie noch zu einem Ankauf-Kiosk in einer der großen Städte bringen.

Terminals zum Verkaufen (links) oder Raffinieren (rechts) von Erzen
 

Die zweite größere Änderung betrifft das Mining selbst. Das Mining-HUD in Vehikeln wurde komplett überarbeitet. Deshalb habe ich mich auch mit meinem Mining-Schiff "Mole" mal wieder auf einen Mond begeben, um das zu testen. Obwohl die Anzeigen zum Aufspalten und Einsammeln von Gestein nun anders aussehen, ist der ganze Vorgang immer noch dem alten Verfahren sehr ähnlich. Unterm Strich kann man nun schneller Gestein aufbrechen und der optimale Energiebereich lässt sich besser halten. Hier zwei Screenshots vom Aufspalten (Mining Mode) und Einsammeln (Extraction Mode).

Mining Mode

Extraction Mode
Zusätzlich zum neuen Mining Interface wurde auch die Zusammensetzung von abbaubarem Gestein neu definiert. Und um alle Mining Änderungen in Einklang zu bringen, wurden Mining-Laser und Schiffserweiterungen für das neue Mining angepasst.

Es gibt auch wieder zwei neue Schiffe, die man kaufen kann. Die Esperia Talon und die Esperia Talon Shrike. Beide werden auf dieser Seite vorgestellt. Die Preise reichen von 105,56 Euro für die Warbond-Version bis 121,39 Euro für das reine Standalone Schiff.

Esperia Talon und die Esperia Talon Shrike / Quelle: Roberts Space Industries

Nun gibt es weitere Neuerungen als Liste:
  • Im Sonnensystem wurden Gasnebel hinzugefügt. Einige davon sind direkt um eine Raumstation herum.
  • Neues Reputationssystem. Das bedeutet, dass eine Logik den eigenen Umgang mit NPCs oder Organisationen bewertet, zum Beispiel in Bezug auf durchgeführte Missionen. Die Reputation kann je nach Ausführung dann steigen oder fallen. Steigt sie, bekommt man aktuell Missionen mit höherer Bezahlung angeboten. Fällt die Reputation, ist es genau anders herum. Das ist eine erste Version dieses Systems. Es soll weiter angepasst werden.
  • Neue Funktion für die Nullstellung von Waffen. Damit lässt sich die Zielgenauigkeit auch für weiter entfernte Ziele verbessern.
  • Neues Tractor Beam Attachment für das Multi-Tool. Damit lassen sich Gegenstände bewegen, ohne sie mit dem Avatar aufzunehmen. Und in Schwerelosigkeit kann man den Avatar damit zu einem anvisierten Punkt hinziehen.

Multi-Tool mit Tractor Beam Attachment
  • Es gibt eine neue Anzeige für erleichtertes Auffinden der Einstiegsöffnung in ein Vehikel.
  • Die Antriebseinheiten von Schiffen erzeugen nun einen physischen Ausstoß, sodass damit andere Objekte "weggeblasen" werden, wenn sie nah am Triebwerk sind.
  • Zwei neue Waffen wurden veröffentlicht. Die Gemini A03 Sniper Rifle und die Behring FS-9 LMG.
  • Die Planeten und Monde wurden mal wieder optisch verbessert. Bessere Wolken, mehr Pflanzen, natürlicheres Aussehen, usw.
  • Die Bedienpaneele für Aufzüge wurden erneuert.
  • Änderung der waffenfreien Zonen um die Spaceports auf Lorville und Area18.
  • Die Bedienung von fahrbaren Vehikeln mit Rädern wurde angepasst, um sie der Bedienung in den Schiffen ähnlicher zu machen.
  • Es gibt Anpassungen für die Gegenmaßnahmen bei einem Kampf.
  • Besseres Head-Tracking und Unterstützung des Tobii Eye Tracker 5. Das ist ein Gerät, das die Augenbewegung des Nutzers verfolgt und den Avatar entsprechende Kopfbewegungen ausführen lässt. Eigentlich eine geile Sache, aber das Teil kostet 206 Euro. Rein vom Aussehen hat das produktionstechnisch für mich einen Wert von vielleicht 20 Euro. 

Der Tobii Eye Tracker 5 wird jetzt unterstützt.
  • Verzögertes Aufstehen aus Pilotensitzen. Man muss nun "Z" etwas länger drücken (250ms), bis der Avatar aufsteht. Vermutlich, um versehentliches Aufstehen zu verhindern.
  • Mehrere kleinere Änderungen bei Maus- und Tastatureingaben. Die zähle ich nicht alle auf.
  • Verschiedene Schiffe wurden aktualisiert.


Es gab auch eine sehr lange Liste mit behobenen Fehlern. Auch die zähle ich nicht einzeln auf. Ich hatte in den etwa drei Stunden, die ich heute in Star Citizen Alpha 3.12 verbracht habe, den Eindruck, dass alles etwas stabiler läuft. Denn normalerweise hatte ich beim Mining öfter mal einen Crash. Heute lief alles reibungslos, bis hin zum Verkauf des Gesteins in einer der neuen Raffinerien.

Das Update auf Version 3.12.0 hat eine Größe von etwa 13,5 GB. Es dauert also ein wenig, bis es heruntergeladen ist. Zum Schluss noch ein Foto, auf dem ich mit meiner neuen Mercury Star Runner die Raffinerie wieder verlasse. 

Die Mercury Star Runner hat auch ein Update für die Flugeigenschaften bekommen.

Was ich etwas enttäuschend finde ist, dass es immer noch keine Sternentore in andere Sonnensysteme gibt. Die wurden vor über einem Jahr auf der CitizenCon 2949 vorgestellt. Doch CIG betreibt weiterhin diese Kleinkram-Updates. Wenn das mit der Entwicklung so weitergeht, werde ich wohl an Altersschwäche sterben, bevor Star Citizen als Vollversion veröffentlicht wird.

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