Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Simtipp: Skärgården - (Winter 2020)

Heute habe ich eine Region, die genau vor einem Jahr erschienen ist. Noch am selben Tag hatte ich damals einen Simtipp zu "Skärgården" geschrieben. Danach war ich auch noch einmal im Sommer dort. Auch recht schön, aber der Winter auf Skärgården ist einfach besonders schön. Wem der Regionsname nichts sagen sollte, kennt vielleicht die Bezeichnung "Northern Shore", weil das der Name im SL-Grid ist.

Skärgården ist eine moderate Full-Region im White Dunes Estate von Betreiberin Elvira Kytori. Sie hat auch die komplette Gestaltung der Landschaft durchgeführt. Der aktuelle Umbau von Sommer auf Winter dauerte mehrere Wochen, was durch ein WIP in der Land-Info zu erkennen war. Deshalb wollte ich keine Bilder zeigen, bevor Elvira nicht fertig ist. Am 6. Dezember hat sie nun auf Flickr den fertigen Umbau mit diesem Foto vorgestellt.

Die Landschaft auf Skärgården ist weitgehend gleich geblieben, aber viele kleine Details wurden angepasst oder ergänzt. Am auffälligsten ist der neue Leuchtturm, der vor einem Jahr noch rot und viel höher war (siehe Foto am Ende des Beitrags). Da die meisten Häuser auf der Region vermietete Unterkünfte sind, konnte Elvira die Landschaft nicht komplett umgestalten. Das ist aus meiner Sicht auch gar nicht notwendig, denn vom Layout ist es gut so wie es ist.

Der Landepunkt ist weiterhin auf einem Holzsteg vor einem Bootshaus. Im Sommer ist man dann nur mit einem Schlauchboot zur gegenüberliegenden Insel gekommen, auf der sich ein öffentliches Café befindet. Aktuell ist aber des gesamte Ozean zugefroren, was Elvira mit einer genialen Wassertextur erzeugt hat, die genauso reflektierend ist, wie das Wasser des Linden Ozeans. Also kann man jetzt mit dem Avatar auf dem Wasser die gesamte Region besichtigen. Oder man schnallt sich ein paar Schlittschuhe an. Die gesamte Wasser- bzw. Eisfläche ist öffentlicher Bereich.

Was ich richtig gelungen finde und was meines Erachtens letztes Jahr noch nicht so war, sind die Geräusche, die das Eis macht, wenn man darüber läuft. Das kennt vielleicht jeder, der schon mal im RL über einen zugefrorenen Weiher gelaufen ist. Die Spannungen im Eis durch Belastungen von oben oder unten, entladen sich mit synthetischen Wellenklängen. Das hat Elvira perfekt in Szene gesetzt. Ich stand gut fünf Minuten auf dem Eis und habe mir diese Geräusche angehört.

Es gibt außer der Eisfläche aber auch noch einige Gebäude, die für alle zugänglich sind. Ein Bootshaus, ein kleiner Schuppen mit Weihnachtsbaum, oder auch das umfangreich dekorierte Café. In der Land-Info steht auch etwas von einer Bäckerei, aber die habe ich nicht entdeckt. Ich habe mich auf einen Stuhl vor dem Café gesetzt und den Rest meiner Erkundung nur mit der Kamera durchgeführt. Hier zwei Fotos, eines aus dem Caféhaus und eines von meinem Avatar beim Hände wärmen im Schneegestöber. 

Der Schneefall ist relativ dicht aber auch ruhig. Die Flocken fallen alle senkrecht nach unten. Das Windlight ist in dieser Wintersaison noch einmal eine Spur besser als im letzten Jahr zur Eröffnung. Einige meiner Fotos sehen fast so aus, als hätte ich einen grobkörnigen Filter drüberlaufen lassen. Aber das ist nur das Windlight und der Schneefall. Umgeben ist die Region von einem sehr niedrigen Sim-Surround mit vielen kleinen, schneebedeckten Inseln.

Hier der übersetzte Text zum oben erwähnten Flickr-Foto von Elvira:

Northern Shore / Skärgården

Inspiriert vom schwedischen Skärgården fängt dieser geschäftige Fischereihafen die Essenz dieser idyllischen Inseln ein. Schnallt euch eure Schlittschuhe an und genießt den magischen Klang des singenden Eises. Wärmt euch dann mit einem heißem Kakao und Gebäck aus der Bäckerei.

Bitte benutzt das regionale Windlight und das erweiterte Beleuchtungsmodell, um alles richtig zu sehen. Genießt euren Aufenthalt und wir bedanken uns bei euch, dass ihr auf unserer Mieter Rücksicht nehmt.

Auch wenn Skärgården eine Region mit Mietshäusern ist und die Landschaft sich kaum gegenüber letzten Winter verändert hat, ist die Atmosphäre immer wieder etwas Besonderes. Genau wie bei Elviras Autumn Trace. Und das neu hinzugekommene "singende Eis" ist eine interessante Ergänzung einer ohnehin schon sehenswerten Region.

>> Teleport zu Skärgården

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen